Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaltfahren
26.07.2010, 12:39
Beitrag #11
RE: Kaltfahren
Alles klar, vielen dank.
Hab bisher auch immer aufn P geschalten, dann hab ich ja nix verkehrt gemacht Smile

Bestellt am: 26.04.2010
Abgeholt am: 21.07.2010 14 Uhr
Scirocco 1,4 l TSI (160 PS) DSG, Candy-Weiß
Änderungen: Weiße LED´s Innenraum, Fox Duplex ab Kat, weiteres folgt..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.07.2010, 17:27
Beitrag #12
RE: Kaltfahren
(07.04.2010 19:15)Stummel schrieb:  hoi

im stand nachlaufen lassen ist mittlerweile blödsinn... die kisten haben alle elektrowasserpumpen die nachkühlen wenns nötig ist... und von 30sek leerlauf kühlt da ohne fahrwind nix nennenswert ab.


wenn man mit dampf gefahren ist die letzten 2-3km schön gemütlich rollen lassen wenig vollgas und fertig... muss man aber auch selber im gefühl haben... knistert der hobel heftig oder laufen die lüfter noch lange nach wars zu wenig ...

das problem mit der wärme hat man ja nicht nur beim turbo/motor sondern auch an den bremsen... schön heiß der kram und handbremse gut anholzen oder an der ampel bei glühenden scheiben schön den fuss auf der bremse lassen... bekommt man ruck zuck total krumme scheiben und die dichtungen im sattel sind auch schnell stein hart...


was nen turbomotor garnicht brauchen kann ist aus hoher drehzahl/last sofort abstellen. erstens ist dann alles heiß wie sau und der turbo läuft durch die hohe drehzahl noch recht lange nach... da die ölpumpe aber nur bei laufendem motor öl fördert bricht der ölfilm in den gleitlagern ein und da läuft stahl welle auf messing lager...

du musst motor und lader getrannt betrachten!
dem motor macht das abstellen zwar recht wenig, denn, wie du richtig sagtest, sorgt eine kühlmittelpumpe in verbindung mit einer entsprechenden sensorik dafür, dass bei bedarf kühlmittel nach dem abschalten durchs system geführt wird...auch durch den lader!!!

der lader selbst hat aber ein anderes problem....der wird bei volllast so heiß, dass er mitunter glüht (KEIN SCHERZ) und stellt man den wagen dann schlagartig ab, wird zwar kühlmittel durch den motor und auch den lader geführt, u.a. auch um den lader nicht schlagartig, sondern gefühlvoll runter zu kühlen, aber nichts desto trotz, kann das öl, dass nicht mehr gefördert wird auf der welle verkoken!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2010, 11:17
Beitrag #13
turbo GLÜHT !?!
bin gestern etwas schneller unterwegs gewesen und habe zufällig danach meine haube geöffnet und plötzlich hat voll der turbo geglüht
hatte echt bange hab sowas noch nie bei einem serien wagen gesehen wollte wissen ob jemand was darüber sagen kann: normal oder nicht?, soll ich mir sorgen machen oder nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2010, 11:24
Beitrag #14
RE: turbo GLÜHT !?!
ist normal Wink

..................
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2010, 11:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2010 11:35 von RoccoRLine.)
Beitrag #15
RE: turbo GLÜHT !?!
tja, leider ist das normal xD
für längere lebensdauer empfehle ich dir den motor noch was nachlaufen zu lassen,
gerade dann wenn was schneller unterwegs warst.

R Line- H&R - Scheiben Schwarz getönt - Schaltwegverk - RNS 310 - HJS EWG DP- DTH OSC Ansaugung- 18" Interlagos Farbc. Top Secret -TTRS Bremse - LED Rückl.- R ESD- Remus VSD -ChirpstarModul- Seitensp. mit LEDs-MTB Stufe X-SPurplatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2010, 11:35
Beitrag #16
RE: turbo GLÜHT !?!
echt hatte echt schiss das mir da gleich was eingeht Wink aber auf dauer kann das ja auch nicht gesund sein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2010, 11:41
Beitrag #17
RE: turbo GLÜHT !?!
der muss sogar glühen Wink Smile Big Grin
der lader kann bis 1050°C Wink


wie RoccoRLine bereits sagte....nach höherer belastung den motor im stand "kaltlaufen" lassen oder auch, wenn man weis, dass man gleich von der bab runter fährt, auf der man gerade noch mit voller last unterwegs ist, einfach mal geschwindigkeit drosseln.....den motor quasi "kaltfahren"!

bei mir ist beinahe die ganze aga schon blau-lila angelaufen!
der esd ist wenn man von hinten guckt noch schön "poliert", aber da, wo das abgasrohr reinläuft, alles "verfärbt"!

aber keine sorge....davon geht dir nichts ein....im gegenteil!!!
man sollte halt nur darauf achten, dass man ihn so nicht direkt abstellt, sondern erst "runterkühlt"!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2010, 11:52
Beitrag #18
RE: turbo GLÜHT !?!
oki dok vielendank, dann werde ich das absofort so machen thx an alle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2010, 12:20
Beitrag #19
RE: turbo GLÜHT !?!
Reicht es auch beim Runterkühlen, wenn man von der BAB kommt, und noch ein Stück Landstraße wo man 100 - 70 - 50 fährt?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2010, 12:35
Beitrag #20
RE: turbo GLÜHT !?!
wenig drehzahl und dann vor dem eigentlichen abstellen ein bisschen im stand laufen lassen!
weist du.....ca so, wie nach unserer tour in hohenroda Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap