ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Unterschied H&R Gewindefahrwerk normale und tiefe Version
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Nee nee. Ich meinte nicht die maximale VA-Last. Vergleich doch einfach mal die Leergewichte.
Cabrios sind nunmal schwerer. Und Blechdach-Cabrios sind nochmals schwerer.
Ja, aber für den Seat Leon Gewicht mit (Leergewicht) 1280 kg ist auch für das stärkere H&R Gewindefahrwerk zugelassen. Der Passat auch und hat 1440 kg und der A3 hat auch nur 1225 kg.

Der rocco hat als TDI DSG ein Leergewicht von 1.393 kg....
und mit 1,4er als Schalter ein Leergwicht von 1319 kg.

Also irgendwie nicht nachzuvollziehen...
Noch eine Info zum tiefen H&R 290001:

Das Vorderachse senkte sich innerhalb von 16 Monaten um 11 mm...

Das wird das Ergebnis der schweren Motorisierung und zu schwach ausgelegter progressiver Federn sein.

Fahrkomfort: nicht mehr alltagstauglich...punkt...Fahne
Hallo

ich verstehe nicht beim 29000-1 Mono tief, warum die engen Windungen an der Hinterachse, wenn man sich im empfohlenen Einstellbereich (40-60 mm) befindet, komplett aufliegen und damit unwirksam sind?

Gruß
Das werden sie dann bei jeder eingestellten Höhe sein. Sobald das Auto auf den
Rädern steht ist die Höhe, was die Spannung auf den Federn angeht, egal. Die
engen Windungen sind wohl vor allem dazu da, bei ausgefederten Rädern eine
ausreichende Vorspannung sicherzustellen. Also genauso das Gleiche, was bspw.
auch separate Hilfsfedern tun. Die würden aber mehr kosten, schon weil man
dann auch Zwischenteller zur Führung braucht.
Ja schon klar mit der Vorspannung. Aber das wirklich so sehr gespart wird und das teilweise das Holpern dadurch in kauf genommen wird? Wenn man sich die Federn an der Hinterachse anschaut, sieht man wie wenig Windungen im belasteten Zustand eigentlich nur noch eine dämpfende Wirkung haben. Das ist nicht viel und sieht bei linearen Federn ganz anders aus. Naja, trozdem kann man dem tiefen H&R bei intakter Funktion einen guten Fahrkomfort bezogen auf andere Gewindefahrwerke bei ähnlicher Tiefe attestieren. Würde ja gerne mal einen Vergleich zum Sachs haben?

Gruß
(07.04.2013 21:16)the bruce schrieb: [ -> ]Das werden sie dann bei jeder eingestellten Höhe sein. Sobald das Auto auf den
Rädern steht ist die Höhe, was die Spannung auf den Federn angeht, egal. Die
engen Windungen sind wohl vor allem dazu da, bei ausgefederten Rädern eine
ausreichende Vorspannung sicherzustellen. Also genauso das Gleiche, was bspw.
auch separate Hilfsfedern tun. Die würden aber mehr kosten, schon weil man
dann auch Zwischenteller zur Führung braucht.



Interessant auch zu sehen, welche unterschiedlichen Wege die Federnhersteller gehen.

Bei den progessiven H&R Federn bleibt die Drahtstärke konsequent gleich und es werden die Windungen nur in einem Teilbereich enger.

Bei den linearen Federn z.B. Sachs Performance (wahrscheinlich auch Eibach) sind die Windungen gleich bleibend und der Außendurchmesser variiert nur etwas.
Du, die Drahtstärke ist auch dort konstant. Die Feder ist nur zum Schraubfederteller hin
plan beigeschliffen. Das ist so eigentlich bei hochwertigen Gewindefahrwerken üblich und
warum es bei H&R nicht so ist verstehe wer will. Nur wenige Fahrwerke verzichten darauf,
leider auch das Gewinde von Koni, von dem ich sowieso abraten würde. Zwei Bekannte von
mir hatten es drin und haben es wieder rausgeschmissen.

Bilder sagen mehr aus tausend Worte:

VW-Zubehör und Serienfeder (ohne Beischliff):
[Bild: 14056565xe.jpg]

diverse Tieferlegungsfedern von H&R (ohne Beischliff):
[Bild: 14056568zv.jpg]

Rennsportfedern (an beiden Enden beigeschliffen):
[Bild: 14056566ur.jpg]

[Bild: 14056567ux.jpg]

Feder für Gewindefahrwerk (KW, zum Federteller hin beigeschliffen):
[Bild: 14056571iq.jpg]

Feder für Gewindefahrwerk (Sachs, zum Federteller hin beigeschliffen):
[Bild: 14056572jk.jpg]

Feder für Gewindefahrwerk (H&R, leider nicht beigeschliffen):
[Bild: 14056569oh.jpg]

Feder für Gewindefahrwerk (Koni, leider nicht beigeschliffen):
[Bild: 14056570ar.jpg]


Bei Serien- und Tieferlegungsfedern braucht man beigeschliffene Enden auch nicht,
denn sie sitzen an beiden Enden in entsprechenden Gummiaufnahmen bzw. im Domlager.
Wenn eine Feder aber in einem planen Schraubfederteller gut sitzen soll, dann sollte
die Feder für optimalen Sitz schon besser ebenfalls an dieser Stelle plan sein.
Clubsport- und Rennsportfahrwerke nutzen beidseitig plangeschliffene Federn weil dort
ja auch entsprechende Aufnahmen üblich sind, bspw. Unibal-Domlager.
Hallo

bei dem tiefen Fahrwerk von H&R, welches wohl mit Abstand am meisten für den Scirocco gekauft, ists mir folgendes aufgefallen:

Die Härte vorne, wenn man den Wagen vorne richtig hochschraubt, wird richtig weich und teilweise sogar schwammig...

Hinten kann man hoch unter runterschrauben und der Einfluss ist eher gering..

Ich habe sogar schon an der Hinterachse statt der progressiven H&R Feder die linearen Sachs Performance verbaut... Meiner Meinung wird durch den Dämpfer, der richtig knüppelhart ist, das meiste an Härte erzeugt...

So wie ich verstanden habe, werden eigentlich die Federn eingetragen und ist bei den Dämpfer immer etwas flexibel. Natürlich wird auch immer das Endergebnis der Kombination vom TÜV angebommen-->Elchtest...
Ich brauch dringggggend mal ein paar kompetente Fachmännische Antworten


1)
Ich habe gelesen, das die NSW eine Mindesthöhe haben müssen zum Untergrund (glaub 25cm).Welche MAXIMALE Tieferlegung ist denn das, um hier nicht ins Nachbessern zu kommen ?
(Mindestens 35mm müssten ja an Tieferlegung gehen, wegen der Federn von H&R die haben ja ABE.)

1a)
Ebenfalls habe ich gelsen, das ich das Gewindefahrwerk MAXIMAL auf 45mm runter schrauben darf. Weil ich sonst die Blinker + Standlichter nachbessern lassen ''müsste''.

2.) Kann man das H&R Tiefe Version auch auf unter 50mm einstellen ? Ich glaube was gesesehen zu haben in einem Gutachten mit 40-60mm maximale Einstellung im TÜV Bereich. (Verwirrt mich gerade etwas wegen den Angaben von H&R 50-80mm)

LG

Andy
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