ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
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(23.11.2010 13:48)R0ADRUNNER schrieb: [ -> ]Klingt interessant,Danke.Smile
Hast du das alles mit dem OBD Scanner ausgelesen,oder was anderes benutzt?

einfach in die Messwertblöcke gehen, sich, wenn keine allzu hohe Abtastrate gewünscht ist, alle drei Kanäle mit MWB´s bestücken wie z.B. 002, 004 und 020 oder 002, 004 und 115 oder 002, 004 und 120 und ein Protokoll aufzeichnen. Dieses Protokoll wird als .csv Datei aufgezeichnet, die in Excel importiert werden udn dann bearbeitet werden kann. Ich habe z.B. eben schnell ein Diagramm des Luftmassenwertes über der Drehzahl erstellt (ist in 2 Minuten gemacht), so dass man schön sehen kann, wie die Leistungkurve aussieht. Wenn man die Luftmassenwerte im Excel dann noch mit 1,3 Multipliziert, dann hat man sogar die Leistungskurve (in PS) und über die Formel "Motorleistung (in KW)= Drehmoment (in Nm) x Drehzahl (in U/min) / 9.550" kann man sich dann auch gleich die zugehörige Drehmomentkurve mit einfügen. Ganz nach Belieben kann man dann auch andere über der Drehzahl mitlaufende Werte wie den Ladedruck, Einspritzdauer, Ansauglufttemperatur usw. mit ins Diagramm ziehen.

(002 für Luftmasse, 004 für die Ansauglufttemperatur, 020 für die Klopfsensoren, 115 für den Ladedruck und 120 für OBD-Drehmoment)
(23.11.2010 14:05)INeedNOS schrieb: [ -> ]
(23.11.2010 13:48)R0ADRUNNER schrieb: [ -> ]Klingt interessant,Danke.Smile
Hast du das alles mit dem OBD Scanner ausgelesen,oder was anderes benutzt?

einfach in die Messwertblöcke gehen, sich, wenn keine allzu hohe Abtastrate gewünscht ist, alle drei Kanäle mit MWB´s bestücken wie z.B. 002, 004 und 020 oder 002, 004 und 115 oder 002, 004 und 120 und ein Protokoll aufzeichnen. Dieses Protokoll wird als .csv Datei aufgezeichnet, die in Excel importiert werden udn dann bearbeitet werden kann. Ich habe z.B. eben schnell ein Diagramm des Luftmassenwertes über der Drehzahl erstellt (ist in 2 Minuten gemacht), so dass man schön sehen kann, wie die Leistungkurve aussieht. Wenn man die Luftmassenwerte im Excel dann noch mit 1,3 Multipliziert, dann hat man sogar die Leistungskurve (in PS) und über die Formel "Motorleistung (in KW)= Drehmoment (in Nm) x Drehzahl (in U/min) / 9.550" kann man sich dann auch gleich die zugehörige Drehmomentkurve mit einfügen. Ganz nach Belieben kann man dann auch andere über der Drehzahl mitlaufende Werte wie den Ladedruck, Einspritzdauer, Ansauglufttemperatur usw. mit ins Diagramm ziehen.

(002 für Luftmasse, 004 für die Ansauglufttemperatur, 020 für die Klopfsensoren, 115 für den Ladedruck und 120 für OBD-Drehmoment)

Also mit VCDS?
Mit OBD Scanner meinte ich das kleine Zusatzdisplay,das der Schweizer gebaut hat.Smile
ahso, ich dachte du meintest den Logger im VCDS.

Ja, ich messe mit VCDS.
ich muss das thema mal wieder "ausbuddeln".

hintergrund: ich möchte an "werten" fest machen, ob und inwiefern sich die anstehenden maßnahmen, die ich in zukunft noch ergreifen werde, auswirken.
geplant ist nur "hardware", keine software (erstmal)!

dachte da in erster linie an den ladedruck.

leider fehlt mir das entsprechende eguipment....wobei....nicht ganz!

ich habe die kufatec e-mfa und die zeigt ja bekannterweise 3 werte für den ladedruck an!
2 davon halte ich für "unplausibel", einen jedoch für recht "plausibel"!
vielleicht ist auch einer der anderen plausibel und ich interpretiere ihn nur falsch?!?!?!?

IneedNOS spicht von 0,7 bar

die e-mfa zeigt mir in der von mir plausibelsten anzeigeauswahl bei volllast ~ 0,46 bar an
allerdings weis ich nicht, wie dieser wert zu "interpretieren" ist! geschweigedenn die anderen Rolleyes

daher wüsste ich gerne mal, welchen SERIENDRUCK der 2.0 tsi mit motorkennbuchstabe CAWB haben sollte.

ausgehend davon, dass die bevorstehenden änderungen positiven effekt haben, sollte sich doch aber auch der wert in der e-mfa anzeige verändern?!?!?!

kann jemand helfen?
Der der nach Off kommt ist der richtige, der sollte im Standgas o,o7 Unterdruck anzeigen, allerdings ohne ein Minus davor :-)
Wenn der bei Vollast max. auf 0,46 geht ist bei dir was undicht. SUV o.ä. Eine Ladedruckerhöhung wirst du durch andere Hardware nicht erreichen, denn das ist gesteuert. Einen schnelleren Ladedruckaufbau wird es aber geben.
alles klar, dann schaue ich mir morgen mal den wert "nach dem off" an......
habe immer den "letzten" genutzt, eben, weil ich die 0,0x im stand so "komisch" fand und an einen negativen wert, sprich "saugen" im leerlauf, habe ich nicht gedacht!!! *dumm*

der erste wert nach dem off....wie hoch sollte der bei serie ca sein?!?!?!

undichtigkeiten schließe ich mal aus.....SUV auch, weil habe schon das golf 6 gti ventil drin!
allerdings habe ich den "geräuschverstärker" und der "nutzt" ja leider auch ladedruck....aber nicht mehr lange Big Grin
Serie sollten so um die 0,7 anliegen.
Serie.... Big GrinBig Grin

Kann bitte jemand mal posten welche Messwertblöcke man im VDCS aussuchen muss für Luftmasse, Ladedruck und Drehmoment?
(09.02.2011 20:33)CTU schrieb: [ -> ]Serie sollten so um die 0,7 anliegen.

es hat mir keine ruhe gelassen und weil ich noch was von der tanke brauchte -> testfahrt!
freie bahn und eigentlich "optimale" bedingungen!

aber einen wert, der auch nur ansatzweise eine 7 anzeigt, fehlanzeige....um genau zu sein, nichtmal eine 6 Sad

irgendwie bin ich ratlos:
den mittleren wert der e-mfa vergessen wir mal....was der anzeigt, weis der geier!
der wert, der im stand ~ 0,07 anzeigt, geht kaum über 0,46 hinaus, vielleicht mal auf 0,50, aber nichts mit 0,7 oder in die richtung!
der andere wert zeigt im stand schon 0,53-0,54 an...geht beim beschleunugen dann sogar runter und pendelt dann bei ca 0,53?!?!?!

was mich wundert, der eimer läuft OHNE probleme richtung top speed!
und der lag gerade bei 238 km/h auf der e-mfa...wo die tachonadel war habe, ich nicht geschaut.....und wohlgemerkt, mit winterreifen in 235/40 R18?!?!?!
von daher sage ich mal, sollte alles OK sein, oder?!?!?!?

ich glaube fast, die e-mfa schmeisst falsche daten raus und ich meine auch sowas schon im golf 5 gti forum gelesen zu haben!
meine ist eine aus der sammelbestellung anfang 2009, allerdings mit dem damals aktuellesten SW stand!


was mich das ganz lehrt.....ich verlass mich auch bei allen weiteren umbauten besser auf mein popometer , als auch irgendwelche werte, oder was meint ihr? martin?


@ alex

ich kopiere einfach mal den text von IneedNOS hier hinein:
zitat:
einfach in die Messwertblöcke gehen, sich, wenn keine allzu hohe Abtastrate gewünscht ist, alle drei Kanäle mit MWB´s bestücken wie z.B. 002, 004 und 020 oder 002, 004 und 115 oder 002, 004 und 120 und ein Protokoll aufzeichnen. Dieses Protokoll wird als .csv Datei aufgezeichnet, die in Excel importiert werden udn dann bearbeitet werden kann. Ich habe z.B. eben schnell ein Diagramm des Luftmassenwertes über der Drehzahl erstellt (ist in 2 Minuten gemacht), so dass man schön sehen kann, wie die Leistungkurve aussieht. Wenn man die Luftmassenwerte im Excel dann noch mit 1,3 Multipliziert, dann hat man sogar die Leistungskurve (in PS) und über die Formel "Motorleistung (in KW)= Drehmoment (in Nm) x Drehzahl (in U/min) / 9.550" kann man sich dann auch gleich die zugehörige Drehmomentkurve mit einfügen. Ganz nach Belieben kann man dann auch andere über der Drehzahl mitlaufende Werte wie den Ladedruck, Einspritzdauer, Ansauglufttemperatur usw. mit ins Diagramm ziehen.

(002 für Luftmasse, 004 für die Ansauglufttemperatur, 020 für die Klopfsensoren, 115 für den Ladedruck und 120 für OBD-Drehmoment)
Am besten loggst Du mal den LD, dann sieht man ob was verloren geht.
Die E-MFA stimmt eigentlich schon, hab auch noch eine der ersten. Nur zeigt die nicht mehr an als 1,51 Bar. War wohl von Kufatec nicht bedacht das da auch mal höhere Drücke kommen :-)


(09.02.2011 21:17)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]
(09.02.2011 20:33)CTU schrieb: [ -> ]Serie sollten so um die 0,7 anliegen.

es hat mir keine ruhe gelassen und weil ich noch was von der tanke brauchte -> testfahrt!
freie bahn und eigentlich "optimale" bedingungen!

aber einen wert, der auch nur ansatzweise eine 7 anzeigt, fehlanzeige....um genau zu sein, nichtmal eine 6 Sad

irgendwie bin ich ratlos:
den mittleren wert der e-mfa vergessen wir mal....was der anzeigt, weis der geier!
der wert, der im stand ~ 0,07 anzeigt, geht kaum über 0,46 hinaus, vielleicht mal auf 0,50, aber nichts mit 0,7 oder in die richtung!
der andere wert zeigt im stand schon 0,53-0,54 an...geht beim beschleunugen dann sogar runter und pendelt dann bei ca 0,53?!?!?!

was mich wundert, der eimer läuft OHNE probleme richtung top speed!
und der lag gerade bei 238 km/h auf der e-mfa...wo die tachonadel war habe, ich nicht geschaut.....und wohlgemerkt, mit winterreifen in 235/40 R18?!?!?!
von daher sage ich mal, sollte alles OK sein, oder?!?!?!?

ich glaube fast, die e-mfa schmeisst falsche daten raus und ich meine auch sowas schon im golf 5 gti forum gelesen zu haben!
meine ist eine aus der sammelbestellung anfang 2009, allerdings mit dem damals aktuellesten SW stand!


was mich das ganz lehrt.....ich verlass mich auch bei allen weiteren umbauten besser auf mein popometer , als auch irgendwelche werte, oder was meint ihr? martin?


@ alex

ich kopiere einfach mal den text von IneedNOS hier hinein:
zitat:
einfach in die Messwertblöcke gehen, sich, wenn keine allzu hohe Abtastrate gewünscht ist, alle drei Kanäle mit MWB´s bestücken wie z.B. 002, 004 und 020 oder 002, 004 und 115 oder 002, 004 und 120 und ein Protokoll aufzeichnen. Dieses Protokoll wird als .csv Datei aufgezeichnet, die in Excel importiert werden udn dann bearbeitet werden kann. Ich habe z.B. eben schnell ein Diagramm des Luftmassenwertes über der Drehzahl erstellt (ist in 2 Minuten gemacht), so dass man schön sehen kann, wie die Leistungkurve aussieht. Wenn man die Luftmassenwerte im Excel dann noch mit 1,3 Multipliziert, dann hat man sogar die Leistungskurve (in PS) und über die Formel "Motorleistung (in KW)= Drehmoment (in Nm) x Drehzahl (in U/min) / 9.550" kann man sich dann auch gleich die zugehörige Drehmomentkurve mit einfügen. Ganz nach Belieben kann man dann auch andere über der Drehzahl mitlaufende Werte wie den Ladedruck, Einspritzdauer, Ansauglufttemperatur usw. mit ins Diagramm ziehen.

(002 für Luftmasse, 004 für die Ansauglufttemperatur, 020 für die Klopfsensoren, 115 für den Ladedruck und 120 für OBD-Drehmoment)
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