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Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
22.11.2010, 13:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2010 13:26 von INeedNOS.)
Beitrag #2
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
hat noch keiner diese Messwerte ausgelesen? Mich würde mal interessieren, was da so bei anderen anliegt. Nicht dass hier jemand denkt, dass ich glaube, dass das OBD-Drehmoment einen Prüfstand ersetzt: nein, tut es nichtWink Ich möchte einfach nur mal Vergleichswerte haben.

BTW: ich habe damals zu 1,8T Zeiten sogar eine ziemlich hohe Trefferquote gehabt (-> im Vergleich zu Prüftstandsläufen):

ungechipt: Luftmasse 150 g/s (-> 195 PS), OBD-Drehmoment 255 Nm bei 2.500 U/min (-> 253 Nm)

gechipt: Luftmasse 166 g/s (-> 216 PS), OBD Drehmoment 320 Nm bei 3.000 U/min (323 Nm)

K04.023 Umbau: Luftmasse 217 g/s (-> 270 PS), OBD Drehmoment 399 Nm bei 3.000 U/min (-> 400 Nm)

Das kann Zufall sein, dass das Drehmoment laut Prüftstand immer sehr nahe am OBD-Moment lag, aber der Zusammenhang zw. Luftmasse und Motorleistung ist bei Lambda 1 und klopffreier Verbrennung ja nix Neues. Dass die 217 g/s beim K04-Umbau eigentlich rechnerisch knapp über 280 PS gewesen wären aber nur 270 laut Prüfstand waren lag daran, dass er meist auch nur 205-210 g/s gezogen hat und wenn er mal über die 210 g/s ging, dann schon leichte Eingriffe der Klopfregelung (bis zu 3°) sichtbar wurden, so dass aus der Luftmasse über 210 g/s nicht 1 zu 1 eine Mehrleistung abgebildet wurde.

BTW: mein Scirocco hätte laut den 168 g/s bei 6.240 U/min auch 219 PS was ja noch nichtmal soooo abwegig wäre, aber ab 6.000 U/min griff jedesmal die Klopfregelung mit immer gleichen Werten von -2,3° auf Zylinder 1 und 4 ein. Das sieht mir sehr gewollt ausWink Allerdings hatte er kruz vor Erreichen der 6.000 auch nur 2-3 g/s weniger, als vernachlässigbar. Mal schauen, ob nächste Woche, wenn ich den gänzlich leer gefahrenen Tank mal mit 102 Oktan Sprit betanke, dann vielleicht sogar die Klopfregelung ruhig bleibt. Wenn da wieder wie festgenagelt -2,3 auf Zyl. 1 und 4 steht, dann ist klar, dass das so programmiert wurde und der bessere Sprit hier nix mehr bringt.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
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RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment - INeedNOS - 22.11.2010 13:24



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