Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rocco ohne Radio bestellt, Lautsprecherleitung zu den Türen legen
03.01.2010, 17:23
Beitrag #11
RE: Rocco ohne Radio bestellt, Lautsprecherleitung zu den Türen legen
(03.01.2010 17:18)Roccocco schrieb:  Vielen Dank

kein problem, einfach mit ein bisschen vorsicht und sehr genauem nachschauen an die sache rangehen, dann klappt das auch..........und nicht zu sehr am balg ziehen, sonst reißt der (ist mir auch passiert) kostet zwar bei VW nur 3ocken, aber du musst dafür die pinne aussm stecker machen und dann das kabel raus und den stecker dann wieder zusammenbauen.....ist sehr mühselig und ohne passendes werkzeug nicht zu machen......einfach 3-mal hingucken, bevor man zieht, dann ist das kein problem.....

[Bild: hbqc7f9peoqjkx2.jpg]

Hubraum statt Spoiler Headbanger
VCDS User
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.01.2010, 17:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2010 12:57 von Rocco1978.)
Beitrag #12
RE: Rocco ohne Radio bestellt, Lautsprecherleitung zu den Türen legen
So, ich habs dank der Tipps von MrWoofa und Tunerow geschafft die Kabel zumindest schon mal auf der Beifahrerseite zu verlegen.
Hab von der Tür zum Innenraum 2x 1,5mm^2 Kabel verlegt (1x für TMT, 1x für HT) da ich die Frequenzweiche zwecks besserer Erreichbarkeit nicht in die Türe einbauen wollte.
Die Kabel lassen sich sogar über den Stecker in der A-Säule verlegen, brauchte also den Stecker nicht modifizieren. Jedoch ist 1,5mm^2 das Maximum, mehr geht nicht über den Stecker da sonst die Gummitülle des Balges nicht mehr einrastet.

Werde heute Nacht mal ein paar Bilder posten.

1.4 TSI Twincharger, Candy, Sportpaket, 18" Interlagos, 16" Winter-Stahlf., MFA+, Mittelarmlehne, ohne Radio
Derzeit Hifi-Ausbau:
Pioneer TS-E 170Ci in gedämmten Türen und damit sehr zufrieden Big Grin
Planung: Sub in Reserverad evtl. 2x Exact WCA 178
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.01.2010, 12:56
Beitrag #13
RE: Rocco ohne Radio bestellt, Lautsprecherleitung zu den Türen legen
So hier die Bilder
Um an den Stecker in der A-Säule zu kommen muss man die Gummitülle an dem Zapfen mit einer Zange packen und nach unten wegdrücken:
http://www.bilder-hochladen.net/files/dpip-1-jpg.html

Die Gummitülle ist unten nur leicht eingehängt und lässt sich jetzt abnehmen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/dpip-2-jpg.html

Um den Stecker aus der A-Säule herauszuziehen muss der orange-farbene Bügel nach unten geschwenkt werden:
http://www.bilder-hochladen.net/files/dpip-3-jpg.html

Nun die Gummiabdeckung in der Tür von der Innenseite der Tür herausdrücken:
http://www.bilder-hochladen.net/files/dpip-5-jpg.html
--> Jetzt sieht man wo das Kabel nach dem Gummibalg später in der Tür herauskommen wird (das Gummi um den Kabelstrang muss man leicht aufschneiden um das zusätzliche Lautsprecherkabel in die Tür herausführen zu können.)

Hier nun die eingezogenen Lautsprecherkabel:
http://www.bilder-hochladen.net/files/dpip-4-jpg.html
--> man sieht es wird ziemlich eng über dem Stecker in der A-Säule, 2x 1,5mm^2 wie bei mir ist sicher das maximal Mögliche da die 3 Zapfen von der Gummitülle dort wieder einrasten müssen wo jetzt die Kabel liegen (und früher freier Platz war)
Das Kabel durch den Balg zu kriegen ist auch etwas fummelig: Ich habe einen Draht durch den Kabelbalg geschoben, dann das Kabel daran befestigt und den Draht dann inkl. Kabel wieder zurück gezogen

Nun nur noch die Gummiabdeckung in der Tür wieder eindrücken (etwas knifflig, sitzt sehr stramm)

1.4 TSI Twincharger, Candy, Sportpaket, 18" Interlagos, 16" Winter-Stahlf., MFA+, Mittelarmlehne, ohne Radio
Derzeit Hifi-Ausbau:
Pioneer TS-E 170Ci in gedämmten Türen und damit sehr zufrieden Big Grin
Planung: Sub in Reserverad evtl. 2x Exact WCA 178
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2010, 10:43
Beitrag #14
RE: Rocco ohne Radio bestellt, Lautsprecherleitung zu den Türen legen
Hallo,
wenn man es etwas ordentlicher machen möchte, gibt es bei uns unter http://www.vw-upgrade.de die passenden Stecker http://www.vw-upgrade.de/de/Steckkontakt...-Saeule-VW , um neue Kabel in die Tür zu verlegen. So kann man auch im Falle eines Werkstattbesuchs sicher sein, das es bei einer nötigen Demontage keine Probleme gibt.

Grüße
Frank

CarHifi-Store Bünde
Weseler Str. 9-11
32257 Bünde
[Bild: zenec_forum_banner.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2010, 10:55
Beitrag #15
RE: Rocco ohne Radio bestellt, Lautsprecherleitung zu den Türen legen
@ CarHifi-Store-Bünde

Die Idee ist sicherlich sehr professionell...
Aber: ich finde 10,-€ für derartige Centartikel preislich doch schon recht ausgeprägt. Wenn da jetzt 20 Sets drin wären, dann wärs meiner Meinung nach OK aber für 4 Sets...hmm??? Kann natürlich sein, dass der Preis aufgrund hochwertiger Materialien oder schwieriger Logistik gerechtfertigt ist, aber das ist mir im Verhältnis zum gegebenen Gegenwert zu viel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2010, 15:36
Beitrag #16
RE: Rocco ohne Radio bestellt, Lautsprecherleitung zu den Türen legen
Kosten bei VW so ziemlich das gleiche, 2,xx€ pro Kabelende, denke das paßt schon.

Grüße, [Bild: MrWoofasmall.gif]
www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2010, 18:03
Beitrag #17
RE: Rocco ohne Radio bestellt, Lautsprecherleitung zu den Türen legen
Auch wenn's viel für ein paar Blechstecker aussieht, an 10€ sollte es bei einem hochwertigen Ausbau nicht scheitern.
Für den der es gerne 100% original an den Steckkontakten (die durch die Innenverkleidung abgedeckt sind) im Innenraum der A-Säule aussehen lassen möchte eine gute Lösung.

Ich wollte halt nicht lange an dem Stecker rumfummeln, außerdem ists halt wieder ein Übergangswiderstand mehr den ich durch die Stecker einbaue.

Ich hab deshalb die Kabel durchgehend vom Innenraum in die Tür verlegt.
Den HT und TMT in der Tür werde ich mit dann in der Tür über Klemmen mit der Lautsprecherleitung verbinden, so kann im Servicefall (VW) auch schnell der Aggregateträger ausgebaut werden ohne dass die HT am Kabelbaum der Türe hängen bleiben.

1.4 TSI Twincharger, Candy, Sportpaket, 18" Interlagos, 16" Winter-Stahlf., MFA+, Mittelarmlehne, ohne Radio
Derzeit Hifi-Ausbau:
Pioneer TS-E 170Ci in gedämmten Türen und damit sehr zufrieden Big Grin
Planung: Sub in Reserverad evtl. 2x Exact WCA 178
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2010, 18:12
Beitrag #18
RE: Rocco ohne Radio bestellt, Lautsprecherleitung zu den Türen legen
Es geht mir sicher nicht um die 10,-€, die sind mir relativ egal und dass die Dinger bei VW auch 2,-€ kosten, ist sicherlich auch kein Beweis dafür, dass der Preis in Ordnung ist. Aber ob oder ob man nicht investiert, bleibt selbstverständlich jedem selbst vorbehalten.Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.01.2010, 13:49
Beitrag #19
RE: Rocco ohne Radio bestellt, Lautsprecherleitung zu den Türen legen
Bei VW kostet ein Stecker mit Kabel 2,68€, also kann man sich gern ausrechnen, was es insgesamt kostet. Wir kaufen die Stecker selber sehr teuer ein, wenn hier jetzt noch jemand meint, das wir uns daran tot verdienen, ist mir das egal! Ich habe selber lange gesucht, bis ich überhaupt einen Lieferanten für diese Stecker gefunden habe, ist nämlich nichts was der Norm entspricht, und ich wäre an anderer Stelle froh, wenn ich so etwas überhaupt bekommen kann...

CarHifi-Store Bünde
Weseler Str. 9-11
32257 Bünde
[Bild: zenec_forum_banner.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.01.2010, 15:29
Beitrag #20
RE: Rocco ohne Radio bestellt, Lautsprecherleitung zu den Türen legen
Ist ja richtig. Hab ja auch geschrieben, dass der Preis auf Grund schwieriger Logistik gerechtfertigt sein kann. Das bedeutet, dass sich der daran totverdient, der die Dinger herstellt oder ein anderer Großlieferant. Aber ich denke, wir stimmen darin überein, dass dieser Artikel nur soviel wert sein können, wenn sie der Produzent von Hand feilt. In diesem Sinne: Bitte nicht persönlich nehmenSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap