Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Karosseriestreben?
31.01.2010, 16:10
Beitrag #11
RE: Domstreben
(31.01.2010 15:26)Stihli01 schrieb:  Ich hatte mir eine im A3 montiert. Aber ich muss zugeben, 99 % aus optischen Gründen Fahne.
Beim A4 war die schon Serie.

Wir haben hier ja "Ringracer", die haben mit Sicherheit erfahrungen.

Ein großer Nachteil wäre ein Seitencrash auf höhe des Rades. Denn dann verzieht dir die Strebe gleich den gegenüberliegenden Dom gleich mit.

Also pauschal ist das schwer zu sagen.

Es gibt Autos, bei denen merkt man den Unterschied sehr deutlich.
Bei anderen hingegen ist die Karosse in sich schon relativ steif, sodass der Effekt sich eher in Grenzen hält. Es kommt dabei auch auf die Domhöhe an. Ein hoher Dom neigt tendenziell eher zu Verformungen als ein kurzer.

Letztlich muss sich jeder selbst fragen ob es sich lohnt ne Domstrebe einzubauen. Wer seinen Scirocco wirklich auf hohe Kurvengeschwindigkeiten und sehr sauberes Handling einstellen will, der ist vielleicht gut beraten das mal auszuprobieren.

Für 99% der Fahrzustände die Otto-Normalfahrer im bereich der STVO jemals erreichen kann ist eine Domstrebe überflüssig.
Wer natürlich hobbytechnisch illegale Straßenrennen fährt, der sollte sich das vielleicht doch mal überlegen Smile

Für den Ring ist es wieder wa anderes, da macht es dann wirklich Sinn.

In letzter Konsequenz macht es aber auch da nur Sinn wenn dann auch ein gescheites Fahrwerk kommt (z.B. nen großes Bilstein, nicht diese Show-Gewindefahrwerke), Käfig, Catchtank, bessere Bremse etc.

Also wer nicht absoluter Purist ist, ich glaube der sollte es besser lassen.
Geht lieber mit der Freundin mal hübsch essen.

Richtig ist, dass bei einem Unfall mit passenden Aufprallwinkel der Schaden durchaus schlimmer ausfallen wird als es Serie der Fall gewesen wäre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2010, 17:04
Beitrag #12
RE: Domstreben
schließe mich darth-maul an!

wenn das auto kein tracktool werden soll, dann lasst das!

die gefahr beim nem kleinen "bums" mehr schäden davon zu tragen ist hoch!

hinzu kommt, dass der vorderwagen des sciroccos in serie schon SEHR steif ist!
vw motorsport fährt "nur" zelle....aber keine zusätzliche domstrebe!
wäre auch alles sehr schwierig, wegen der ansaugrohre....man könnte nur "kleine" streben fahren....dazu geschraubte!
und ganz ehrlich....da kann man sich auch ne holzlatte mit spax-schrauben reinbasteln.....
...wenn, dann geschweisst....weil geschraubt taugt relativ wenig!
und selbst die schweisslösung will wohl überlegt sein, weil man damit halt zugangswege versperrt, wie z.b. zum lader und zum ausgleichsbehälter für die bremsflüssigkeit!

und...wie darth-maul schon sagte:
otto-normalfahrer merkt das definitiv nicht und ohne fahrwerk, semi-slicks und pu wenn nicht gar teflon oder unbiball merkt man rein gar nichts!!!

das geld kann man lieber in was anderes inverstieren Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2010, 18:34
Beitrag #13
RE: Domstreben
Kann nur von meinem alten Focus sprechen und da hab ichs gemerkt. Zwar nur dezent, aber bei höheren Kurvengeschwindigkeiten lag er auf jeden Fall straffer.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2010, 19:39
Beitrag #14
RE: Domstreben
aber glaub mir...beim scirocco würdest du es definitiv NICHT merken....
...und ganz ehrlich...ich gehe selbst bei deiner erfahrung mit dem focus vom placebo-effekt aus!!!
morderne autos haben bereits von haus aus eine sehr steife grundstruktur, weil sie sonst auch die crash-test schon gar nicht bestehen würden...lediglich die karosserei drumherum ist weich, um gutes knautschverhalten zu erzielen!

ohne weitere modifikationen verändert man das fahrverhalten durch eine strebe NICHT!!!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2010, 23:15
Beitrag #15
RE: Domstreben
Letztes Frühjahr hatte ich mir eine carbonummantelte Alu-Domstrebe von Wiechers besorgt und eingebaut. Sie sieht auch, wie ich finde, gut aus.

Änderungen am Fahrverhalten konnte ich bislang nicht feststellen.

Die modernen Fahrzeuge sind wirklich von Hause aus schon sehr steif, eine Querlenkerabstützung würde man wahrscheinlich schon gar nicht mehr einbauen können.

Da bei meinem Rocco jedoch noch eine deutliche Leistungssteigerung ansteht, war dies eine von diversen Modifikationen (S3-LLK, 345er Bremse,...) im Vorfeld.

Einzeln betrachtet bringen solche Veränderungen wenig bis nix.

meinscirocco.de: 09'er Scirocco 2,0 GTR faucht und stinkt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2010, 23:38
Beitrag #16
RE: Domstreben
Also bei meinem alten Tigra habe ichs direkt gefühlt!
Es kam mir vor als ob der Wagen in Kurven viel besser lag.
Obwohl ich schon ein K&W Sportfahrwerk hatte Wink

aus Raum Aachen , VCDS vorhanden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2010, 09:57
Beitrag #17
RE: Domstreben
Also, hier dann mal meine Erfahrungen mit Domstreben.
Ich hatte einen BMW M 535i E28.
Das Fahrzeug kaufte ich von einem Kollegen meines Vaters.
Als das Auto älter wurde, konnte man in Kurven und beim rangieren regelrechtes Knacken der Karosserie hören.
Aufgrund der bereits geleisteten Kilometer entschloß ich mich, ein Fichtel und Sachs Fahrwerk zu verbauen. War nicht schlecht, wie ich fand.
Allerdings, das Knacken im Fahrzeuginneren wurde dadurch noch doller.
Daraufhin besorgte ich mir Domstreben für vorne oben und hinten.
Vorne unten war schon Serie. Die Strebe hinten hat meiner Meinung nach, die Karosse erheblich gestärkt. Nachdem die Dinger eingebaut waren, war das Knacken aus der Karosserie raus, ohne Scheiß.
Die Dome beim E28 sind übrigens recht hoch.
Natürlich ist so ein alter BMW nicht mit dem heutigen Stand des Karosseriebau`s zu vergleichen.
Mit nem modernen Auto hab ich keine Erfahrungen zu dem Thema!

VCDS-User
Rocco1,4TSI 160PS DeepBlackPerleffekt


Mein Rocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2012, 15:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 15:37 von 53B.)
Beitrag #18
Erfahrungen mit Karosseriestreben?
Hat jemand Erfahrungen mit Karosseriestreben wie z.B. diese hier:

http://www.ultraracing.com.my/Catalog.as...)&pageno=1

Mir kommt es so vor das die Karosse vom Scirocco ziemlich weich ist.
In Kombination Fahrwer mit härteren Stabis verwindet diese sich ziemkich stark.

Logischerweise kommen solche Streben an die Steifigkeit eines Käfigs, aufgrund des Hebelarms, nicht heran, aber möglicherweise tragen diese auch zur Steifigkeit bei.

Hat jemand sowas, oder ähnliches verbaut?

Irgendwo wurde hier schonmal was über ultraracing geschrieben, finde denn Thread aber nicht (mehr)...

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2012, 21:24
Beitrag #19
RE: Erfahrungen mit Karosseriestreben?
hatte ähnliche verstrebungen damals in meinem tigra, da dieser durch die große heckscheibe ziemlich weich war. Der scirocco kämpft halt mit rahmenlosen türen. Denke dennoch das die bars für die strasse zu viel des guten sind, zumal da auch ordentlich gewicht auf einen zukommt. Für die strecke wohl eher was
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2012, 21:42
Beitrag #20
RE: Erfahrungen mit Karosseriestreben?
Generell helfen vernünftige Streben ja schon.

Die Sinnhaftigkeit der Bauteile aus dem Link würde ich aber eher in Frage Stellen.
Die unteren Rahmen würden meines Erachtens nur Sinn mit entsprechenden Diagonalstreben machen.
Die Heckverstrebung wird praktisch nur von Innen gegen den Träger der Stoßstange geschraubt.

Die vordere Domstrebe müsste man mal im Detail sehen.

Beim Scirocco kommen ja auch schon hochfeste Stahllegierungen zum Einsatz. Trotz der rahmenlosen Türen ist die Karosse schon recht steif.
Eine wirkliche Versteifung lässt sich bei uns wohl nur durch eine vernünftige Zelle erzielen.

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap