Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Karosseriestreben?
26.08.2012, 23:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 23:27 von the bruce.)
Beitrag #21
RE: Erfahrungen mit Karosseriestreben?
Die Streben von UltraRacing, Stern und anderen werden ja schon seit ein
paar Jahren angeboten. Es sind die gleichen Teile wie die für den Golf V/VI.

http://www.purems.com/products/product.php/II=2104

Was mich an denen stört ist u.a. die reduzierte Bodenfreiheit (von den Klein-
teilen an der HA mal abgesehen). Irgendwie fehlt es an einer wirklich klug
konstruierten Kreuzstrebe für den Tunnel. Am besten verzinkt und damit
winterfest. Das gewölbte Aluteil aus Fernost, dass auch von einem hiesigen
Händler unter seinem Namen vertrieben wird, erscheint mir wenig geeignet.

http://www.unibrace.com/frameset.html

Eher schon tauglich dürfte die hinter der Rücksitzlehne angebrachte Ver-
strebung sein. Dafür sind allerdings Bohrarbeiten erforderlich und die Vari-
abilität des Laderaums ist damit auch beim Teufel.

[Bild: 265.jpg]

Viel praktischer dürfte die Diagonalstrebe für den Kofferraum von Neuspeed
sein, denn die ist leicht herausnehmbar. Für den aufgerufenen Preis würde
ich mir sowas allerdings eher selbst bauen. Entweder aus CroMo-Rohr oder
aus CFK-Rohren. Neuspeed hat die zweiteilige Strebe wohl leider ohnehin
aus dem Programm genommen.

http://www.neuspeed.com/products/prod_zo...1_img3.jpg

Auch eine Überlegung wert: Verstärkungen für den Hilfsrahmen im Bereich
der Stabiaufnahmen:

http://www.neuspeed.com/95/2/0/2560/4510...acket.html

http://www.neuspeed.com/media/attachment....10.91.pdf

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2012, 17:42
Beitrag #22
RE: Erfahrungen mit Karosseriestreben?
Danke für eure Hilfe.

Wie Holger bereits festgestellt hat, fällt die vordere untere Strebe aufgrund der Bodenfreiheit bei mir aus. Die scheint ja mächtig aufzutragen.

Auch die hintere Strebe im Kofferaum halte ich für relativ sinnfrei.

Die Strebe hinten unten und die Tunnelstrebe wären evtl. interessant.
Bleibt nur die Frage ob das was taugt.

Domstrebe vorne fällt auch erstmal flach, da hier Löcher in den Wasserkasten gebohrt werden müssen.

Ich hab das Gefühl die Karosse gibt in schnellen Kurven mit Bodenwellen schon heftig nach. Hört sich so an als ob die "Schlossbügel" in den Türschlössern klappern.
Die Heckklappe arbeitet entsprechend...

Muss mir jetzt mal die Teile oben genauer anschauen, vor allem wo die genau verbaut werden. Bei den Stabihaltern bin ich mir da nicht so sicher....

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2012, 19:18
Beitrag #23
RE: Erfahrungen mit Karosseriestreben?
Über die serienmäßigen Streben von Eos/Golf/A3 Cabrio hatte ich auch schon mal nachgedacht:

http://www.clubgti.com/showthread.php?23...ftermarket

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2012, 17:50
Beitrag #24
RE: Erfahrungen mit Karosseriestreben?
vordere untere strebe ist sinnfrei.. das al druckgussteil muss so stabil gebaut sein das da keine elastische verformung im fahrberieb eintreten darf da das relativ zügig zu nem totalversagen führen würde (alu ist zu spröde)


die Unibrace find ich von der idee super. Problem bei der Tunnelstrebe ist das die Mittig unter der Karre bodenfreiheit klaut und genau da setzt man am ehesten auf. Das ist aber bei den Rohrkonstruktionen für dahin auch so... Vorteil von Unibrace ist das die auf Längskräfte deutlich steifer ist wie das "4eck aus rohr" dem dingen fehlt ne da einfach Diagonalverstrebung. Kofferraumstrebe ist auch ganz gut und ich glaube auch recht zügig auszubauen vllt. müsste man sich da was mit nem Schnellverschluss einfallen lassen... so in der Art 2 Scheiben ineinander mit exentrischer Bohrung so das man differenzen in den abständen immer ausgleichen kann und wenn der kram dann gegen verdrehen gesichert wird ists Kraftschlüssig am Blech fest... Das Bohren ist imho da auch nicht soo schlimm da es ja im innenbereich liegt und von daher ja keinerlei probleme mit Rosten geben sollte...


die Neuspeed Kofferraum strebe bringt gegenüber ner normalen Domstrebe sicher nicht viel da die nicht wie z.b. die Unibrace auch gegen das Verdrehen im Aufhängungsbereich helfen kann. Vor und zurück werden die Dome nicht viel gehen. Wenn dann drückts die nach innen oder oben bzw. der ganze bereich wird durch feder und Dämpferkräfte tordiert obs dann sone bling bling version mit 100 3ecken sein muss glaub ich nicht ... da würde vermutlich nen 4eck mit 2 diagonalstreben genauso helfen... aber wasser/laserstrahl schneiden ist billig und genau.. also warum nitSmile


domstrebe müsste ziemlich sicher auch ohne bohren gehen... hatte mir das mal kurz angegugt aber nicht weiter gedacht... wenn ich samstag mit service beim 6n und zr beim touran durch bin mach ich mal die wischer weg und mess das mal aus... geht beim g5/6 ja super wegen der Domlagerverschraubung...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2012, 18:09
Beitrag #25
RE: Erfahrungen mit Karosseriestreben?
moin

soar besser spät als nie:

http://s7.directupload.net/file/d/3077/u678lbp7_jpg.htm

es müsste sich auch fürn scirocco mit dcc und soundgedinges im wasserkasten ne p&p domstrebe bauen lassen...


habe das jetzt mal schnell in solidworks hingeschmiert ... die auflageringe werden mit den schrauben fürs domlager mit festgeschraubt und sind 4 bis 5mm dick die arme dadran werde ich einfach aus 15x4er flacheisen machen dazwischen kommt nen rohr was so 30x20 in der richtung hat mal sehen was ich da finde... problem ist das man das rohr nicht gerade von dom zu dom legen kann sondern nen bogen richtung a-brett machen muss... da ist nicht viel platz zwischen scheibenwischermimik und scheibe... aber sollte gut passen....

die aufwendige konstruktion an den tellern da muss sein da die dcc sensoren genau im weg liegen und man da irgendwie vorbei muss... so sitzen die genau in dem 3eck zwischen auflagering und den 2 streben


siehe hier...

http://s14.directupload.net/file/d/3077/...5r_jpg.htm

links unter der scheibe muss das rohr durch. der zollstock soll die 3eckskonstruktion darstellen.


werde bei zeiten mal material besorgen (sollten so ca 3-4kg im rohzustand sein) und dann mal anfangen... ich weiß nur noch nicht wie ich nen günstigen längenausgleich/anbindung vom rohr an die aufnahmen basteln soll... vllt sone heigo käfigverschraubung?!

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap