Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Notbremsblinken"
02.12.2012, 19:11
Beitrag #91
RE: "Notbremsblinken"
Bei den neuen Modelljahren geht der Warnblinker nicht an. Stattdessen blinkt die dritte Bremsleuchte.

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2012, 19:16
Beitrag #92
RE: "Notbremsblinken"
Modelljahr 2009

Ich hatte es mal ausprobiert wo keiner hinter mir wahr laut tacho was bei 110 Km/h, Bergrunter rollen lassen auf die abbiege spur von der Umgehungsstraße,
Kupplunggetreten und Voll auf die Bremse bei unter 60 Km/h glaubieg ginngen die Warnblinker an, hatte ich auch mehrmals aus probiert.
Es muss sage ich mal die Geschwindkeit halbiert werden.
Wichtig ist das kein blinker an ist in dem monent dann geht es nicht.
ABS hat glaubig gar nicht geregelt.

So konnte ich es zumindest beobachten.

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2012, 20:22
Beitrag #93
RE: "Notbremsblinken"
Beim Fahrsicherheitstraining am Hockenheimring waren auch Vollbremsungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten dabei, das Warnblinklicht sowie blinkendes Bremslicht waren nur bei höheren Geschwindigkeiten so ab 60km/h zu sehen. Bei so 20km/h hat mein R kurz gehupt, is das bei euch auch so?

Grüße Fabian

eR ist da !!!! --> Candy - R - DSG - MSS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2012, 20:29
Beitrag #94
RE: "Notbremsblinken"
Also bei meinem nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2012, 21:57
Beitrag #95
RE: "Notbremsblinken"
Big Grin Ne das hatte wohl ne andere Ursache. Wink An die R-Fahrer: Regelt bei euch auch das ABS extrem früh? Habe jetzt zweimal stärker bremsen müssen und sofort ging das ABS rein. Die Strasse war wohlgemerkt trocken und die Verzögerung war zwar deutlich aber weit von einer Gefahrenbremsung entfernt. Hatte ich bei meinem 1.4er nicht, da hat man ABS nur bei einer Vollbremsung bemerkt.

Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL
Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr Sad gewandelt Undecided

Ab November: .:R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2012, 00:23
Beitrag #96
RE: "Notbremsblinken"
Was fährst du an Luftdruck und welche Reifen sind drauf? Das hört sich
schlechtem Grip an und der liegt meist entweder an miesen Reifen oder an
zu hohem Reifenfülldruck.

Noch eine Möglichkeit:

Vielleicht hast du durch schnelles Treten den Bremsassistenten ausgelöst.
Den kann man per VCDS einstellen. Hab ich schon gemacht. Für sportliches
Fahren ist das eigentlich unumgänglich.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2012, 00:28
Beitrag #97
RE: "Notbremsblinken"
Ich fahre Goodyear Ultragrip 2 225/41 R18 M+S. Luftdruck 2,5 bar. Hatte die Reifen ja auch schon auf dem 1.4er drauf letztes Jahr, also abgefahren sein sollten sie nicht. Bin sie aber früher mit 3,0 bar gefahren (Herstellerempfehlung sind 2,5), machen die 0,5bar so viel aus?

Mit VCDS Bremsassi checken ist auch ne Idee, danke für den Tipp Holger!

Lg,

Julian

Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL
Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr Sad gewandelt Undecided

Ab November: .:R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2012, 00:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 00:34 von baschti.)
Beitrag #98
"Notbremsblinken"
......

Mein Scirocco Umbauthread
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2012, 00:47
Beitrag #99
RE: "Notbremsblinken"
Was steht denn im Tankdeckel?

Solange du Vmax-Heizereien vermeidest würde ich ruhig auch mal 2.3 vorne und
2.0 hinten ausprobieren.
Keine Sorge, kaputt geht nichts, die Tragfähigkeit reicht für das Gewicht aus.
Andere Konzernmodelle mit ähnlichem Gewicht (Golf und A3 als 2.0 TDI) haben
teilweise sogar etwas weniger.

Generell vertraue ich den Empfehlungen von VW aber wesentlich mehr als Angaben
von Reifenherstellern. VW hat seine Werte in wochenlangen Fahrversuchen ermittelt,
ein Reifenhersteller tut dies nicht. Für tausende von Fahrzeugmodellen wäre das wohl
auch völlig unmöglich.


VCDS:

> Kanal 09 (Bremsensteuergerät) > Bremsassistent > dann hast du drei Auswahlmöglichkeiten:

- 00 (mittel; das ist die werksseitige Einstellung)
- 01 (in VCDS steht 'schwach'; das ist aber eigentlich 'heftig', der HBA kommt extrem früh)
- 02 (in VCDS steht 'stark', was ebenfalls irreführend ist; es müsste 'spät' heißen)

So ist es bei meinem 2008er G5 GTI gewesen und auch beim G6 GTI ED35 eines Kollegen.
Und ja, das ist so in dieser verqueren Reihenfolge. Mittel ist '00' und leider nicht '01'.

'01' ist total nervig. Sobald man schnell auf die Bremse geht macht die Fuhre eine Vollbremsung.
Was du willst ist '02'. Damit hat man Ruhe und man bleibt Herr über die Bremse, der HBA greift
nur noch in absoluten Extremfällen ein (was dann wohl auch gut so ist). '02' ist deshalb auch
die einzige rennstreckentaugliche Einstellung. Wer das nicht macht braucht sich auf der NoS
nicht wundern, dass der HBA nervt.

Ich hoffe beim Scirocco ist es genauso. Im Zweifel einfach alle drei Stellungen kurz ausprobieren.
Den Unterschied merkt man !!

Und berichte wenn du mehr weißt.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2012, 13:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 13:16 von INeedNOS.)
Beitrag #100
RE: "Notbremsblinken"
(28.01.2010 22:47)Styloperfect schrieb:  Also ich habs mehrmal ausprobiert, und es geht ab einer Geschwindigkeit von 80km/h an. Man muss dazu aber bis auf 40km/h runterbremsen!

OK, jetzt habe ich auch verstanden, warum diese Funktion bei mir trotz Vollbremsungen nie aufgetreten ist. War immer auf der Autobahn von hohen Geschwindigkeiten auf Lastwagentempo runter, wenn mal wieder einer dieser 100 km/H Tempomatfahrer meinte, er müsse stur links rüber ziehen und dann mit gleicher Geschwindigkeit weiter fahren.
(03.12.2012 00:47)the bruce schrieb:  Generell vertraue ich den Empfehlungen von VW aber wesentlich mehr als Angaben
von Reifenherstellern. VW hat seine Werte in wochenlangen Fahrversuchen ermittelt,
ein Reifenhersteller tut dies nicht.

aus aktuellem Anlass muss ich aber auch mal wieder anmerken, dass dies für VW in Wolfsburg gelten mag, aber bestimmt nicht für die Werkstätten. Wir haben gerade auf unseren Golf und meinen Scirocco Winterräder drauf bekommen (für den Golf eingelagerte Kompletträder und für meinen Scirocco neue Reifen) und auf beiden Fahrzeugen war viel zu wenig Luft drauf.

Golf 205/55 16": Soll 2,2 Bar, Ist 1,8
Scirocco 225/40 18": Sollwert gibt es hier nicht laut Tankdeckel weil keine Standardbereifung, aber 2 Bar sollten wohl zu wenig sein....

Ehrlich gesagt, egal in welcher Werkstatt/Reifenhändler: die haben bisher immer deutlich weniger als vorgeschrieben drauf gemacht. Einmal habe ich einen Reifenhändler darauf angesprochen als ich beim Aufziehen mit in der Halle war und er auch hier ca. 04 Bar zu wenig drauf gemacht hat und der meinte daraufhin nur, dass ohne Ende Kunden sich bei ihm beschwert hätten, weil ihnen die Reifen zu hart seien und immer erst zufrieden waren, wenn er unter den vorgeschriebenen Druck abgelassen hatte. Deswegen mache er das jetzt immer so und hätte sein RuheNixweiss

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap