ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir?
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Jap, ich geb meldung was mir gesagt wird...is eh a guter bekannter von mir...da wird scho was gehn mit verhandeln und so...Wink
(14.01.2012 19:11)Daniel007 schrieb: [ -> ]Ich weiss aktuell nicht was ich tun soll?

Bis jetzt gab es ja einmal nen neuen Turbo wegen der Wastegate und 4 neue Zündkerzen.

Hab jetzt 30.000KM runter und Ruhe.

Allerdings läuft Ende März 2012 die Garantie ab.

Kann ich davon ausgehen das weitere Werkstattbesuche folgen?

Oder war´s das vielleicht jetzt?

Ich bin eigentlich zu geizig bei einem neuen Auto 400 Euro für 2 weitere Jahre zu bezahlen.

Wenn nix kaputt geht sind die 400 Euro verschenkt!

fährst Du Dein Auto einmal pro Jahr kaputt, damit sich die Vollkasko lohnt?Wink Ich würde IMMER eine Garantieverlängerung abschließen. Erst recht, wenn es sich um ein Auto handelt, von dem Probleme bekannt sind. Glaube einem gebrannten Kind und verlasse Dich nicht auf Aussagen der Werkstatt, dass Dein Auto top i.O. ist. Eine solche Aktion hat mich wenige Monate nach Ablauf der Garantie beinahe 4.300 EUR gekostet, die dann nach langen Kulanzdiskussionen immer noch in 1.649 EUR waren...trotz Aussage der Werkstatt, dass das Auto in den nächsten 12 Monaten keine Schäden haben wird....die Garantieverlängerung hätte mich pro Jahr 670 EUR gekostet. Auch nicht wenig, aber deutlich besserWink
Hallo,

ich habe zwar keinen Scirocco sondern nen A3 1.4 TFSI (selber Motor). Das Turboproblem habe ich aber leider auch. Sad

13 Monate und 16000km nach dem letzten Turbotausch ist es mal wieder soweit. Ruckeln und teilweise einige Sekunden lang überhaupt kein Vortrieb.

Gestern habe ich mal ne Wastegateprüfung auf meine Art durchgeführt. Schlauch von der Druckdose ab, den Gummischlauch meiner Ballluftpumpe drauf, oberes Hitzeschutzblech ab (das man den Hebel der Wastegateklappe besser sehen kann) und ein paar mal gepumpt.

Ergebnis: Nach zwei oder drei mal pumpen blieb der Hebel voll geöffnet hängen. Super!Angry

Naja, dachte ich mir, wenn schon mal alles soweit zerlegt ist schau ich mir die Sache eben etwas genauer an. Die Klappe hing immer noch voll geöffnet fest, erst nach einem Stubs mit dem Finger schnappte sie wieder zurück. Dann habe ich versucht durch ständiges hin- und herbewegen die Klappe wieder gängig zu machen. Nach etwa 30 mal pumpen stellte sich aber immer noch keine Besserung ein.
Ok, nächster Versuch. Jetzt habe ich das Gelenk zwischen Schubstange und Hebel mit Reinigungsspray ab-/ausgewaschen da dort etwas Rost zu sehen war. Und siehe da, plötzlich klemmte nichts mehr. Habe dann auch noch in den Spalt der Klappenachse mal mit dem Spray reinghalten. Solange das Spray noch nicht verflogen war lies sich die Klappe butterweich und absolut geräuschfrei bewegen. Nach ein paar Minuten war den wieder ein leichtes Quietschen zu hören. Hängengeblieben ist sie aber nicht mehr.

Hat jemand von euch ne Ahnung wo das Problem des Hängenbleibens eigentlich genau zu lokalisieren ist. Glenk zwischen Schubstange und Hebel, Achse der Klappe im Gußteil oder gar die Durchführung der Schubstange in der Druckdose?

Ich werde da nicht so richtig schlau draus. Meiner Meinung nach kann man eigentlich nicht von Schwergängkeit sprechen sondern eher von Hängenbleiben bzw. Feststecken am Endpunkt. Bei mir hat sich alles wunderbar bewegt wenn ich nicht bis zum Anschlag "aufgepumpt" habe. Erst am mechanischen Anschlag ist der Hebel hängen geblieben. Nach leichtem Antippen ist die Klappe dann wieder zurückgeschnappt.

Heute nachmittag habe ich dann nach ner kurzen Fahrt nochmal gepumpt. Bis jetzt ist alles noch OK. Mal sehen wie lange es dauert bis es wieder losgeht.

CU, V_Graf
Ich habe mir sagen lassen, da der Turbo unmittelbar in der Nähe der Wastegate Dose sitzt

wird das Gestänge zu heiss und verformt sich nach der Zeit.

Dadurch kommt das verklemmen oder hängen bleiben zustande.
Die Schwergängigkeit ist wenn dann eher auf das Gelenk oder die durchführung der Achse im Gussteil zurückzuführen, denn in der Druckdose ist die Schubstange in keinster Weise geführt, da ist einfach eine Membran drinnen an der die Schubstange befestigt ist, mehr nicht...
Ich hab da ehrlich gesagt nicht so den Durchblick.

Hab´s halt nur so gehört das da irgendwas zu heiss wird und sich verformt.
Ich glaub eher, dass die die Passung (wo die achse von der ventilklappe im gussteil durchgeführt ist) falsch ausgelegt haben und da die Wärmeausdehnung nicht berücksichtigt wurde...bei betriebstemperatur vom turbolader wird sich das ganze hald genau so viel ausgedehnt haben dass die lagerung schwergängig wird...das problem werdens hald bei (hausnummer) 10.000 Turboladern gehabt haben und sind dann drauf gekommen dass da was nicht stimmt...
Bei mir ists nämlich genau so...heute in den ersten 10 Fahrminuten war nichts und als der Motor und das Öl auf Betriebstemperatur waren hat die scheiße wieder angefangen...
und das kann man auch nicht nachbesser (dass man die passung vlt nachreiben würde) weil die teile vernietet und verpresst sind...deshalb wird auch immer gleich der ganze turbo getauscht...
es ist auch gut so, dass man die Dose nicht tauschen kann, weil Turbolader ab Werk kalibriert werden und diese Kalibrierung kann weder eine Werkstatt noch ein Privatmann selber vornehmen.

Das mit dem Einssprühen mit Gleitspray wird nicht lange gut gehen, weil es aufgrund der Temperaturen am Lader verdampft. Schau´n wir mal, wie lange das gut geht. Ich würde mich freuen, wenn es zumindest ne Zeitlang was bringt und man dann immer nur mal ab und an wieder was aufsprühen muss. Wäre zumindest für die interessant, die keine Garantie mehr haben.
Hallo,

ich habe bis jetzt nur mit Reinigungsspray die Ablagerungen und den leichten Rost abgewaschen. Irgendwelche Gleitmittel habe ich noch nicht eingesetzt.

Etwas Keramikspray auf das Gelenk zwischen Stange und Hebel könnte aber evtl. auch nicht schaden. Das Zeug ist bis ca. 1400 C einsetzbar, so heiß wird es im Umfeld des Laders bei weitem nicht.

Das alles sind sowieso nur, sagen wir mal, Experimente. Eine Lösung ist das sicherlich nicht. Andererseits habe ich die Hoffung das sich was immer da klemmt oder hakt mit der Zeit ausreibt und dadurch wieder dauerhaft gängig wird.
Zur Zeit habe ich Turbo Nummer 3 und ich bin der Meinung das ein Wechsel auf Nummer 4 das Problem wohl auch nicht lösen wird.

Wenn gar nix mehr geht werde ich das Ding natürlich nochmal tauschen lassen müssen. Werksgarantie ist zwar vorbei aber ich habe noch 1 3/4 Jahre Anschlußgarantie. Ich möchte das eben so lange wie möglich rauszögern und die Zeit nutzen um einige Sachen auszuprobieren.
Grundsätzlich hätte ich auch kein Problem damit die betreffenden Teile alle paar Monate zu reinigen wenn dann wieder ne Zeit lang Ruhe wäre.

Naja, hätte, wäre, wenn, .....Rolleyes

Warten wirs mal ab.

CU
ah OK, wenn Du ein Keramikspray einsetzt, dann soll das wohl halten. Bin gespannt auf weitere Berichte. Wäre ja der Knaller, wenn es damit behoben ist und VW stattdessen Lader tauschtTongue
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