Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
K04-Umbau EA888
05.08.2013, 11:47
Beitrag #231
RE: K04-Umbau EA888
Die Software muß natürlich von uns sein.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2013, 09:52
Beitrag #232
RE: K04-Umbau EA888
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich meinen Scirocco schon seit einigen Wochen mit nem geänderten Lader bewegen... doch leider kamen kostenintensive Renovierungsarbeiten dazwischen, sodass es mit den Euronen etwas knapp wurde Wink

Einige Teile habe ich bereits hier liegen, doch das wichtigeste -der Lader- fehlt mir leider noch. Da ich durch die Renovierung ja nun etwas mehr Zeit hatte um mich mit dem Thema zu beschäftigen sind in meinem Kopf einige Gedankenspiele entstanden zu denen ich eure Meinung/Erfahrungsberichte benötige.

Was habe ich Hardwaremäßig vor:
-HFI Carbon Intake inkl. Ansaugrohr von HG (erledigt)
-Double DIN LLK von HG (erledigt)
-komplette Verrohrung durch Aluminiumrohre mit Silikonverbindern ersetzen HG/Forge
-verstärkte Kupplung inklusive EMS von Sachs
-Bremsanlage TTRS (erledigt)
-Forge SUV geschlossene Version (erledigt- wird eventuell durch das Wunderteil aus Australien ausgetauscht)
- K04 Lader (in welcher Variante auch immer)

Geplant war eigentlich der Umbau auf den "normalen" K04 Lader. Ich habe mich aber mittlerweile schon mit dem Gedanken beschäftigt mir direkt einen K04+/K04RS/... wie auch immer... zuzulegen. Diverse Tuner (HG/V-Maxx/Loba...) bieten ja einen Lader an, dessen Innenleben aus geänderten Teilen, beziehungsweise Teilen vom TTRS besteht.

Da ich den Motor nicht öffnen möchte (kolben,Pleuel...) und eine Leistung von 350-360 PS anstrebe, frage ich mich ob es Sinn macht einen solchen Lader zu fahren. Mein Grundgedanke war, dass ich den K04 Lader eventuell an seiner Leistungsgrenze bewege, während der geänderte K04 Lader in einem völlig entspannten Bereich bewegt wird. Könnt ihr mir sagen welche Vorteile und Nachteile diese Entscheidung mit sich bringen würde!? Gibt es überhaupt Vorteile?

Ich bewege mich auf viel im Golf VI GTI Forum wo ähnliche Leistungen (zum Teil höher) mit dem K04 Lader gefahren werden. Grundsätzlich sollte das realistisch sein, denke ich!?

Ausserdem habe ich mit dem Gedanken gespielt meine Zundspülen durch stärkere zu ersetzen. Ich denke die originalen dürften durch die Leistungssteierung an ihre Grenzen kommen, beziehungsweise muss ich mit ausfällen rechnen. Eine Spule ist nach dem Chiptuning schon flöten gegangen. Da bin ich glube ich auch nicht der einzige. Im MFT Katalog bin ich auf die "Okada Projects Plasma Zündspulen" gestoßen. Die Beschreibung hört sich erstmal relativ interessant an... Ich denke Erfahrungsberichte aus dem Forum wird es wohl kaum geben. Aber vielleicht kann einer der netten und fachkundigen Tuner was zum Thema sagen Smile

Hier noch ein link -> http://www2.quantumautosport.com/qas/sho...egory_id=1

Ich bedanken mich schonmal für eure Antworten!

Gruß Matthes

Scirocco 2.0 TSI
Done: R-Rückleuchten, BullX ab Turbo, tiefes H&R Gewinde, schwarze 20" RS6 Design Felgen, R-Verspoilerung, HFI Carbon Intake, HFI Double DIN LLK, Sachs Performance Kit, TTRS Bremse auf VA und HA, Loba 400 Umbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2014, 08:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 05:00 von s4br3.)
Beitrag #233
RE: K04-Umbau EA888
Soooo heute wurde mein K04-Umbau komplett. Software draufgespielt und Power ohne Ende!
Grund für den Umbau war eine Verkokung des Zylinderkopfes. Bei VW wollte man mit einen neuen Rumpfmotor andrehen obwohl nichmal was am Rumpf selber war.
Dann bekam ich den Tip ich solle mich doch mal beim Ingo in Leverkusen melden. Gesagt getan ... Ende vom Lied:
-Motorrevision mit verstärkten Koblen
-K04-Umbau mit APR-Software
-IS-R Downpipe mit 200 Zellen Kat
-HFI-Carbon Intake von HG-Motorsport
-Sachs Performance Kupplung und
-IS-R Gewindefahrwerk.
Direkt bei der ersten Log-Fahrt ist eine Zündspule verreckt diese wurde aber direkt ausgetauscht. Laut Berechung, sagte man mir hätte ich nun 365 PS und 475NM.
Im Frühjahr gibts noch neue Felgen und im gleichen Atemzug wird die TT RS Bremse montiert.

Ich habe auch nach Zündspulen gesucht da es ja heißt das die Roten vom R8 die selben sind.
Habe dann diese hier gefunden:
http://www.bar-tek-tuning.de/1-8t+2-0tfs...spulen.htm

KA. was man davon halten soll aber sind preislich noch akzeptabel wenn diese wirklich das halten was die versprechen.

Bj. 03/09 2,0l; Berylliumgrau Metallic
R Rückleuchten, IS-R Fahrwerk, Stüber 4x90
Herr schütze mich vor Sturm und Wind .. UND vor Autos die aus BM sindBig Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2015, 12:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 12:25 von Barragan.)
Beitrag #234
K04-Umbau EA888
Hey,
ich hab mal zwei Fragen an euch.
Hab meinen K04 zwar schon ne Weile drin, aber trotzdem.

Der K04 Lader hat ja je zwei Leitungen für Zu- und Ablauf von Kühlwasser, im Gegensatz zum IHI Lader der nur je eine Leitung für den Zu- und Ablauf hat.
Wie habt ihr die anderen zwei Öffnungen verschlossen?

Außerdem hab ich inzwischen wieder das Problem, das vermutlich das N75 Ventil klemmt.
Sprich ab und an schmeißt er den Fehler "Druck Saugrohr zu hoch" und schaltet dann den Lader ab...
Nach nem Neustart ist wieder alles normal aber das ist ja nunmal keine Dauerlösung...
Direkt nach dem Einbau bestand das Problem schonmal, da haben die Jungs von FTS mir die Druckdose wieder gangbar gemacht und dann gings auch ne ganze Weile.

Hattet ihr auch schonmal solche Probleme?
Kann es unter umständen vllt auch an der "verbogenen" Stange der Druckdose liegen?

[Bild: 9440bf37cd20e4c1d905fef88b6e4da3.jpg]

Gruß Nico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2015, 09:32
Beitrag #235
RE: K04-Umbau EA888
Hier scheint es wohl kaum noch jemanden zu geben der sich hier auskennt bzw der Antwortet aber ich versuchs dennoch...

Ich hab bei meinem CAWB jetzt den K04 Umbau vollzogen und bin danach zum Abstimmen zu FTS gefahren... Leider konnte Andre meinem Motor nicht mehr als 325 PS und knapp 447 Nm abfordern.

Immer wenn er versucht hat mehr zu fordern, ist der gesamte Kurvenverlauf des Leistungsdiagramms zusammen gebrochen.... keiner wusste wirklich woran es liegt. Ewig drüber nachgedacht, Andre hat mit diversen Leuten telefoniert und dann verdichtete sich langsam ein Verdacht...
Ventilfedern flattern Platt

Offenbar sind meine Ventilfedern zu schwach und können nicht mehr Leisten.... Ein Umbau würde mich wohl etwa 1500-2000€ kosten... Das kann ich mir leider nicht leisten...
Hatte schonmal jemand das Problem?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2015, 06:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2015 06:36 von aNdre.)
Beitrag #236
RE: K04-Umbau EA888
Ist mir nicht wirklich bekannt..
Habe auch ein K04 und bei mir ist alles schick. Auch kein Ventilflattern etc. Ich fahre damit oft über die Rennstrecke ohne so ein Problem ist mir nicht bekannt.

Mal andersrum gefragt was ist an 325Pferden und 447Nm nicht genug bei einem Fronttriebler? Die restlichen 30Ps ca merkt man jetzt nicht sooooo deutlich das ich es drauf anlegen würde.. Bei mir scharrt es schon bis in 3ten Gang aus fast allen Kurven und gerade aus fahren und das mit Michelin PSS..


PS: bei mir waren die andern Öffnungen vom K04 Werksseitig schon mit Verschlussstopfen verschlossen.

Für jede Zeit über 8.00 min setze ich auf der Nordschleife keinen Helm auf!
-Walter Röhrl-

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.09.2015, 22:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2015 22:43 von Barragan.)
Beitrag #237
K04-Umbau EA888
Ich wollte halt volles Programm machen... Und es wären ja nicht nur 30 PS in der Spitze sondern über was ganze Drehzahlband, außerdem auch die Nm.
APR hat zum Thema Ventilfedern einen tollen Beitrag geschrieben. Werd demnächst mal prüfen ob meine Federn betroffen sind.
Wenn ja, werd ich die nochmal wechseln wenn die Kohlen stimmen.

André hatte bei diversen Abstimmversuchen übrigens schon 368 Ps und 512 Nm zu stehen aber das waren halt immer nur Spitzen.

Bis es soweit ist, bleibt er erstmal so.
Ps: hab auch Pilot Sport Cup 2 drauf ;)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.09.2015, 15:51
Beitrag #238
RE: K04-Umbau EA888
ab welcher drehzahl sollen denn angeblich die federn flattern?

R Line- H&R - Scheiben Schwarz getönt - Schaltwegverk - RNS 310 - HJS EWG DP- DTH OSC Ansaugung- 18" Interlagos Farbc. Top Secret -TTRS Bremse - LED Rückl.- R ESD- Remus VSD -ChirpstarModul- Seitensp. mit LEDs-MTB Stufe X-SPurplatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.09.2015, 10:39
Beitrag #239
K04-Umbau EA888
Kann ich dir nicht sagen.
Aus deinem "angeblich" schließe ich, dass du der Sache keinen Glauben schenkst!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.09.2015, 18:55
Beitrag #240
RE: K04-Umbau EA888
Ich glaube das hat weniger was mit der Drehzahl zu tun, sondern mit dem erhöhten Ladedruck, oder dem erhöhtem Abgasgegendruck.
Der Druck drückt dann einfach das Ventil auf, weil die Feder nicht stark genug ist das Ventil geschlossen zu halten.

Die Drehzahl des Motors wird durch so einen Umbau ja wohl kaum so erhöht werden das die Ventile von der Nocke abheben.

Ob das jetzt wirklich das Problem ist wage ich nicht zu beurteilen, habe ja selber auch keinen solchen Motor, aber bei größeren Turboumbauten (Motorunabhängig) habe ich schon davon gehört das die Ventilfedern verstärkt werden müssen.
Beim 1.8T, den es in Serie ja in unterschiedlichen Leistungsstufen gab, hatten die Stärkeren unter der Feder noch eine Unterlegscheibe die die Federkraft verstärkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap