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Normale Version: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
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danke!!!

ich denke, beim nächsten service wandern dann auch ngk kerzen im mein motörchen!
soweit ich weis, werden die ja bei der 60tk gewechselt und die steht bei mir nach dem see an....wenngleich ich dann erst ca 50k auf der urh haben werde Smile
der freundliche ist vorgewarnt und ne günstige quelle habe ich wahrscheinlich auch schon Wink
wo denn?Smile
ich sag nur so viel...es scheint als haben sie auch eine vw teilnummer Wink
ich habe heute auch mal eine logfahrt gemacht...

Temperatur hatten wir 15°C und 1020hPa Luftdruck

ermittelte Werte sind:

Drehmoment: 248Nm
errechnete Leistung: 124 kW / 169 PS
Ladedruck: 1377 mbar

Luftmasse haben wir leider zu spät gefunden, sodass wir nicht extra nochmal losgefahren sind...
Luftmasse ist beim 1.4 TSI CAVD im MWB 210 zu finden

Hier noch ein paar diagramme:

Beschleunigung aus dem Stand bis 5. Gang 6500 U/min (Drehzahl, Ladedruck, Drehmoment):

[Bild: logfahrtbeschleunigunghsvp.jpg]

Beschleunigung aus dem Stand bis 5. Gang 6500 U/min (Drehzahl, Drehmoment):

[Bild: logfahrtbeschleunigungsr4e.jpg]

Beschleunigung 4. Gang von 1100 U/min bis 6500 U/min (Drehzahl, Drehmoment):

[Bild: logfahrtbeschleunigungfo0c.jpg]
kurzer nachtrag:

habe bei der letzten inspektion neue kerzen verbauen lassen!

die NGK kerzen waren schon drin und neue NGK sind auch wieder rein gekommen!

2.0 tsi CAWB von april/mai 2009
(23.11.2010 13:39)CTU schrieb: [ -> ]Zu den Zündkerzen: ich hatte Bosch Platin in meinem Golf verbaut, damit hatte ich Rücknahmen bis zu 6°, dann hab ich auf die neuen NGK gewechselt, und siehe da, keine Rücknahme mehr. Und die Bosch waren 3000km alt.

so, muss diesen Thread mal wieder aufgreifen:

kürzlich beim Kerzentausch kamen auch die guten NGK´s zum Vorschein und es kamen auch wieder die gleichen rein. An den Kerzen kann die Zündwinkelrücknahme also wohl eher nicht gelegen haben. Dann, wenn überhaupt, eher der Sprit. Ein Temperaturproblem im November wohl eher nichtWink

Habe am Sonntag mal wieder ein paar Messungen gemacht und würde jetzt gerne mal wissen, was bei Euch so an maximaler Luftmasse heraus kommt. Bei mir waren es im Januar auf der Rolle abgestimmte und anschließend per OBD nachgestellte 270 PS (205-210 g/s). Jetzt bei rund 27 °C nur noch 190 g/s, was rund 245-250 PS entspräche. Würde mich mal interessieren, ob Eure gechipten 2,0er ohne geänderten LLK im Sommer auch bis zu 10% Leistung verlieren. Wie gesagt: ca. 27 °C, Luftdruck 1010 mbar. Ladedruck würde mich auch mal interessieren, weil er den meines Wissens nach zum Ausgleich der warmen und somit sauerstoffärmeren Luft anhebt, um bei größerer Luftmenge auf die gewünschte Luftmasse zu kommen: Winter ca. 1,2-1,25 Bar, letzte Messung bei 27°C 1,35 Bar.

BTW: die 2,3° Zündwinkelrücknahme hatte ich auch jetzt wieder auf Zylinder 1 und 4 von 5.500-7.000 U/min genauso wie im Serienzustand.
Bei meinem 1,4er war es auch so bei warmer Außentemperatur 0,1 Bar mehr Ladedruck als im Winter!
moin

konnte auch erklaren warum ich bei uber 25C lufttemp mehr luftmasse und ld hatte wie jetzt bei 9C und dp....
mehr Ladedruck schon, aber die LuftMASSE müsste im Sommer logischerweise trotzdem geringer sein. Sonst hätte er ja im Sommer mehr Leistung als im WinterWink
Ja denke auch das es so ist!
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