Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Schubumluftventil von VW?
24.01.2013, 09:42
Beitrag #41
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
(24.01.2013 09:21)CYberF0x schrieb:  Das war bei 1.3bar LD noch OK. Aber man hat auf den ersten 3-5mm gemerkt, dass es sehr weich ist und nicht richtig schließt.

Von welchem Ventil sprichst du da? Das Membran oder das Kolben?
Welches hält bei dir besser Dicht und mit welchem hast du weniger Verluste?

Von der Konstruktionsweise des Kolbenventil ist eigentlich klar, dass es nie richtig Dicht sein kann. Hartplastik auf Alu/Guss. Weiß wirklich nicht wer sich so etwas einfallen lassen hat.Nixweiss
Wobei eine Konstruktion eines Ventils, wo die Dichtigkeit mit steigendem Druck steigt, so einfach wäre.....

Wenn ich auf das Membranventil Downgraden sollte, wie sieht es dann bei einem Membranriss aus? Geht mein Turbo dann gleich mit flöten? Sollte sich ein Stück von der Membrane lösen, wird die ja mit eingesaugt, aber da das ja Weichkunststoff ist, kann doch eigentlich nichts passieren oder täusche ich mich da?

Technik: Bull-X ab Turbo, Airintake, Softwareoptimierung, S3 SUS
Optik: KW-V3, 20", Umbau auf "R" (Innen und Außen)
Ausstattung:RNC 510, Xenon, Sportpaket, PDC / Rückfahrkamera, KESSY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2013, 11:32
Beitrag #42
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
So hier alle 3 Ventile...

http://img580.imageshack.us/img580/3264/img0660ur.jpg

http://img96.imageshack.us/img96/2795/img0661uz.jpg

Und was soll ich sagen, mein Ruckler ab 2800 U/min ist weg. Das alte Kolbenventil hat deutlich gehakt. Kriege es auf Garantie getauscht.

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2013, 11:43
Beitrag #43
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
Das Ja komisch. Das Ventil, welches du heute abgeholt hast (06H145710C) dass hatte ich original verbaut. Das Ruckeln war trotzdem vorhanden. Werde jetzt die "C" mit einer stärkeren Feder mal ausprobieren.

@chrizzz: Welchen Ladedruck fährst du?

Technik: Bull-X ab Turbo, Airintake, Softwareoptimierung, S3 SUS
Optik: KW-V3, 20", Umbau auf "R" (Innen und Außen)
Ausstattung:RNC 510, Xenon, Sportpaket, PDC / Rückfahrkamera, KESSY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2013, 11:47
Beitrag #44
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
(24.01.2013 11:32)chrizzz schrieb:  So hier alle 3 Ventile...

http://img580.imageshack.us/img580/3264/img0660ur.jpg

http://img96.imageshack.us/img96/2795/img0661uz.jpg

Und was soll ich sagen, mein Ruckler ab 2800 U/min ist weg. Das alte Kolbenventil hat deutlich gehakt. Kriege es auf Garantie getauscht.

Und was für eins hast du jetzt verbaut?
Das Mittlere oder das Rechte?
Von der Teilenr. sollte das Mittlere das Neuste sein.
Gruß "R"

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.
Walter Röhrl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2013, 11:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2013 11:50 von chrizzz.)
Beitrag #45
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
Ich fahre ca 1,1 Bar Ladedruck.
Kann auch sein, dass ein neues D Ventil auch funktioniert hätte. Aber das was ich drin hatte hakt deutlich. Das neue geht schön gleichmäßig.
Hoffe das hält länger als ein paar Wochen. Das Ventil was ich drin hatte war jetzt nur knapp 6 Monate verbaut, das Ruckeln ist aber schon deutlich früher aufgetreten.

Edit: das Linke war original drin, das in der Mitte hatte ich vorsorglich getausch, das rechte ist aktuell verbaut

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2013, 12:28
Beitrag #46
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
.....
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2013, 12:49
Beitrag #47
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
Also das tut es bei mir zumindest. Wie es bei höheren LD aussieht weiß ich natürlich nicht.

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2013, 13:02
Beitrag #48
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
.....
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2013, 13:11
Beitrag #49
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
Zumindest das neuste, was beim 2.0 TSI gleistest ist.

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2013, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2013 13:36 von INeedNOS.)
Beitrag #50
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
(23.01.2013 22:50)chrizzz schrieb:  Passen tut es. Aber es reißt schon bei Serienladedruck ganz gerne. Mit dem D Kolbenventil bin ich auch unzufrieden. Habe auch in diesem Drehzahlbereich einen ruck. Deswegen der Versuch mit dem C Ventil. Gucken ob's anders ist und auch tut was es soll. Laut FTS kann das mit der verstärkten Feder auch Kontraproduktiv sein. Betonung auf KANN...

schön, das sich endlich nicht mehr der Einzige bin und wir uns einig sind, dass es nicht an der Software liegtSmile Es äußert sich zwar bei den Leuten unterschiedlich (Teilllast/Volllast, Ruck/Ruckeln, Durchzugsschwäche ja/nein), aber allen gemein scheint der Drehzahlbereich von 2.500-4.000 U/min zu sein. Das ist genau der Bereich der maximalen Ladedrücke udn das deutet meiner Meinung nach aufgrund der ganzen Erfahrungen der letzten 12 Monate auf eine Undichtigkeit im Bereich SUV hin. Blöd ist nur, dass NIEMAND weltweit eine Lösung parat hat, nach und nach aber immer mehr Leute auf den Zug aufspringen und gleiches berichten...ebenso weltweit. Irgendwie scheinen Lader, die das SUV im Verdichter haben, sehr empfindlich auf Änderungen vom Serienzustand zu reagieren bzw. bereits Serienzustand empfindlich zu sein. Sowohl im GTI (und Artverwandten Fahrzeugen) als auch z.B. beim MiniCooperS werden solche Dinge diskutiert.
BTW: ist es bei Euch eigentlich auch so, dass das Kolbenventil bei Kälte richtig F´n´F Sound macht? Ich wurde gestern darauf angesprochen udn habe es auch selber so wahrgenommen, aber zunächst nicht beachtet: klingt nicht so laut wie ein BOV, aber schon sehr ähnlich. Gestern waren es rund -10 °C. Heute Morgen war es bei -5 °C wieder wegNixweiss Ich meine, das klang geil, aber hat mich irritiert. Bin den ganzen Abend immer wieder unnötig beim Beschleunigen vom Gas gegangen um das zu hörenBig Grin Am lautesten ist das, wenn der Lader gerade hoch dreht und man dann zum Teil vom Gas geht. Dann kommt ein langes und deutliches "huiuiuiuiuiuiuiui"-GeräuschTongue

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap