ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: LPG Autogas für den Scirocco
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(14.03.2011 20:24)Hamsterbacke schrieb: [ -> ]Heiße Verbrennung ist bei richtiger Einstellung schlichtweg falsch.
Hamsterbacke

Da muss ich dich enttäuschen. Warum wohl sind bei nicht Gasfesten Motoren (z.B. der 1.6 Sauger von VW mit bestimmt Zylinderköpfen) gerade die Auslassventile betroffen? Weil die thermische Belastung höher ist, was auch physikalisch bedingt ist. Benzin ist flüssig bei der Einspritzung und erzeugt bei der Verdampfung eben Verdampfungskälte. Wenn es keine Probleme mit der heißeren Verbrennung geben würde, hätten wird nicht das Problem der nicht gasfesten Motoren.

Eine Verdampferanlage wie die Prins verdampft eben das Gas schon vorher was nun mit wesentlich höherer Temperatur eingesaugt wird. Die Temperatur beträgt im Norrmalfall ca 90 Grad, da der Verdampfer vom Kühlwasser gespeist wird.

Davon abgesehen das Verdampferanlagen eher ein grobes Schätzen als genaue Einspritzung sind. Und ja, ich weiß wovon ich reden. > 120.000 km auf einer Prins VSI mit einigen Problemen habe ich durch.
(14.03.2011 21:33)Needa schrieb: [ -> ]@ Hamsterbacke

danke für deinen ausführlichen Bericht. Wie lange hast du die Anlage schon ?


ca. 1 Monat. Alles Takko.

Gruß

Steffen

@ riedochs

Soweit ich weiß hängt die Gasfestigkeit vor allem mit den Additiven im Benzin zusammen.
Ist der Motor nicht gasfest, d.h. keine gehärteten Ventilsitze muß man ein Additiv bei Gas verwenden, oder darf nicht umrüsten. Bei gehärteten Ventilsitzen ist das nicht notwendig. (z.B. die aktuellen TSIs).
Hier noch mal der Link zu MT:
http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8...28967.html
Gruß

Steffen
Ich hole den threat mal wieder hoch.

Ich war diese Woche im Süden Deutschlands unterwegs und habe meinen Rocco bei der Firma DCS von http://www.autogasshop24.de
auf LPG Gas umrüsten lassen. Die ersten 1000 km sind rum und der Wagen leuft wie eine eins. Man merkt keinen unterschied ob man Gas oder Benzin fährt. Die Anlage ist von BRC.
Die Jungs haben schon einige Direkteinspritzer umgebaut und kennen sich auf den Gebiet bestens aus.

Der Alex außen Forum hat dort auch seinen (blauen) Scirocco R mit Leistungssteigung umgerüsten lassen.

Einige werden sich bestimmt fragen wieso fährt man ganz aus Norddeutschland nach Bayern um seinen Wagen umrüsten zu lassen.
Tja ich habe meine Rocco eine Leistungssteigerung verpasst und jeder andere Anbieter für Autogasumbauten wollte mir keine Garantie usw geben. Also umrüstung auf eigende Gefahr und das wollt ich mir bestimmt nicht antun Wink
Die Jungs von DCS geben mir ne Garantie, dafür nimmt man gerne schon 740km Anreise in kauf.

So macht tanken wieder spaß wenn die Literzahl schneller steigt wie der Preis Yahoo

Am Freitag wird die Anlage mal richtig ranngenommen dann stehen nämlich 2 Stunden Nürburgring GP Strecke aufem Plan. Mal schauen wie sie dies verkraftet, ein weiterer Bericht folgt danach.
mich würde mal interessieren, was der umbau ca. gekostet hat Smile
Das stimmt, meine Anlage kommt auch von da Smile

Preislich musst für die Anlage etwa 2800€ rechnen. Klingt viel aber wenn man viel fährt, lohnt sich das schnell.

Die Nordschleie dürfte da kein Problem sein. Big Grin

Opal-Rocco-1977

Hallo zusammen,

@ Viperrocco, kannst Du einen Erfahrungsbericht posten wie das jetzt mit dem Tanken läuft ?
Wie lange hat der Einbau gedauert ?

@Alex wie lange fährst Du jetzt mit dem Autogas schon ? Wie verhält sich das mit dem Verbrauch, Leistungssteigerung, wo sitzt der Tank, fährt man nur noch auf GAS, gibt es eine Garantie auf den Einbau, wie sieht das mit Tüv und Wartung aus.

Warum ist eigentlich LPG Effektiver ?

Fragen über Fragen ???

VLG

Jan
Den Fragen schließe ich mich an, da ich die Verarsche (siehe die neuste Aktion von Aral) Leid bin. Kostet die Garantie extra bzw. wie sieht diese aus?

Gruss,

Julian
Zu allerserst, LPG ist nicht effektiver, ganz im Gegenteil, der Energiewert ist unter Benzin. Es ist einfach Billiger Big Grin Rein theoretisch bräuchte man um die gleiche Leistung wie mit Benzin zu erzeugen, mehr LPG. Da aber bei den DCS Gasanlagen noch anteilig Benzin eingespritzt wird um die Komponenten zu kühlen, kommt man am Ende wieder auf die gleiche Leistung.

Ich fahr damit nun schon 22000km. Verbraucht ist in etwa wie Benzin. Hab vorher 11,5l Benzin gebraucht, jetzt brauch ich etwa 11L Gas plus 2L Benzin.

Der Tank sitzt in der Reserveradmulde. Bei den normlen Tanks baut der Boden nur wenige cm mehr auf. Der original Kofferraumteppich passt weiterhin, darunter kommt ein passform Styropor. Ich hab aber nen größeren Tank drin, der noch mehr aufbaut, dürften an die 15cm sein. Da das für das Styropor zu hoch ist, hab ich mcih gleich für einen angepassten Hifi GFK Kofferraumausbau entschieden Tongue

Es gibt eine Garantie, diese umfasst aber nciht nur den Umbau, sondern acuh die Original Teile, die durch den Gasumbau anderst belastet werden. Im groben ist das Motor, Turbo und wenn ich mich richtig erinnere sogar der KAT.
(15.09.2011 08:28)Opal-Rocco-1977 schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

@ Viperrocco, kannst Du einen Erfahrungsbericht posten wie das jetzt mit dem Tanken läuft ?
Wie lange hat der Einbau gedauert ?

Ein Umrüster der sauber arbeitet brauch 3 - 4 Tage. Mein Passat hat 4 Tage gedauert.

(15.09.2011 08:28)Opal-Rocco-1977 schrieb: [ -> ]@Alex wie lange fährst Du jetzt mit dem Autogas schon ? Wie verhält sich das mit dem Verbrauch, Leistungssteigerung, wo sitzt der Tank, fährt man nur noch auf GAS, gibt es eine Garantie auf den Einbau, wie sieht das mit Tüv und Wartung aus.

Verbrauch ist bei Verdampferanlagen (Alex hat glaub ich eine BRC mit Saugrohreinspritung) bis zu 30% höher. Hört sich viel an, ist es aber nicht. Mein Passat brauch ca 3 Liter mehr Gas als Benzin, trotzdem müsste der Benzinpreis ca 1 Euro sein damit sich Gas nicht mehr lohnt.
Vialle bietet auch flüssig einspritzende Anlagen an unter Verwendung der original Einspritzdüsen. Diese haben keinen wirklichen Mehrverbrauch mehr.

Der Tank wird überlicherweise in der Reserveradmulde verbaut und dürfte beim Rocco auch ca 50 - 60 Liter Netto haben.

Bei Verdampferanlagen muss man den Motor auf Benzin soweit warm fahren bis die Umschalttemperatur erreicht ist. Bei meinem Passat ursprünglich 30 Grad, hatte da aber Probleme im Sommer, auf 40 Grad keine Probleme. Bei flüssig einspritzenden Anlagen wie der Vialle wird kein Benzin mehr zum Warmfahren benötigt, die arbeiten monovalent.

TüV: Die Anlage muss eingetragen werden, dazu benötigt es ein Abgasgutachten.

Wartung: Bei meiner Prins erfolgt der erste Wechsel der Filter nach 25tkm, danach alle 75tkm. Kostenpunkt: ca. 60 Euro

(15.09.2011 08:28)Opal-Rocco-1977 schrieb: [ -> ]Warum ist eigentlich LPG Effektiver ?

Ist es nicht. Da hast zwar ca. 110 Oktan Big Grin aber der Energiegehalt ist ist geringer.

Gasanlagen amortisieren sich erst nach 30.000 bis 40.000km und nach derzeitigemn Stand fällt die Gasförderung 2018 weg. Wer nur ein paar tausend km im Jahr fährt sollte weiter nur Super(+) fahren.
Hey Vieperrocco, interessant dass du gerade jezt schreibst... bin vorhin erst von DCS gekommen - von meinem ersten 25er service... Die haben von deinem gechippten Rocco erzählt und dass ich jezt nicht mehr der einzige grüne mit LPG bin! Wink

Also bei mir hatte das Einbauen glaub bloß einen Tag gedauert. Für den 1,4er kostet das Ding 2500€ + evtl. Garantie auf bestimmte Teile wie Alex oben schon beschrieben hat.

TÜV machen die beim Einbau gleich mit - Wartung ist halt alle 25 tkm Gasfilter wechseln (ca. 60€).
Tanken wird dir einmal erklärt und dann kannstes selber Smile direkt unter dem normalen Benzintankdeckel ist ein kleines Gewinde auf das du deinen Adapter schraubst worauf die dann die Zapfpistole schrauben bzw. klicken musst.

Bei mir ist übrigens der kleinst mögliche Tank verbaut und dieser hebt den Kofferraumboden um ca. 4 cm an! Passen netto leider nur 38 Liter rein - aber dafür verbrauch ich auch nur 7 - 8 L Gas!! Mein letzter Benzintank hat jezt über 3000 km gereicht und ist noch nicht auf Reserve - d. h. ich bekomm noch ca. 500 km raus.... Hier hat man klar den Vorteil wenn man WENIG Kurzstrecke fährt!!

Frank von DCS hat mir jezt die Umschaltzeit nochmal verkürzt - bisher hat er im kalten Zustand immer so nach 2 km auf Gas umgeschaltet -- wenn sich das reduziert steigert sich logischerweise die Reichweite mit Benzin...

@Alex: hast du ne neue handynr? ich hatte dir geschrieben dass ich heut in Mindelheim bin bzw. jezt war Wink
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