ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Felgengewicht, Reifengewicht, rotatorische Masse
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kann mir jemand sagen, was diese Felgen in 8,5x19" wiegen?

http://www.alcar.de/4288_DE.htm?webdid=461

Man liest ständig, dass es sich um ein gewichtsoptimiertes Rad handelt, welches aber nur eine Abwandlung des mit Rinspeed entwickelten Leichtbaurades ist und was das Ding dann wirklich wiegt, konnt eich nicht recherchieren. In 17" angeblich 11 kg laut BMW 1er Forum. Das wäre ja mal nicht so der Knaller....
Hat jemand das Gewicht der Talladega in 18zoll zur Hand? Die Gewichte die ich im Netz gefunden habe scheinen mir sehr unglaubwürdig.
Wheelworld WH 12 SP+ in 8x19 ET 45: 11,8 KG Schon ganz gut finde ich für die damals 135 € (heute >165) pro Felge.
Mit abgefahrenen 225er (88) Nokian Z G2 20,7 KG
Mit 1/3 abgefahrenen 235er (91) Nokian Z G2 22,4 KG
Artec BA-7 8x17 ET 45 mit Petlas Snowmaster 215er (91) 20,4 KG
Den Unterschied zwichen WR und 235er SR merkt man deutlich, die Lenkung geht um einiges Schwerer (nicht nur im Stand), Leistungsmäßig wegen des höheren Abrollumfanges (Tachoabweichung) nicht wirklich beurteilbar für mich.
€: 235er (91) Pzeros (ohne Anhängsel und Herstellerkennung) auf WH12: 21,8 KG
Zitat:da das Gewicht der jeweiligen Reifen ja irgendwie nicht so offen beworben wird von den Herstellern (warum nur... :rolleyes2: ?) will ich hier meine Erkenntnisse zu den Reifengewichten von 225/45 R17 NON-RFT Reifen auflisten, da es für mich ein Ärgernis darstellt, daß so eine Information nicht selbstverständlich auf den Webseiten der Hersteller veröffentlicht wird.
Damit die Information einigermaßen gebündelt bleibt, habe ich mich bei diesem Thread auf 17 Zoll NON-RFT festgelegt und bitte euch, das auch beizubehalten. [16.02.2013 edit:] Da hier mw. auch Gewichte von interessanten größeren Reifen im Thread sind, schmeiße ich die Selbstbeschränkung jetzt raus (auch aus der Überschrift).

Ein Reifenhändler hat auf meine Bitte hin bei den jeweiligen Herstellern angefragt und folgende Gewichte mitgeteilt bekommen:

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/45 R17 91Y, ca. 10 kg
Continental SportContact 3 225/45 R17 91Y mit Felgenrippe, ca. 9,49 Kg
Continental SportContact 5 225/45 R17 91Y mit Felgenrippe, ca. 8,78 Kg (bestätigt durch eigenes Wiegen)
Michelin Pilot SPORT PS2 225/45 ZR17 91Y mit Felgenschutzleiste, ca. 10,40 Kg
Michelin Pilot Sport 3 225/45 R17 91Y mit Felgenschutzleiste, ca. 9,57 Kg
Pirelli P ZERO ROSSO Asimmetrico 225/45 ZR17 91Y, ca. 10,21 Kg
Pirelli P ZERO Asimmetrico 225/45 ZR17 91Y, ca. 10,10 Kg

Wenn ihr weitere Erkenntnisse zu Gewichten anderer 17 Zoll NON-RFTs habt, nur her damit.


[EDIT 11.03.2013: Ich habe jetzt alle Gewichtsangaben aus diesem Thread und noch ein paar weitere zusammengetragen und liste sie hier gesammelt auf - ich hoffe, die Einträge habe ich lesbar editiert und gruppiert Big Grin - ich werde das in Zukunft auf einem aktuellen Stand halten]

+ Recherche-link, für Felgen- und Reifengewichte, der eben gerade noch reinkam:
Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)

Datensammlung aus dem gesamten Thread:

Felgen Gewichtsangaben:

BMW Radialspeiche 32, 7x16: 8,3 kg (gewogen)
BMW Doppelspeiche 156, 7x16: 11,0 kg (gewogen)
OZ Allegerita HLT, 7.5x17, ET 48, LK 5x100, Titanium, 6.735 - 6.850 Kg/Stk. (Felgenetikett)
OZ Allegerita, 8x18 ET48, LK 5x112: 8.035 kg (Herst.Angabe)
BMW V-Speiche 188, 8x17: 13,0kg (gewogen)
Dezent B 8x17 ET20 LK5x120: 11,40 kg (gewogen)


Kompletträder SOMMER Gewichtsangaben - NON-RFT:

BMW Sternspeiche 157, 8x17 + NON-RFT Sommerreifen Continental SportContact 5 225/45 8x17 91Y (DOT 1012): 18,00 kg (gewogen, neu)
OZ Ultraleggera 8x18 + NON-RFT ContiSportContact 3 225/40 8x18 = 18,7 kg (gewogen, neu)

BMW M Sternspeiche 193:
8,0x18 = 11,7 kg + Goodyear Eagle F1 A² 225/40 8x18: 11,7 kg = 21,6 kg (? Additionsergebnis stimmt hier nicht)
8,5x18 = 11,9 kg + Goodyear Eagle F1 A² 255/35 8,5x18: 11,9 kg = 23,1 kg (? Additionsergebnis stimmt hier nicht)

OZ Ultraleggera HLT Matt Black
8,5x19 ET 34 = 10,2 kg + Pirelli PZERO: 235/35 8,5x19: 9,7 kg = 19,9 kg
10 x19 ET 32 = 10.7 kg + Pirelli PZERO: 265/30 10x19: 11,5 kg = 22,2 kg

BBS CH-R
8,5x19 = 11,3 kg + Hankook Ventus S1 235/35 8,5x19: 21,8 KG (gewogen, Reifen neu, Gewicht der Felge lt. Herst.)
9,5x19 = 11,5 kg + Hankook Ventus S1 265/30 9,5x19: 23,2 KG (gewogen, Reifen neu, Gewicht der Felge lt. Herst.)


Kompletträder SOMMER Gewichtsangaben - RFT:

BMW Radialspeiche 160, 8x17 + RFT Sommerreifen Goodyear Eagle NCT 225/45 8x17 91Y (DOT 0606): 22,85 kg (gewogen, Reifen an Verschleissgrenze)
BMW Sternspeiche 157, 8x17 + RFT Sommerreifen Bridgestone Potenza RE050 225/45 8x17 91W (DOT 0311): 20,35 kg (gewogen, Reifen 10000 km gefahren)


Reifengewichte SOMMER - NON-RFT:

17 Zoll SOMMER NON-RFT

225/45 R17 91Y Non-RFT:
Conti SC5 FR: 8,78 kg (Herst.Angabe + gewogen, neu)
Nokian Z G2 : 9,21 kg (Herst.Angabe)
Conti SC3 FR: 9,49 kg (Herst.Angabe)
Dunlop SP Sport 01: 9.5 kg (aus anderem Forum)
Michelin PS3 FR: 9,57 kg (Herst.Angabe)
Conti SC2: ~9,7 kg (aus anderem Forum)
Michelin PilotSport: ~10,0 kg (aus anderem Forum)
Goodyear F1 Asym. 2: ~10 kg (Herst.Angabe)
Pirelli P Zero: 10,10 kg (Herst.Angabe)
Pirelli P Zero Rosso: 10,21 kg (Herst.Angabe)
Michelin PS2 FR: 10,40 kg (Herst.Angabe)
Toyo Proxes T1-R: ~10,5 kg (aus anderem Forum)
Dunlop SportMaxx: ~11,0 kg (aus anderem Forum)
Bridgestone RE050: 11,8 kg (aus anderem Forum)

225/45 R17 94W Non-RFT:
Hankook Ventus Prime² K115 XL: 9,4 kg (gewogen, neu)

18 Zoll SOMMER NON-RFT

225/40 R18 92Y Non-RFT:
Dunlop SP 9000: ~9,2 kg
Michelin Pilot Sport Cup: ~9,3 kg
Conti Sport Contact 2: ~9,5 kg
Pirelli P Zero Nero: ~9,5 kg
HANKOOK VENTUS S1 evo2 XL: 9,6 kg (gewogen, ziemlich neu)
Dunlop SP Super Sport: ~9,9 kg
Pirelli P Zero: ~10,4 kg (aus anderem Forum + gewogen)
Kumho Ecsta V70 A: ~10,4 kg
Goodyear Eagle F1: ~10,7 kg

225/40 R18 92W Non-RFT:
Kumho KU36: 10,50 kg (gewogen, neu)

225/35 R18 92Y Non-RFT:
Yokohama Parada: ~10,3kg

255/35 R18 94Y Non-RFT:
Pirelli pzero: 11,3 kg (gewogen)

255/35 R18 94Y Non-RFT:
HANKOOK VENTUS S1 evo2 XL: 10,2 kg (gewogen, ziemlich neu)
Nokian ZG2 XL: 12,0 kg (gewogen)

19 Zoll SOMMER NON-RFT

225/35 R19 88Y Non-RFT:
Michelin Pilot Sport 2 K1; 9,11 kg
Michelin Pilot Sport 2: 9,53 kg
Hankook Ventus S1 evo: 9,7kg

235/35 R19 91Y Non-RFT:
Conti SC 5P: 9,5 kg
Goodyear Eagle F1 Ass²: 10,3 kg
Pirelli Pzero Rosso: ~13 kg

255/30 R19 91Y Non-RFT:
Goodyear Eagle F1 Ass²: 11,6 kg


Reifengewichte SOMMER - RFT

17 Zoll SOMMER RFT

225/45 R17 91Y RFT:
Bridgestone RE050: 11,75 kg (gewogen, ca. 10000 km gefahren)


WINTER:

Kompletträder WINTER Gewichtsangaben - NON-RFT:

BMW Radialspeiche 32 7x16 + Goodyear Ultragrip 8: 205/55/16 = 16,5 kg (gewogen, neu)
BMW Doppelspeiche 268 7x16 + Michelin Alpin A4: 205/55/16 = 18,8 kg (gewogen, einen Winter gefahren)

BMW Radialspeiche 32 8x17 + Fulda Kristall 225/45 8x17: 18,0 kg
BMW Sternspeiche 159 8x17 + Fulda Kristall Control HP 225/45 8x17: 21,8 kg

M Doppelspeiche 135 mit Hankook Icebear:
8,0x18 225/40 = 22,6 kg
8,5x18 255/35 = 24,4 kg


Kompletträder WINTER Gewichtsangaben - RFT:

BMW Doppelspeiche 156 7x16 + Dunlop Winter Sport 3D 205/55/16: 21,55 kg (gewogen, über Verschleissgrenze)


Reifengewichte WINTER - NON-RFT:

16 Zoll WINTER NON-RFT

205/55 7x16 91H Non-RFT
Goodyear Ultragrip 8: 8,25 kg (gewogen, neu)

17 Zoll WINTER NON-RFT

205/50 8x17 93V Non-RFT:
Vredestein Wintrac Xtreme: 9,3kg


Rückfragen:

Hier noch die unklaren Fälle - konkret ist hier die Frage, welche M-Felgen gemeint sind?

BMW M-Felge 8,0x17 mit Bridgestone RFT 225/45R17: 24,2 KG (gewogen, abgefahren)
BMW M-Felge 8,5x17 mit Bridgestone RFT 255/40R17: 25,4 KG (gewogen, abgefahren)

BMW M-Felge 8,0x18 mit Michelin Pilot Sport 225/40R18 RFT: 22,1 KG (gewogen, Profil ca. 50%)
BMW M-Felge 8,5x18 mit Michelin Pilot Sport 255/35R18 RFT: 24,4 KG (gewogen, Profil ca. 35 %)
Andre.T,'index.php?page=Thread&postID=977826#post977826 schrieb:Hab gerade einen Reifen Webshop gefunden der die Reifengewichte mit angibt.
Drei Reifengewichte aus dem ersten Post die ich verglichen habe kamen recht genau hin.
Wahrscheinlich sind das nur Herstellerangaben aber vielleicht trotzdem ganz interessant. Hier der [url='http://www.rad-und-reifen.de/onlineshop/index.php?WSsite=modules%2Fsuche%2Fsuche_erweitert.php&sidebar=sidebar_suche.php&ArtikelNr=&ArtikelBezeichnung=&a=ReifenSuche&DimBreite=255&DimHoehe=35&Zollgroesse=18.0&PRET=false&GSGR=false&ArtGrp2=false&Hersteller=NOK&ArtikelBestand=on&BereitsGesucht=1']Link[/url]


Zitat:Tolle Sache !!
Hoffen wir mal, dass die Angaben auch stimmen. Ich glaube weniger, dass sie dort alle Reifen wiegen.
Die Angaben werden eher vom Hersteller übernommen worden sein.


Zitat:Zum Thema "was bringt das" habe ich [url='http://www.evo-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=15367']hier[/url] eine nette Testzusammenfassung gefunden.
Der Test ist zwar schon etwas älter aber an der Physik sollte sich ja zwischenzeitlich nichts geändert haben Wink

Ich kopier's einfach mal hier rein:

Zitat:Auswirkung von Reifengewichten mit gemessenen Testdaten aus der Sport-Auto Heft 3/99
(Alle Angaben ohne Gewähr, da ich diese Daten aus dem Internet zusammengesucht habe)

Test wurde mit einem auf einem BMW E46 328i durchgeführt, um die ideale Bereifung herauszufinden.

Große Räder kosten Zeit bei der Beschleunigung bzw. Elastizität, bringen aber insbes. auf winkligen Kursen höhere Kurvengeschwindigkeiten und beim Beschleunigen aus dem Stand ggf. mehr Traktion. Beim Bremsen können sie positive wie negative Effekte mit sich bringen: ABS wird von dem Rotationsträgheitsmoment wahrscheinlich eher negativ beeinflusst. Mehr Reifen-Aufstandsfläche und damit weniger Flächendruck kann auch das Bremsen positiv wie negativ beeinflussen.


Details des Sport-Auto-Tests:

Vier Radsätze, Reifen jeweils Conti Sport Contact,
- 16 Zoll Serie: BMW-Serienräder 7x16 Zoll mit 205/55-16: kompletter Radsatz wiegt 76 kg
- 16 Zoll : OZ Saturn 7,5x16 Zoll mit 225/50-16: Komplett 90 kg
- 17 Zoll: OZ Supertourismo 8x17 Zoll mit 225/45-17: Komplett 94 kg
- 18 Zoll: OZ F1 Plus 8x18 Zoll mit 225/40-18 vorne + 265/35-18 hinten (= Mischbereifung): 94 kg



Generelle Feststellungen der Sport-Auto:

- Abrollkomfort am besten bei Serienbereifung, am schlechtesten bei 18 Zoll.
- Lenkpräzision bei 18 Zoll am höchsten, aber bei gestiegenen Lenkkräften.
- ABS reaiert bei Mischbereifung (18er) weniger feinfühlig.
- 17 Zoll geben merkwürdigerweise eine deutliche Verstärkung der Lastwechselreaktionen, daher speziell bei Nässe langsamer im Handling. Vielleicht andere Shorehärte?


Die Meßwerte:

Elastizität 4. Gang 80-160 km/h:

Serie: 18,0 s.
16er: 19,4 s.
17er: 19,7 s.
18er: 19,7 s.
-> Die 18er führen hier zu 9 % längeren Beschleunigungszeiten


Elastizität 5. Gang 80-160 km/h:

Serie: 22,9 s.
16er: 23,6 s.
17er: 23,1 s.
18er: 25,2 s.
-> Die 18er führen hier zu 10 % längeren Beschleunigungszeiten[/b]


Kommentar:

Es ist ja nicht nur das reine Gewicht der Reifen wichtig (-> Translatorische Trägheit)!
Es ist auch sehr wichtig, wie weit die jeweiligen einzeln gedachten Felgenmassen(-punkte) von der Drehachse entfernt sind!
-> Je weiter aussen die Kilos sitzen, umso mehr Energie ist nötig, um sie in Rotation zu versetzen. Außerdem gehen Abrollumfang und Rollwiderstand (Luft, Walkarbeit und Reibung) mit ein. Die Abrollumfänge sollten jedoch sehr ähnlich sein.


Handling trocken:

Serie: 1:59,0 min
16er: 1:54,9 min
17er: 1:54,7 min
18er: 1:53,9 min


Handling naß:

Serie: 1:29,8 min
16er: 1:28,9 min
17er: 1:30,7 min (Lastwechsel!)
18er: 1:30,1 min


Bremsen trocken aus 100 km/h:

Serie: 37,3 m
16er: 36,8 m
17er: 37,3 m
18er: 36,3 m

(Mischbereifung 18 Zoll bringt weniger feinfühlig regelndes ABS mit sich. Zu 17 Zoll: Vielleicht anderes Alter bzw. Shorehärte? Streuungen in der Fertigung?)


Bremsen naß aus 100 km/h:

Serie: 69,2 m
16er: 69,3 m
17er: 69,7 m
18er: 68,3 m


Aquaplaning längs (8 mm Wassertiefe)

Serie: 93,7 km/h
16er: 89,6 km/h
17er: 88,7 km/h
18er: 90,3 km/h
Ich hätte eigentlich eher die umgekehrte Reihenfolge erwartet. Ich nehme aber an, dass man bei den breiteren Formaten die Kanäle ebenfalls grösser gestaltet hat, um der grösseren Breite entgegenzuwirken.


Aquaplaning quer (6 mm Wassertiefe)

Serie: 4,27 m/s2
16er: 3,91 m/s2
17er: 3,88 m/s2
18er: 3,93 m/s2


Kreisbahn naß (Durchmesser 60 m)

Serie: 55,8 km/h
16er: 56,2 km/h
17er: 55,5 km/h
18er: 55,9 km/h


Persönliches Fazit:

1.) Die Ergebnisse mit 17 Zoll passen nicht ganz zu dem Erwarteten, vielleicht andere Shorehärte, andere Mischung oder anderes Alter?

2. Schwere Räder bzw. Räder mit einem höheren Trägheitsmoment kosten besonders bei der Beschleunigung bzw. der Elastizität Zeit. Daher sollten Räder so leicht wie möglich sein!

3.) Größere Räder bringen nicht nur Vorteile beim Handling, sondern brachten bei diesem Test in Sachen Aquaplaning etc. überraschend geringe Nachteile!

4.) Breitere Reifen zeigen weitere Einbussen (bereits in mehreren Tests bewiesen) bei höheren Geschwindigkeiten, da deren Luftwiderstand deutlich höher ausfällt.


Beschleunigungsmessungen waren hier leider nicht mit dabei. Das Ranking sollte aber genauso ausfallen.
Ich finde es schade, dass bei diesem Test der 18er-Satz nicht auch ohne Mischbereifung gemessen wurde.
Die Handlingzeiten hängen natürlich enorm vom verwendeten Reifentyp ab. Es gibt auch nur wenige
Reifenmodelle, die es durchgängig von 16" bis 18" gibt. Mir fällt da aktuell nur der Michelin PS3 ein.
Das sollte man also mit vorsicht genießen, zumal sich ja auch die Breite ändert.

Wirklich interessant und leichter übertragbar sind dagegen die Elastizitätswerte. 10 % Unterschied sind
deutlich spürbar, das ist ja schon vergleichbar mit manchem Motortuning !!

:thumbup:
Falls wir das noch nicht hatten:

http://measurespeed.com/bbs-rims-wheel-weight.php
Zitat:Auswirkung von Reifengewichten mit gemessenen Testdaten aus der Sport-Auto Heft 3/99
(Alle Angaben ohne Gewähr, da ich diese Daten aus dem Internet zusammengesucht habe)

Test wurde mit einem auf einem BMW E46 328i durchgeführt, um die ideale Bereifung herauszufinden.

Große Räder kosten Zeit bei der Beschleunigung bzw. Elastizität, bringen aber insbes. auf winkligen Kursen höhere Kurvengeschwindigkeiten und beim Beschleunigen aus dem Stand ggf. mehr Traktion. Beim Bremsen können sie positive wie negative Effekte mit sich bringen: ABS wird von dem Rotationsträgheitsmoment wahrscheinlich eher negativ beeinflusst. Mehr Reifen-Aufstandsfläche und damit weniger Flächendruck kann auch das Bremsen positiv wie negativ beeinflussen.


Details des Sport-Auto-Tests:
Vier Radsätze, Reifen jeweils Conti Sport Contact,
- 16 Zoll Serie: BMW-Serienräder 7x16 Zoll mit 205/55-16: kompletter Radsatz wiegt 76 kg
- 16 Zoll : OZ Saturn 7,5x16 Zoll mit 225/50-16: Komplett 90 kg
- 17 Zoll: OZ Supertourismo 8x17 Zoll mit 225/45-17: Komplett 94 kg
- 18 Zoll: OZ F1 Plus 8x18 Zoll mit 225/40-18 vorne + 265/35-18 hinten (= Mischbereifung): 94 kg

Generelle Feststellungen der Sport-Auto:
- Abrollkomfort am besten bei Serienbereifung, am schlechtesten bei 18 Zoll.
- Lenkpräzision bei 18 Zoll am höchsten, aber bei gestiegenen Lenkkräften.
- ABS reaiert bei Mischbereifung (18er) weniger feinfühlig.
- 17 Zoll geben merkwürdigerweise eine deutliche Verstärkung der Lastwechselreaktionen, daher speziell bei Nässe langsamer im Handling. Vielleicht andere Shorehärte?


Die Meßwerte:

Elastizität 4. Gang 80-160 km/h:
Serie: 18,0 s.
16er: 19,4 s.
17er: 19,7 s.
18er: 19,7 s.
-> Die 18er führen hier zu 9 % längeren Beschleunigungszeiten

Elastizität 5. Gang 80-160 km/h:
Serie: 22,9 s.
16er: 23,6 s.
17er: 23,1 s.
18er: 25,2 s.
-> Die 18er führen hier zu 10 % längeren Beschleunigungszeiten

Kommentar: Es ist ja nicht nur das reine Gewicht der Reifen wichtig (-> Translatorische Trägheit)!
Es ist auch sehr wichtig, wie weit die jeweiligen einzeln gedachten Felgenmassen(-punkte) von der Drehachse entfernt sind!
-> Je weiter aussen die Kilos sitzen, umso mehr Energie ist nötig, um sie in Rotation zu versetzen. Außerdem gehen Abrollumfang und Rollwiderstand (Luft, Walkarbeit und Reibung) mit ein. Die Abrollumfänge sollten jedoch sehr ähnlich sein.

Handling trocken:
Serie: 1:59,0 min
16er: 1:54,9 min
17er: 1:54,7 min
18er: 1:53,9 min

Handling naß:
Serie: 1:29,8 min
16er: 1:28,9 min
17er: 1:30,7 min (Lastwechsel!)
18er: 1:30,1 min

Bremsen trocken aus 100 km/h:
Serie: 37,3 m
16er: 36,8 m
17er: 37,3 m
18er: 36,3 m

(Mischbereifung 18 Zoll bringt weniger feinfühlig regelndes ABS mit sich. Zu 17 Zoll: Vielleicht anderes Alter bzw. Shorehärte? Streuungen in der Fertigung?)

Bremsen naß aus 100 km/h:
Serie: 69,2 m
16er: 69,3 m
17er: 69,7 m
18er: 68,3 m

Aquaplaning längs (8 mm Wassertiefe)
Serie: 93,7 km/h
16er: 89,6 km/h
17er: 88,7 km/h
18er: 90,3 km/h
Ich hätte eigentlich eher die umgekehrte Reihenfolge erwartet. Ich nehme aber an, dass man bei den breiteren Formaten die Kanäle ebenfalls grösser gestaltet hat, um der grösseren Breite entgegenzuwirken.

Aquaplaning quer (6 mm Wassertiefe)
Serie: 4,27 m/s2
16er: 3,91 m/s2
17er: 3,88 m/s2
18er: 3,93 m/s2

Kreisbahn naß (Durchmesser 60 m)
Serie: 55,8 km/h
16er: 56,2 km/h
17er: 55,5 km/h
18er: 55,9 km/h


Persönliches Fazit:
1.) Die Ergebnisse mit 17 Zoll passen nicht ganz zu dem Erwarteten, vieleicht andere Shorehärte, andere Mischung oder anderes Alter?

2. Schwere Räder bzw. Räder mit einem höheren Trägheitsmoment kosten besonders bei der Beschleunigung bzw. der Elastizität Zeit. Daher sollten Räder so leicht wie möglich sein!

3.) Größere Räder bringen nicht nur Vorteile beim Handling, sondern brachten bei diesem Test in Sachen Aquaplaning etc. überraschend geringe Nachteile!

4.) Breitere Reifen zeigen weitere Einbussen (bereits in mehreren Tests bewiesen) bei höheren Geschwindigkeiten, da deren Luftwiderstand deutlich höher ausfällt.

Beschleunigungsmessungen waren hier leider nicht mit dabei. Das Ranking sollte aber genauso ausfallen.
Ich finde es schade, dass bei diesem Test der 18er-Satz nicht auch ohne Mischbereifung gemessen wurde.


Quelle: SportAuto & http://www.evo-forum.de/index.php?page=T...adID=15367
Hab die Gunst des Räderwechselns genutzt und auch mal gewogen.
Interlagos mit Pzero 235/40 18 (Neu) 22,4Kg
Die Pzero kamen dann runter und auf die Interlagos kamen Winterreifen
Da ich die Waage aber nicht mit beim Reifenhändler hatte konnte ich die "nackten" Felgen nicht wiegen. Zuhause hab ich dann nur die Pzeros gewogen.
Pzero 235/40 18 10,3Kg
Somit dürften die Interlagos 12,1Kg wiegen.
Nun habe ich die Talladega mit den pirelli p7 cinturato Self Seal 235/40 18 (schon ziemlich abgefahren) gewogen und kam auf 23.5 Kg. Angeblich sollen ja die Talldega ja sehr leicht sein. (Man liest was von ca 9Kg im Netz.) >Klick mich< Somit müssten die P7 ja Sackschwer sein um das Ergebniss zu erklären. Aber ich kann mir nicht vorstellen das der P7 sooo extrem schwer ist. Nixweiss

Edit:
Noch ein wenig gestöbert. Hier im Thread wurden für die P7 ca 12Kg genannt (was ja schon schwer genug ist) somit können die 9Kg für die 18er Talladega unmöglich stimmen
An die 9 kg für eine Serienfelge glaube ich auch nicht. Keine bekannte Serienfelge ist so leicht.
Bei nur 9 Kilo müsste sie schon geschmiedet sein.
Nur mal so nebenbei: Die BMW "Styling 157" wiegt 9.2 kg. Aber sie hat auch nur das Format
8x17, sie wird von Fuchs in Meinerzhagen in Schmiedetechnik gefertigt und sie ist die leichteste
17"-Felge von BMW überhaupt. Die anderen wiegen meist auch über 11 kg, in 18" eher 12 bis
13 kg. Also ganz ähnlich wie bei VW.
Hallo Bruce, hab gestern meine neuen Conti's bekommen. ( 225/45 R17 Y FR )
Beim Wiegen kam dann etwas Ernüchterung auf. Keine 8.78, sondern exakt 9.4 Kg.
Schon komisch, oder sind das Fertigungstoleranzen ?
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