Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrdifferential
24.10.2010, 21:39
Beitrag #21
RE: Differential mit Sperre
Mmh, aber da ist die quaife so oder so mist laut deiner aussage, denn ne sperre sollte sperren wenn die räder durchdrehen egal ob ein rad grip hat oder nicht, dann müssen eben beide drehen bis sie grip haben oder seh ich das falsch

2.0TSI by Special Concepts
300 und ganz viel PS, 500 und paar mehr NM naja, gehtRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2010, 23:39
Beitrag #22
RE: Differential mit Sperre
jo teoretisch schon... nur belastet das sperren den ganzen antrieb/achse recht stark... sperrts zu ruppig/stark gibts nen komisches/unkontrolliertes fahrverhalten und das hilft keinem... das muss zum einsatzzweck passen... in nem jeep der im offroad einsatz funktioniern muss ist ne torsen so sinnvoll wie nen offenes diff. sobald ein rad im schlamm steckt ists vorbei.. dafür gibts dann starre 100% sperren. die machst rein und fertig allerdings ists dann vorbei mit kurven fahren... auf teer rutscht die karre vieleicht gerade aus oder es reißt die antriebswellen ab...sowas taugt sonst vieleicht noch für 1/4 meile...

im slalom wird ne torsen auch nix bringen da entlastet es ein rad so stark das die nix übertragen kann. im normalen alltagsbetrieb ist ne torsen aber extrem pflegeleicht (ne lamellensperre muss regelmäßig auseinander =getriebe raus und auf machen..) und stört wenig beim fahren... im renneinsatz ist ne lamelle besser weil die auch sperrt wenn nen rad in der luft ist...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.10.2010, 04:07
Beitrag #23
RE: Differential mit Sperre
Also muß die sperre öfters raus und überholt werden? Hör ich zum ersten mal um ehrlich zu sein und hilft mir nicht gerade ^^

2.0TSI by Special Concepts
300 und ganz viel PS, 500 und paar mehr NM naja, gehtRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2010, 21:08
Beitrag #24
RE: Differential mit Sperre
Ich hab die Drexler-Sperre eingebaut.
Und nun gibt es die Steigerung, entwickelt von WW Motorsport, die ich im Frühjahr testen werde:


„Ich habe mit einem Partner hier aus der Region, der auch für BMW Formel 1 Teile gebaut hat bis zum Ausstieg von BMW, eine Sperre entwickelt, die speziell für KFZ mit Frontantrieb von mir abgestimmt wurde, da ich mit der …..sperre hier nicht so zufrieden war, trotz meiner geografischen Nähe zu……. Unsere Abstimmung lässt natürlich auch keinen Schlupf des Innenrades zu, was auch andere Sperren können. Durch eine andere Abstimmung zwischen Vorspannung und Rampenwinkeln sowie die Verwendung eines speziellen Öles mit einer abweichenden Viskosität haben wir aber den Spagat geschafft, dass die Sperre erstens absolut unauffällig im Alltag agiert und auch beim Trackday bei extremen Lastwechseln kein Eigenlenkverhalten hat. Einfach die pure Traktion in allen Lebenslagen aber sonst fahrerisch unauffällig. Man kann damit speziell auf engen Wegen die Spur sehr gut halten, was gerade mit Sperren anderen Anbieter nicht so einfach möglich ist. Der Satz...“Bei dem Auto brauchst eine Strasse mit Autobreite plus 2m!“... ist also Geschichte! Optimal für die Trackdayklientel. Die Sperren funktionieren natürlich im Schub und Zugbetrieb unterschiedlich und wurden auch hier mit den Rampenwinkeln selektiv eingestellt. Das verspricht auch Ruhe beim Bremsen, nicht nur beim puren Gasgeben!
Natürlich können wir auch Sperren für Heckantrieb anbieten, die ähnliche Eigenschaften haben. Bei Heckantrieben ist die Abstimmung jedoch viel einfacher, gehört aber zu unserem Tagesgeschäft. Die Sperrenteile werden in der ZF Passau gefertigt und sind so auf höchstem Niveau. „

Für diejenigen, die nicht wissen wer WW ist: Wolfgang Weber.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2010, 23:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2010 23:41 von the bruce.)
Beitrag #25
RE: Differential mit Sperre
Wenn Wolfgang was macht hat das Hand und Fuß. Sein Fahrwerksbuch lege ich jedem ans Herz.
Er hat auch gute Connections zu Drexler. Leider wird der Spaß nicht billig sein.
Die Drexlersperre ist ja sozusagen eine ''intelligente Lamelle''. Die Abstimmung erfolgt hauptsächlich
über die Rampenwinkel.

Ich persönlich möchte nicht 2500,-- € ausgeben. Es ist richtig, reine Torsensperren wie von
Quaife oder Peloquin sind für die Straße optimal, aber für Motorsportzwecke nicht ausreichend.
Sobald sich ein Rad in der Luft befindet (z.B. bei Fahren über Curbs) hat bei einer Torsen auch
das andere Rad keinen Vortrieb mehr. Ist übrigens beim Quattro-Mittendiffi genauso:
hebt man die HA komplett an geht auch vorne nix mehr.

Eine vielversprechende Lösung könnte Wavetrac sein, die soll (dank zusätzlicher Lamelle?)
die üblichen Torsennachteile nicht haben. Und günstig ist sie auch. Bisher gibt es aber kaum
Erfahungsberichte, ich warte auf Betatester Volker.

Spätestens wenn ich im Clubslalom von der 1b in die 2c wechsle komme ich an einer Sperre
wohl nicht vorbei wenn ich gegen die M3 und Opel Speedster anstinken will.


(24.10.2010 18:15)INeedNOS schrieb:  welche Bauart fährt sich denn tendenziell im Straßenverkehr am Besten, also ohne derbe am
Lenkrad zu reißen oder sonstwie unharmonisch ins Geschehen einzugreifen?

Die genannten Sperren sind alle ok. Richtig ruppig sind sogenannte Gleitsteinsperren.
Sie machen mit einem ''Ruck'' zu und das spürt man. Heutzutage selten.
Sperren von Drexler können auf Wunsch auch ''heftig'' abgestimmt werden, das macht man für
die Straße natürlich nicht.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2010, 00:15
Beitrag #26
RE: Differential mit Sperre
Ich denke, je nach Rahmen des Anwendungsgebietes sollte doch alles etwas im Rahmen bleiben.
Also Straße hinsichtlich Alltagstauglichkeit = Quaife ist ok, oder?

Sven

[Bild: Sven-aus-N_360784.jpg]
Hauben-Dachdekor und Einstiegsleisten by http://www.fineart.de / Gimmicks by CTU & HG-Motorsport, noch besser als die Urzeitkrebse aus dem Yps-Heft Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2010, 00:43
Beitrag #27
RE: Differential mit Sperre
Klar, wurde ja gesagt. Für die Straße sind Quaife und Peloquin absolut ok.
Allerdings kostet die Wavetrac auch nicht mehr und es stellt sich die Frage
ob sie gegenüber den beiden anderen irgendwelche Nachteile hat.

Wenn Volker die WT drin hat und mal ein paar Tage gefahren ist werden
wir mehr wissen.

Drexler ist schon rein preislich 'ne andere Liga und von daher wird sich das
für den Straßenbetrieb nicht unbedingt lohnen. Wer über die entsprechenden
finanziellen Kapazitäten verfügt und sich bei Drexler oder bei WW beraten
lässt wird ganz sicher damit glücklich werden.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2010, 14:39
Beitrag #28
RE: Differential mit Sperre
das Problem ist (in meinem Fall) leider, dass ich keine Möglichkeiten habe, mal eben die verschiedenen Varianten im Vergleich Probe zu fahren. Beschreibungen anderer sind immer subjektif. Bei uns in der Gegend gibt es zwar namhafte Tuner, aber die stellen keine gesperrten Fahrzeuge zur Probe zur Verfügung...

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2010, 15:58
Beitrag #29
RE: Differential mit Sperre
Ja das Problem wird fast jeder haben das man keinen mit sperre fahren kann um zu wissen ob es zu seinem fahrstil passt oder nicht bzw ob die sperre reicht.

2.0TSI by Special Concepts
300 und ganz viel PS, 500 und paar mehr NM naja, gehtRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2010, 22:16
Beitrag #30
RE: Differential mit Sperre
Kleiner Tipp:

Fahrt Slalom und Ihr lernt jede Menge Leute kennen, die alle 'ne Sperre haben.

Wink

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap