Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
|
10.02.2011, 12:23
Beitrag #32
|
|||
|
|||
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
Die 1,4-1,5 Bar beim 1,4er Twincharger sind Überdruck, also ohne Umgebungsdruck
![]() Wenn ich mich recht entsinne, dann haben die im Scirocco verbauten Maschinen folgende Ladedrücke: 1,4 122 PS 0,8 Bar 1,4 160 PS 1,4 Bar 2,0 200/210 PS 0,7 Bar 2,0 265 PS 1,2 Bar Alle Angaben inkl. einer Toleranz von rund +/- 0,1 Bar. Das kann auch von Umgebungsbedingungen wie in erster Linie der Luftdichte, also Luftdruck und Temperatur, abhängen. Im Winter hatte mein 1,8T damals immer maximal 1,2-1,3 Bar, im Sommer dagegen 1,4-1,5 Bar. Der 1,8T hatte aber auch keine direkte Ladedruckregelung, sondern zog sich soviel Luftmasse, wie er brauchte, um das Solldrehmoment zu erlangen. Der Ladedruck hat sich dann daraus indirekt ergeben. Ist im Hochsommer also die Luftdichte niedrig, so hat er sich die gewünschte Luftmasse über den Ladedruck reingedrückt. Bzgl. der TSI´s kenne ich mich nicht so gut aus, meine aber, dass die den Ladedruck direkt steuern?! Scirocco 2,0 TSI ist verkauft ![]() |
|||