ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Felgengewicht, Reifengewicht, rotatorische Masse
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Es ist grundsätzlich nicht immer ganz einfach pauschal zu sagen welches Format am
besten "performt".
Die Frage wäre ja erst mal: Was ist gute Performance? Das ist doch ziemlich komplex.

Allein schon die Längsdynamik setzt sich bspw. aus Grip (beim beschleunigen wie beim
bremsen), aus geringem Trägheitsmoment und teils auch wieder aus den ungefederten
Massen auf unebener Fahrbahn zusammen.
Querdynamisch haben wir wieder den Grip an sich, Kreiseleffekte (Masse), Lenkpräzision
und anderes mehr.

Nun ist ein Slick (oder auch ein Semi) erheblich steifer als ein Straßenreifen. Rennreifen
kommen deshalb auch viel besser mit großen Querschnitten klar während bei Straßen-
reifen die für gute Querdynamik erforderliche Steifigkeit stark vom Querschnitt abhängt.

Was also tun?

Die Erfahrung sagt, dass im Motorsport auf leichten Tourenwagen wie dem Scirocco
teils 17" und zunehmend auch 18" gefahren wird. Beides bringt auch gute Ergebnisse
auf Straßenreifen. Auf einem 1.4 TSI würde ich eher zu 17" raten, auf einem R oder
einem gemachten 2.0 TSI eher zu 18". Idealerweise jedenfalls.

Hinzu kommt aber ein anderer Aspekt, denn wir sind ja alle keine Milliardäre. Gute Reifen
kosten Geld. Ein (hochpreisiger) Dunlop Direzza 03G Semi ist in 17" allemal besser als
ein preiswerterer Toyo R888 in 18". Eine OZ Allegerita in 8x17 ist erheblich leichter als
eine andere Felge in 8x18 zum gleichen Preis. Für die gleiche Kohle bekommt man also
die bessere Performance wenn man zu 17" greift.

Aber wie gesagt, pauschal ist das schwer zu beantworten, denn es kommt auf den
jeweiligen Reifen und die Umstände an (Auto, Fahrwerk, Sturz, Rundkurs). Deshalb
kann es durchaus sein, dass im Einzelfall eine bestimmte 19"-Kombi genauso gute oder
sogar bessere Zeiten fährt. Zum gleichen Preis zu haben wird sie aber ganz sicher
nicht sein.
Auf der Straße sind für den scirocco R mit Sicherheit 19er am besten.
Auf der Rennstrecke (so wurde es mir gesagt, kann das auch nicht so gut erklären)
Sind 235/35r19 schlechter wie 235/40r18
Da du bei den 18er in diesem fall einen höheren reifenquerschnitt hast und du damit besser in solchen extrembedingungen arbeiten kannst.
Mal so nebenbei, wenn man sich mal DTM, Porsche Cup oder sogar Formel Reifen ansieht wird man schnell erkennen das die auch keinen solchen extremen niederquerschnitt fahren.
(13.11.2012 10:55)Bl-racing schrieb: [ -> ]Auf der Straße sind für den scirocco R mit Sicherheit 19er am besten.

Das sehe ich wie gesagt anders. Wink

Fahr mal einen Scirocco mit 235/40 R18 Michelin PSS oder sogar Yoko AD08
auf einer leichten Allegerita und du wirst begeistert sein.

Aus gutem Grund gibt es kaum Auswahl an Semis in 19". Fahne
Wieso findest du denn persönlich den 18 so gut?
Vermutlich der beste Kompromiss von Preis/Gewicht!/Platz für die Bremse?!
Ich finde auch bei zu kleinem Querschnitt den Übergang von "gerade noch Grip" zu tracktionsverlust zu abrupt... Bei 40er Querschnitt fühlt man den Reifen noch besser.
da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber wo Du das gerade erwähnst: das Problem der trampelnden Vorderachse bei Traktionsverlust kenne ich erst, seitdem ich auf meinen Autos 18" oder größer fahre.
(13.11.2012 22:27)Bl-racing schrieb: [ -> ]Wieso findest du denn persönlich den 18 so gut?


Hab ich doch vorher geschrieben. Wink

- besseres Einlenkverhalten, kurvenwilliger weil für vergleichbares Geld deutlich leichter
- mehr Grip weil man sich für ähnliches Geld den deutlich besseren Reifen kaufen kann
- auf schlechten Straßen erst recht mehr Grip durch den etwas nachgiebigeren Reifen
- alle Fahrwerkskomponenten und das ganze Auto werden durch die kleineren Massen
. und den höheren Querschnitt weniger beansprucht


Sagen wir mal so: Solange man noch die Schwabbelgummis in den Querlenkern drin hat
und noch nicht über ein wirklich adäquates Fahrwerk verfügt wird es schwieriger sein
solche Feinheiten zu beurteilen. Je besser das ganze Fahrwerk wird desto leichter sind
dann auch Unterschiede zwischen Reifen erkennbar. Das ist als würde man ein kleines
Foto mit einer Lupe betrachten.
Ich hatte es auch dadurch einfacher, weil ich fast wöchentlich zwischen 17", 18" und
19" umgeschraubt habe. Dadurch wird es deutlich klarer als wenn ich einfach nur saiso-
nal gewechselt hätte.

Hinzu kommt, dass das was ich sagte, nicht nur meine eigenen Erfahrungen sind. In
Touristenfahrerkreisen wird es von der Mehrheit genauso gesehen, unter Motorsport-
lern ebenfalls und auch in Printmedien wie SportAuto ist der Tenor der Selbe. Dort gab
es in den vergangenen Jahren ja immer mal wieder Vergleiche.
(14.11.2012 13:24)the bruce schrieb: [ -> ]- mehr Grip weil man sich für ähnliches Geld den deutlich besseren Reifen kaufen kann

das ist kein echtes Argument sondern eher fehlgeleiteter SpargedankeWink

(14.11.2012 13:24)the bruce schrieb: [ -> ]Sagen wir mal so: Solange man noch die Schwabbelgummis in den Querlenkern drin hat
und noch nicht über ein wirklich adäquates Fahrwerk verfügt wird es schwieriger sein
solche Feinheiten zu beurteilen.

Fazit: alles Serie am Fahrwerk lassen, dann ist es auch egal, welchen Reifen man fährtTongue DAS spart dann tatsächlich GeldBig Grin
(15.11.2012 09:19)INeedNOS schrieb: [ -> ]
(14.11.2012 13:24)the bruce schrieb: [ -> ]- mehr Grip weil man sich für ähnliches Geld den deutlich besseren Reifen kaufen kann

das ist kein echtes Argument sondern eher fehlgeleiteter SpargedankeWink


Geld spielt immer eine Rolle. Selbst für GT3-Fahrer, die deshalb gerne auf die Eisenbremse
"zurück" rüsten weil der Verschleiß mit Keramik auf dem Track fast unbezahlbar ist.

Und wenn man hier so liest, dass ein Michelin PSS angeblich ja soooo teuer ist, dann ist es
offensichtlich für viele schon ein Argument. Komischerweise ist das Geld für 19" dann doch da.

Und spätestens wenn es um Semis geht ist es ohnehin ausschlaggebend. Hast du mal einen
Direzza 03G (der in 18" schon um die 400,-- € kostet) mit einem Federal/Toyo/XYZ verglichen,
beide mal in 17" und in 18"? Angesichts der kurzen Lebensdauer von Semis ist 18" da ein teurer
Spaß. Da geht es beim "Verbrauchsmaterial Reifen" ganz schnell um ein paar hundert Euro mehr
oder weniger Budget PRO JAHR !!
die schmeissen die keramik-bremse NICHT wegen dem verschleiss raus,
sondern einzig und allein darum, weil die bremsscheibe nach einem ausritt ins kiesbett im eimer ist, wohingegen die stahlscheibe sowas abkann Wink

zu der restlichen diskussion.....
nur so viel....
hatte auf dem audi original 18 zoll rotor design drauf mit conti reifen und habe mir dann für den sommer noch einen satz 19 zoll oz ultraleggera hlt mit hankook s1 evo² gegönnt!
übers gewicht brauchen wir nicht zu reden und die oz kombination ist DEUTLICH agiler, als die 18 zoll rotor kombi!
und über die bessere optik brauchen wir gar nicht erst reden!

die jungs hier wollen eher den sportlich-optischen kompromiss....von denen geht keiner auf die rennstrecke!

und ganz ehrlich, auf der rennstrecke fahre ich irgendeine felge xyz, alleine schon, weil die evtl auch mal kies-kontakt hat Wink
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