ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

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(02.12.2012 18:59)Caveman8 schrieb: [ -> ]Hat eigentlich sonst noch jemand Aerodynamik Unterschiede bei den Ultraleggera festgestellt?

Ich hab mit den Interlagos laut Tacho etwa 285km/h TopSpeed, mit den OZ etwa 270km/h.
(Tacho Genauigkeit sei mal dahingestellt)

Kann natürlich daran liegen, dass die OZ 6mm weiter außen stehen, ich schiebe es aber erst
mal auf das Felgendesign an sich... Möglich?

(02.12.2012 19:26)Caveman8 schrieb: [ -> ]235/40/18 auf Beiden, Michelin im Winter (interlagos) und Dunlop im Sommer (OZ)

Aber möglich, dass sich der Umfang trotzdem unterscheidet und so auch der Tacho andere
Werte angibt. Oder es liegt auch an der Mehrleistung im Winter durch die tieferen Tempraturen.

Mir ist das jetzt schon das zweite mal aufgefallen und hab im TTS Forum gelesen, dass die
Ultraleggera extrem Luft an die Bremsen schaufeln, was den Luftwiederstand erhöht.


15 km/h sind heftig. Platt

Ja, ich denke auch es kann nicht allein an Raddesign und ET liegen. Außentemperatur und andere
Umstände wie leichter Wind usw. werden da auch eine Rolle spielen.

Du kannst ja mal die Abrollumfänge mit einem Maßband messen (Fzg. anheben - ist klar). 100 %ig
genau kann das zwar nicht sein weil der dynamisch wirksame Rollradius entscheidend ist, aber um
einen groben Anhaltspunkt zu haben reicht das bestimmt aus.
wo Du das gerade ansprichst: macht es nicht mehr Sinn, den Abstand von Radmitte bis zum Boden zu messen und dies als Abrollradius anzunehmen? Oder ist der Reifen bei derart hohen Geschwindigkeiten annähernd rund?
Es geht sogar noch viel genauer. Nämlich so wie man es auch beim Fahrrad zur Bestim-
mung des Abrollumfangs macht (für Initialisierung des Bordcomputers).

Eine Stelle am Reifen markieren, dann eine oder noch besser ein paar Radumdrehungen
fahren und die Wegstrecke messen sowie ggf. durch die Zahl der Umdrehungen teilen,
fertig.

Das Messen des Abrollradius würde aufgrund des Sturzes nicht nur beide Seiten erfordern
(innen und außen), sondern es wäre vermutlich auch stärker fehlerbehaftet.
(02.12.2012 18:59)Caveman8 schrieb: [ -> ]Hat eigentlich sonst noch jemand Aerodynamik Unterschiede bei den Ultraleggera festgestellt?

Ich hab mit den Interlagos laut Tacho etwa 285km/h TopSpeed, mit den OZ etwa 270km/h.
(Tacho Genauigkeit sei mal dahingestellt)

Kann natürlich daran liegen, dass die OZ 6mm weiter außen stehen, ich schiebe es aber erstmal auf das Felgendesign an sich... Möglich?

Same here! Jedoch OZs in 19/35/235 und hinten noch 16mm/Achse Spurplatten dazu. Topspeed, laut GPS mit den OZs: - 5 bis 10km/h und + 0,5l/100km
Was hast du denn insgesammt für ET's bei den OZ und den Vergleichsfelgen?

Ich hab OZ VA&HA ET 23 und Interlagos VA&HA ET29
Interlagos ET: VA 41 / HA 41

OZs ET: VA 35 / HA 27
Dann könnte es eben auch ( wie bei mir ) an der Einpresstiefe liegen...
Oz ultraleggera sind keine schrott felgen die dein karre bremst Wink
wenn jemand denkt er muss da spurplatten reinknallen und dann noch recht viel mit der ET spielen wunderts mich nicht wirklich wenn da irgendwann mal nix mehr richtrig funktioniert.
Ich muss leider, wegen der Bremsanlage...
Werde aber auf nächste Saison dünnere Platten verbauen, mal schaun ob sich was ändert!

Übrigens hat niemand behauptet, dass die Schrott sind!
Aber das die ua. Dazu designt sind um die Bremse möglichst kühl zu halten, scheint plausibel und die Luft muss ja von Ihrgendwo herkommen.
Ich glaube schon, dass die recht geschlossenen Interlagos den OZ's im Windkanal überlegen sind, aber in dem Maß wohl nur durch die deutlich kleinere ET.
soweit ich informiert bin hat die "Offenheit" des Design nur sekundären Einfluss auf die Durchströmung des Radhauses. Wichtig ist, inwiefern das Felgendesign Verwirbelungen (schlecht) erzeugt, oder gezielt die heiße Luft aus dem Bremsenbereich heraus führt (gut).

Inwiefern soll denn einen große ET die VMax beeinflussen? Die Größe der Stirnfläche des Fahrzeuges bleibt doch identisch, der Rollwiderstand der Reifen auch.
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