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Sägezahn - Schuppenbildung auf den Reifen
15.07.2010, 15:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2010 15:17 von G-Rocco.)
Beitrag #8
RE: Schuppenbildung auf den Reifen
(15.07.2010 14:08)Fuchs schrieb:  Die Meinung, das der weniger abgefahrene Reifen auf der Antriebsachse stecken muß, ist ein Trugschluß!!

Hat ja auch niemand behauptet.

Da muss man halt Prioritäten setzen, wenn die Reifen hinten dazu neigen Platten zu bekommen, muss man die wohl wechseln und das in Kauf nehmen oder es lassen. Wenn man das halt regelmäßig und in kürzeren Abständen macht, fahren sich die Reifen dann gleichmäßig runter. Ob gut oder schlecht muss jeder für sich selbst wissen.

Hier ein Artikel vom ADAC :

Zitat:Wenn der Reifen laut wird

Der Sägezahn
Wenn der Reifen laut wird



Zunehmend lauteres Abrollgeräusch der Reifen? Die Ursache kann ein ganz spezielles Verschleißbild, die "Sägezahnbildung", sein. Wie kommt sie zustande und was kann man dagegen unternehmen?


So kommt der Sägezahn zu Stande

Moderne Reifen sind auf gute Nass- und Aquaplaning-Eigenschaften ausgelegt, damit sie ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Vor allem breitere Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen eine offene Profilgestaltung und einen hohen Profil-Negativanteil (wenige hochstehende Profilblöcke) im Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten. Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem sägezahnförmigen Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse. Die Folge: Verminderte Laufruhe und ein schlechteres Geräuschverhalten.


Und das kann man dagegen tun

Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch eine korrekte Einstellung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu im allgemeinen in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder.


Quelle (leider nur in der Cache-Version):
http://webcache.googleusercontent.com/se...efault.asp

Der Bauernporsche - nur echt mit Dieseltriebwerk!
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RE: Schuppenbildung auf den Reifen - G-Rocco - 15.07.2010 15:14



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