Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto aus Deutschland importieren
17.10.2011, 13:35
Beitrag #24
RE: Auto aus Deutschland importieren
Wenn ich gewusst hätte, dass das eine Diskussion über diese Versicherungskarte wird, hätt ich es nie geschrieben. Ich habe damals eine dazubekommen und es stand eine eVB drauf, deswegen hab ich sie erwähnt und bei meinem Import als "richtig" erachtet. Egal.
Mir ging es ursprünglich auch nur um die Aussage, dass Fahren mit gelben Kennzeichen verboten ist.
Da sich kaum jemand die Mühe macht, EU-Richtlinien durchzusuchen und lieber vorgekaute Informationen aus dem Internet zusammensucht und sich darauf eine Meinung bildet, wollte ich das richtig stellen.
Wie shock schon sagt, grüne Karte hin oder her, sie wird laut EU-Richtlinie empfohlen, ist aber nicht zwingend.
Zusammenfassend: Sinn und Zweck der EU-Richtlinie ist, dass innergemeinschaftliche Überführungsfahrten ohne HU oder §57a (die österr. HU) möglich werden und somit eine "Homogenisierung" des EU-Gebrauchtwagenmarktes stattfindet. Man darf innerhalb der EU mit Kurzzeitkennzeichen fahren, um mehr gings mir nicht.
Wenn jetzt noch jemand unsicher ist, kann er ja auch österreichische Kurzzeitkennzeichen besorgen (meines Wissens sind das die grünen, bin aber nicht 100% sicher). Diese müssen von der deutschen Exekutive genauso anerkannt werden wie umgekehrt. Das ganze wird nur etwas umständlicher, da man soweit ich weiß schon einen Kaufvertrag vorweisen muss... weshalb es eben mit deutschen Kennzeichen einfacher ist. Das nur so am Rande...

Scirocco 2.0 TSI 6-Gang | MJ 2010 | Rising Blue | 19" Lugano | Xenon | RNS 510 Dynaudio | Multifunktionslenkrad | FSE Premium | MFA+ | GRA | PDC | Winterpaket | Spiegelpaket | KW Variante 1 | H&R Spurplatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Auto aus Deutschland importieren - BlueRocco - 17.10.2011 13:35



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap