Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
22.04.2009, 08:36
Beitrag #21
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
Wenn ich hier alles poste was bei dem Händler so angefallen ist (haben übrigends 4 VWs bei dem innerhalb 1 Jahr gekauft) dann schweifen wie weit vom Thema ab. Aber wie ich festgestellt habe ist nur die Werkstatt so schlimm, die Verkäufer sind fast alle in Ordnung.

Werde nachher mal bei dem Mechaniker anrufen und mich beschweren. Muss demnächst sowieso nochmal hin, da ich eine nagelneue Heckstoßstange bekommen soll. Zuerst war da nurr ein Schatten im Lack, aber nachdem die gestern das rauspolieren wollten, löst sich die Farbe. Ich und mein Vater haben die Vermutung, dass der Lack zu heiß wurde beim polieren und dadurch sich gelöst hat. Vorher war da noch nichts. Jetzt mach ich mir halt Sorgen, dass sich der Lack auch vom Kotflügel löst, da die matte Stelle direkt unter de linken Rückleuchte am Übergang zum Kotflügel war.

Achja, nachdem ich jetzt schon zum 2ten mal wegen den rostenden SChrauben und Halter an der Heckklappe bei der Reparaur war, hat sich der Smile entschieden diese gegen Edelstahlschrauben uz tauschen.Bin gespannt wie lang die neuen Halter rostfrei sind. Falls die wieder rosten, beschichte ich die selber mit ner extradicken Schicht. Lieber mach ich das selber als mich wegen sowas mitWerkstatt ewig rumzustreiten.

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2009, 11:06
Beitrag #22
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
(22.04.2009 08:36)Alex2501 schrieb:  Wenn ich hier alles poste was bei dem Händler so angefallen ist (haben übrigends 4 VWs bei dem innerhalb 1 Jahr gekauft) dann schweifen wie weit vom Thema ab. Aber wie ich festgestellt habe ist nur die Werkstatt so schlimm, die Verkäufer sind fast alle in Ordnung.

Aber auf die jungs kommt es an wenn du probleme hast und nicht auf die verkäufer!!!!
Frag mich warum du noch nicht die werkstatt gewechselt hast??
also das würd ich net mitmachen
an mir würden die kein cent mehr verdienenWink

[Bild: 341426.png] -----> Scirocco 3 Berry 1.4l
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2009, 13:07
Beitrag #23
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
verdient haben die sowieso noch nichts an uns, alles Garantie bis jetzt.

Da unser NAGELNEUER Crafter schon wieder Notprogramm anzeigt, wechseln wir auch die werkstatt. Die bisherige hat es nciht geschafft, ein Radio richtig anzuklemmen. Aber der Verkäufer hat uns versichert, Navi geht, nur der Verkäufer könne es nicht bedienen. Daheim gleich das Radio raus und neu verkabelt. Jetzt gehts, aber auch nur weil wir die GPS Antene angeschlossen haben.

Warum wir noch nicht gewechselt haben, weil ein guter Bekannter von uns da drin hockt, eben einer dieser Veräufer, die sich wirklich um die Kundenwünsche kümmern.

B2T: hab grad mitm dem Mechaniker telefoniert. Er will mit VW reden ob bei denen das problem bekannt ist, da er als er den Scirocco heute aus der Werkstatt auf den Parkplatz bewegt hat, nichts hören konnte. Wenn ich da in der nächsten Woche ncihts höre, war ich zum letzten mal bei denen. Den Rest, wie Rollofach einbauen, federn wehcseln lass ich dann wo anderst machen.

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.04.2009, 09:12
Beitrag #24
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
hi,

ich habe zwar noch keinen Rocco aber was ich mir noch vorstellen kann, das die die Bremssättel trocken eingebaut haben.
Hatte bei meinem Civic mal das gleiche Problem mit dem quitschen. Habe neue Bremsbeläge bekommen und dann hats auf einmal angefangen zu quitschen. Bin dann zu ner anderen Werkstatt gegangen und die haben erst mal alles gereinigt, und das selbe ging von vorne los. Dann bin ich in noch ne andere Werkstatt gegangen und die habens dann endlich gefunden.
Ich glaube zwar nicht unbedingt das das der Fall beim Rocco ist aber wer weiß.

2.0 TSI DSG; Candy Weiß; Sportpaket; Winterpaket; Spiegelpaket; RNS 510 Dynaudio; DCC; Reifenkontrollanzeige; Interlagosfelgen; Diebstahlwarnanlage; Tempomat; Climatronic; MFV Premium; Park Pilot; Multifunktionslenkrad mit Schaltung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.04.2009, 09:42
Beitrag #25
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
Hallo,

also das die Bremse quitscht ist nicht unnormal, dies lässt sich unter Umständen nicht vermeiden wenn der Bremsbelag "hart" ausgeführt ist. Frag mal Porsche Fahrer, die haben fast alles das "Problem" obwohl es keins ist. Ist halt nicht unbedingt so komfortabel bzw. hin und wieder peinlich.

sciIROCco 1.4, 160 PS, Dark Maroon, Titanschwarz/Schwarz, Reifenkontrollanzeige, Climatronic, Raucherausführung, Multifunktionsanzeige "Plus", Interlagos, Spiegelpaket, RCD 310, Media-In, Sportpaket, Winterpaket

Bestellt: 07.04.09
AB: 25.04.09
Bauzeit: 08.2009
Lieferzeit: 12.10.09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.04.2009, 09:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2009 10:00 von Alex2501.)
Beitrag #26
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
Ich kenn bisher auch nur das bremsen, wenn sie etwas länger gestanden sind, hin und wieder etwas quitschen. Aber das ist dann auch wenn man fährt und nur sanft bremst. Aber die Scirocco bremsen quitschen nur kurz vor dem Stillstand, es ist auch mehr ein "iku". wer "Werner-gekotzt wird später" kennt weiß wovon ich sprech, das Geräusch ist fast gleich Big Grin Für jeden ders nicht kennt Wobei ich mir mit dem Problem bei meinem Händler genauso verloren vorkommt Big Grin

Hin und wieder peinlich ist dabei auch untertrieben, da ist immer peinlich Blush

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.04.2009, 10:00
Beitrag #27
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
Ich habe es auch ab und zu und mich stört es nicht.
Warum peinlich? Die ganzen GT Rennwagen quitschen auch, von daher kommt richtiges Rennsportfeeling auf Ugly

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.04.2009, 10:03
Beitrag #28
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
Ok dann mal eine etwas wissenschaftlichere Beschreibung:

"Bremsenquitschgeräusche entstehen durch den sogenannten Stick-Slip-Effekt, d.h. duch Oberflächenrauhigkeit verzahnen sich belag und Scheibe, reißen sich wieder los, verzahnen sich wieder usw., was sich schließlich zu Reibschwingungen aufschaukelt"

Dies bedeutet, das hat nichts unbedingt mit Standzeiten zu tun, obwohl dann auch die Beläge aushärten und es zum gleichen Effekt kommt.

Abhilfe schafft nicht das Kanten brechen oder schmieren von irgendwelchen Teilen, sondern nur das Austauschen der Beläge gegen weichere Modelle, wobei dadurch die laufleistung leidet. Oder es müssen Schwingungsdämpfende Elementeverbaut werden, wie Dämfungsbleche oder ähnliches, die die Geräusche überlagern oder entkoppeln.

Um noch mal auf Porsche zu sprechen, die verbauen für die besonders kritischen Kunden einen kompletten Satz weichere Beläge. Dadaurch müssen die Kunden aber häufiger in der Werkstatt, was bei den Preisen aber relativ ist.

Gruß

Marco

sciIROCco 1.4, 160 PS, Dark Maroon, Titanschwarz/Schwarz, Reifenkontrollanzeige, Climatronic, Raucherausführung, Multifunktionsanzeige "Plus", Interlagos, Spiegelpaket, RCD 310, Media-In, Sportpaket, Winterpaket

Bestellt: 07.04.09
AB: 25.04.09
Bauzeit: 08.2009
Lieferzeit: 12.10.09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.04.2009, 13:50
Beitrag #29
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
@ alex & marco:

also mich hat das nervige quietschgeräusch auch gestört. wirkt immer, als wär was kaputt. der Smile hat nun nach 3 x kanten brechen und abziehen die bremsbeläge getauscht und nun ist endlich ruhe!!! hoffe, es bleibt auch weiterhin so Wink

gruß uli

!!! 2. überregionales Sommertreffen in Hohenroda: 23.-25.07.2010 !!!

2009 - wir waren dabei:
Duisburg, Hannover, Hohenroda, Rheda-Wiedenbrück, Dieburg, Ferropolis, Bremerhaven, Zwickau, Weißenfels, Leipzig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.04.2009, 14:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2009 14:05 von Alex2501.)
Beitrag #30
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
(28.04.2009 10:03)Bedard schrieb:  Ok dann mal eine etwas wissenschaftlichere Beschreibung:

"Bremsenquitschgeräusche entstehen durch den sogenannten Stick-Slip-Effekt, d.h. duch Oberflächenrauhigkeit verzahnen sich belag und Scheibe, reißen sich wieder los, verzahnen sich wieder usw., was sich schließlich zu Reibschwingungen aufschaukelt"

Dies bedeutet, das hat nichts unbedingt mit Standzeiten zu tun, obwohl dann auch die Beläge aushärten und es zum gleichen Effekt kommt.

Hab das aber nur wenn er übernacht steht und dann nur die ersten 10km.

Hab grad mal nen Test gemacht. Scirocco abgestellt, Handbremse angezogen und auf die Stufe im Einstieg gestiegen. Durch Wippen ist das gleiche Geräusch entstanden. Mein Vater meint ich hätte die handbremse nicht richtig angezogen, also durfte er mal ziehen und das geräusch war immer noch da. erst al ich mit beiden Händen am Handbremsehebel gerissen hab (ca 7-8 Rasten angezogen) war das geräusch weg. Bei weniger anziehen entstand das Geräusch immer.

Eigentlich sollten nach TÜV max. 6 Rasten möglich sein? Der Scirocco hat doch ene hydraulische Handbremse, weil irgendwie hat sichs angefühlt, als wenn ich ein Drahtseil bis kurz vor dem abreißen anziehe.

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap