Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaltfahren
09.01.2014, 15:53
Beitrag #81
Kaltfahren
Er redet hier vom abkühlen und nicht Warmfahren ;)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.01.2014, 16:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2014 16:05 von neorocco.)
Beitrag #82
RE: Kaltfahren
Ja, ich rede vom kaltfahren Big Grin Sorry, ich dachte das ist ersichtlich, weil der Thread auch so heisst.

Habe das mit den auf 90-91°C abkühlen nach 1-2 Minuten erwähnt weil manche sagen der geht auch bei länger im Stand laufen nicht unter 95°C...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.01.2014, 19:34
Beitrag #83
RE: Kaltfahren
(08.01.2014 19:25)Stummel schrieb:  ouhh man..

wie soll der per Wasser/Öl Wärmetauscher bei 95-98°C Kühlwassertemperatur unter 95-98°C Öltemperatur kommen?!

und ob das Öl 50°C oder 130°C hat nix mit verkoken zutun. Das verkokt wenn der Turbo glüht und dann das Öl im Lader stehen bleibt. Solange da frisches nachkommt passiert nix. Soll heißen wichtiger ist das der Lader ne "normale" Temperatur hat wie stur nach der Öltemperaturanzeige zu fahren.

btw. Im stand und im Stadtbetrieb wird die Kiste vom Wasser und Öl im allgemeinen "heißer" wie bei "normaler" fahrt..

Nur ob der Turbo glüht kann ich ja nirgendwo ablesen, oder? Ok, wenn ich nicht rase sollte es gehen, aber wo ist der Übergang von "flott unterwegs sein" zu "den Turbo zum Glühen bringen"?

Rocco - 2.0 TDI - 170 PS - Viperngrün - Sportpaket - DSG - BJ 2010

[Bild: 497350.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2014, 13:08
Beitrag #84
RE: Kaltfahren
Nein kannst du nicht.

Naja, den Turbo zum "glühen" bringen kannst du eig. nur auf der Autobahn mit Bleifuß auf der linken Spur. Mit ständig abbremsen, wieder Kickdown etc, auf der Landstraße oderso wird das schon schwieriger...

Naja flott unterwegs is Ansichtssache, meiner Meinung nach noch lange kein Vollgas.

Zudem kühlt der Turbo durch das vergleichsweise "kalte" Öl relativ schnell wieder runter. Aber immer ein bisschen nachlaufen lassen schadet nie Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2014, 19:39
Beitrag #85
RE: Kaltfahren
Also eigentlich muss man nur drauf achten, dass die Öltemperatur wieder zu sinken beginnt, dann ist auch der Turbo so weit abgekühlt, dass man bedenkenlos abschalten kann...

Meine Wassertemperatur steht bei 86°C, höher geht sie nicht, die Restwärme geht in den Kühler und das Öl geht bei straffer Fahrweise auch mal auf 120°C, ich beobachte einfach die Temperatur und wenn sie wieder im Stand am sinken ist, kann man ausschalten, da passiert nix mehr...

Achso fahre den 1.4 118kW

Mein neue.:R


Bestelltermin: 07.06.2014
Liefertermin: 28.06.2014
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap