ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Das R-TFL im MJ 2009 und die große Frage...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Hallo und guten Abend,

und zwar gehts um das R-TFL bei MJ 2009.
Masterevil und ich haben heute leider verzweifelt versucht, den Wegfall des MSH Steuergeräts, welches man ja nicht mehr erhält, durch zwei andere Steuergeräte auszugleichen und wollten bei seinem MJ 2009 das R-TFL nachrüsten. Wir sind dabei nach einem ganzen Tag daran gescheitert.

Es waren die beiden Lichtmodule, die wir getestet hatten:

APT GS Lichtsteuermodul:

http://www.teamapt.de/tagfahrleuchten/ap...euermodul/

und das hier von Miketronics:

http://www.ebay.de/itm/Steuergerat-Dimme...19cc1cd242

TFL Steuergeräte gibts wie Sand am Meer, mit beiden hatten wir zumindest keinen Erfolg. Das erste funktionierte gar nicht, das zweite lies das Tagfahrlicht für 3 Sekunden angehen und dann gings aus und deshalb ging das Dimmen auch nicht.
Wir haben alles versucht, Belegungen studiert, aber kein Erfolg.

Wer hat Erfahrungen mit anderen Steuergeräten und kann sie hier mitteilen?

Vielleicht hat ja der ein oder andere MJ 2009 Scirocco Fahrer noch vor auf R-TFL zu wechseln und könnte hier auch beraten werden, was man anstatt dem MSH Steuergerät verwenden kann...

MfG
Moin.

Also, ich hab das APT GS Modul bei mir verbaut. Wenn der Motor aus ist, funktioniert alles so wie es sein muss. Wenn der Motor läuft ist es nicht mehr so, wenn ich des Licht einschalte wird das TFL im wechsel gedimmt und dann wieder hell. Keine ahnung woher das kommt.
Aber das es garnicht funktioniert hatte ich am Anfang auch. Liegt daran:
Anleitung hier im Forum: TFL Pin 1-12V, Pin 2-Masse, Pin 3-Steuereingang
Anleitung APT: TFL Pin 1-Steuereingang, Pin 2-Masse, Pin 3-12V
Also Pin 1 mit Pin 3 des TFL tauschen und hoffen das es funktioniert.

upperhell

Jo, wie gesagt, das hatte ich auch. Bei mir lag es daran, dass keine Widerstände verbaut waren. Bei Interesse sende ich Dir den Link mal senden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Was ich in der Anleitung unverständlich fand, war das mit dem Zündsignal und den Anschluss an die Zentralverriegelung und noch so ein paar Anschlüsse. Für was braucht man das? Zündungsplus ist mir schon klar. Aber es stand ja zusätzlich drin Zündsignal. Also für jedes Signal ein Kabel...

Was hast du dann für Widerstände verbaut? Die von Benzinfabrik?

Ich finds total schwachsinnig, wenn man sich extra so ein Steuergerät kauft und dann trotzdem Widerstände braucht...

@uppershell: du betreibst es auch mit dem GS? Und ALLES funktioniert?

MfG
Hast du es mal bei http://www.tfl-master.de versucht? Ich habe da vor zwei Monaten noch ein original MSH Gerät ergattert! Einfach anrufen und ordentlich rumjammern, vll. hat er noch eins.. Habe 100 euro inkl. Versand bezahlt! Also bei dem kann nix schief gehen! Er ist der letzte der überhaupt noch ein paar Einheiten hatte. Also von ihm oder garnicht. Ein Versuch ist es allemal Wert denn diese anderen Teile machen doch nur Probleme

upperhell

Ich hab eins von MSH.
Der Umbau ist schon etwas her. Würde ich aber immer wieder machen. Braucht einer Unterstützung beim Umbau?


Sent from my iPhone using Tapatalk
(15.01.2012 13:20)upperhell schrieb: [ -> ]Ich hab eins von MSH.
Der Umbau ist schon etwas her. Würde ich aber immer wieder machen. Braucht einer Unterstützung beim Umbau?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Jau ich ganz bald! Habe zwar schon eine sehr gute Unterstützung,aber wenn wir nicht weiterkommen sollten, dann weiß ich ja wem ich schreiben muss. Big Grin
Ne, ich habe mich nicht auf die Suche gemacht gehabt.

Ich hab selber ein MJ 2010, muss mich nicht mit den Problemen rumschlagen aber wie gesagt wir waren mit "masta_evil" an seinem MJ 2009 am Werk und da hat nichts hingehaut.

Selbst wenn die ein MSH Gerät haben, irgendwann sind die Teile ja alle und dann ist die Frage für die zukünftigen MJ 2009 Fahrer, was funktioniert und was nicht...

Also wer auf R-TFL umrüsten will und MJ 2010 oder höher hat, ist herzlich willkommen Wink Das hat bis jetzt immer geklappt.

MJ 2009 geht wohl ohne MSH Steuergerät wenig...
@ Alphatier

Du hast R-TFL in Deinem??

Mit original Stoßstange?

Hast Du mal nen Foto?

Hätte auch Interesse!!!

Was kostet der Umbau und was brauche ich alles?

Gruss Daniel
Bei mir habe ichs bis jetzt noch nicht drin, aber bereits bei 3 Sciroccos gemacht, 2 mal in die original Stoßstange und einmal in ne R-Front, da wars natürlich am einfachsten und das haben ja genug Leute gemacht.

Waren aber alles MJ 2010 und neuer, da geht das ganze locker flockig.
Was man am meisten braucht ist Zeit. Ansonsten bei MJ 2010 ein BCM mit Index D und höher, da müssen Widerstände dazwischen, kosten 15 Euro bei Benzinfabrik, dann ist alles wie beim "echten" R und ab MJ 2011 braucht man nur viel Zeit, das TFL an sich, logisch und paar Stecker und Kabel. Kosten vllt so 150-180 Euro? Kommt drauf an, was du zahlst für das R-TFL. Gab Zeiten, da hab ich die Teile für 120 Euro bekommen.

So sieht das dann aus, wenn wir das reinbasteln:

Die Lücke würde ich jetzt aber füllen mit so nem Plastik wie es das von der NSW-Blende ist und dann ist das ganze perfekt.

[Bild: IMG_5014%20%5B1280x768%5D.JPG]

Achtung: Bitte Wachs von der Verkleidung fernhalten! Oder Silikonspray drauf, dann schaut das ganze noch besser aus Wink

Das war bei nem weißen:

[Bild: IMG_4403%20%28Kopie%29.JPG]
MfG
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Referenz-URLs