Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 4.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
28.09.2010, 14:45
Beitrag #121
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
(27.09.2010 16:45)Knarf86 schrieb:  wenn nur 1000 U/min beim Starten! sonst immer bei 700U/min!!!

öhm auch wenn das Öl keine Rolle spielen soll mal ne Frage!
.. ich war vor 4 Tagen beim Ölwechsel, habe einen Arbeitsweg von ca 20 min -25km ... vor dem Ölwechsel ist das Öl bei normaler Fahrt auf seine 85Grad gekommen .. jetzt schafft es gerade so die 80Grad!

liegt es am alten Öl oder eher am neuen? Beides war Longlife! erst das von VW (Erstbefüllung und jetzt das von Addinol)

oder kannes am Luftfiltertausch liegen ... hab den jetzt aus der Sammelbestellung drin!? ..

*sorry kenne mich in Sachen Motortechnik nicht wirklich aus* Fahne

welches instrument benutzt du???
wenn du die mfa+ aus dem aktuellen modelljahr hast, die "niveauliert"!
nur die e-mfa bzw eine ähnlich funktionierende anziege und sensorik liefert "echt-werte"!

ich komme bei warmen wetter immer auf gute 100°.....heute ging er selbst im stau und nach der vollgasfahrt nicht über 97°......wir haben es draußen aber auch deutlich kälter Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2010, 14:48
Beitrag #122
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
also einmal haben immer ich sag mal 5% aller motoren probleme und da der 160PS der meistverkauffte ist und das mit weitem abstand wirst du auch in bezug zu dem motor die meisten schäden lesen

wenn ein wissender defekt vorliegt bei allen motoren wie z.b. beim 220CDI von Benz kommt ne rückrufaktion um den ruf nicht zu schaden, und dann ist es beim TSI halt oft motorschaden bei der neuen s-klasse ein ausfallendes motorsteuergerät was bremskraftverstärkerausfall und lichtausfall bedeuten kann und bei anderen marken auch probleme und es gibt hier im forum welche die haben schon den dritten motor drin und fahren den 2L also ich würd mir da keinen kopf machen
ich hatte auch schon nen kolbenruch -> austauschmotor und joar mal abwarten aber seit dem neuen motor läuft der wagen auch viel viel besser

Signatur max. 600x110
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2010, 17:48
Beitrag #123
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
(28.09.2010 14:45)VWcoupe200 schrieb:  
(27.09.2010 16:45)Knarf86 schrieb:  wenn nur 1000 U/min beim Starten! sonst immer bei 700U/min!!!

öhm auch wenn das Öl keine Rolle spielen soll mal ne Frage!
.. ich war vor 4 Tagen beim Ölwechsel, habe einen Arbeitsweg von ca 20 min -25km ... vor dem Ölwechsel ist das Öl bei normaler Fahrt auf seine 85Grad gekommen .. jetzt schafft es gerade so die 80Grad!

liegt es am alten Öl oder eher am neuen? Beides war Longlife! erst das von VW (Erstbefüllung und jetzt das von Addinol)

oder kannes am Luftfiltertausch liegen ... hab den jetzt aus der Sammelbestellung drin!? ..

*sorry kenne mich in Sachen Motortechnik nicht wirklich aus* Fahne

welches instrument benutzt du???
wenn du die mfa+ aus dem aktuellen modelljahr hast, die "niveauliert"!
nur die e-mfa bzw eine ähnlich funktionierende anziege und sensorik liefert "echt-werte"!

ich komme bei warmen wetter immer auf gute 100°.....heute ging er selbst im stau und nach der vollgasfahrt nicht über 97°......wir haben es draußen aber auch deutlich kälter Wink

also ich hab die die MFA+ Bj09 also die rote Anzeige!
klar ist es etwas kälter aber vorige Woche war es auch so! Wink
darum stellte ich das jetzt auch nur fest!

wenn du die Version von der E-MFA willst muss ich die morgen mal aufschreiben Big Grin

[Bild: 344515.jpg]

[Bild: axdwyx.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2010, 21:40
Beitrag #124
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
(28.09.2010 14:45)VWcoupe200 schrieb:  ich komme bei warmen wetter immer auf gute 100°.....heute ging er selbst im stau und nach der vollgasfahrt nicht über 97°......wir haben es draußen aber auch deutlich kälter Wink

Hab letztens nach ein paar Kilometern Vollgasfahrt bei 20 Grad Außentemperatur schon 100 Grad Öltemperatur gehabt.

Achja, Erfahrungen mit längeren Vollgasfahrten habe ich nicht, ist mir zu teuer Big Grin

Wenn es Räder oder Möpse hat wird es irgendwann Ärger machen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2010, 21:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 21:49 von VWcoupe200.)
Beitrag #125
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
(28.09.2010 17:48)Knarf86 schrieb:  
(28.09.2010 14:45)VWcoupe200 schrieb:  
(27.09.2010 16:45)Knarf86 schrieb:  wenn nur 1000 U/min beim Starten! sonst immer bei 700U/min!!!

öhm auch wenn das Öl keine Rolle spielen soll mal ne Frage!
.. ich war vor 4 Tagen beim Ölwechsel, habe einen Arbeitsweg von ca 20 min -25km ... vor dem Ölwechsel ist das Öl bei normaler Fahrt auf seine 85Grad gekommen .. jetzt schafft es gerade so die 80Grad!

liegt es am alten Öl oder eher am neuen? Beides war Longlife! erst das von VW (Erstbefüllung und jetzt das von Addinol)

oder kannes am Luftfiltertausch liegen ... hab den jetzt aus der Sammelbestellung drin!? ..

*sorry kenne mich in Sachen Motortechnik nicht wirklich aus* Fahne

welches instrument benutzt du???
wenn du die mfa+ aus dem aktuellen modelljahr hast, die "niveauliert"!
nur die e-mfa bzw eine ähnlich funktionierende anziege und sensorik liefert "echt-werte"!

ich komme bei warmen wetter immer auf gute 100°.....heute ging er selbst im stau und nach der vollgasfahrt nicht über 97°......wir haben es draußen aber auch deutlich kälter Wink

also ich hab die die MFA+ Bj09 also die rote Anzeige!
klar ist es etwas kälter aber vorige Woche war es auch so! Wink
darum stellte ich das jetzt auch nur fest!

wenn du die Version von der E-MFA willst muss ich die morgen mal aufschreiben Big Grin

also hast du eine kufatec e-mfa?!?!?!?

80-85 finde ich voll in ordnung! man sagt, dass öl ab 80 grad "belastet" werden kann....
......die optimale temparatur liegt bei ~ 100, weil dann gebundene wasser- und kraftsoffrückstände (vom vorherigen kondensieren) verflüchtigen und das öl nicht weiter "verdünnen"!

mein 2.0 tsi geht locker an die 95-100 und bei vollgas im hochsommer auch schonmal auf 125, was mein bisheriger rekord war Big Grin

der unterschied, den du feststellst, kann man natürlich bei den äußeren bedingungen suchen, aber auch beim öl....einerseits weil es frisches öl ist, was aber eher auszuschließen ist oder vom öl her selbst.....weil jede "marke" hat so seine spezifischen eigenschaften!

wichtig ist halt, dass dein addinol die norm erfüllt....alles andere: "betriebsbedingt"!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2010, 22:19
Beitrag #126
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
Interessanter Fred - uch hatte schon vor einigen Tagen zu Iris gemeint, das es an einer qualitativ schlechten Charge liegen könnte - der Mitor wird ja nicht erst seit gestern verbaut, sondern in einigen Hunderttausend Fahrzeugen verbaut, vllt. sollte man die bekannten Motorschäden mal ins Verhältnis setzen.

Die Viper ist ja gechippt, läuft ohne Probleme - Öltemperatur betrug letzte Woche bei einigen Touren über Alpenpässe z.T. laut E-MFA (Kufatec - Hab den Softwarestand nicht im Kopf) bei max. 109°, normal etwa bei gut 90° - 95°, selbst bei der längeren Autobahnfahrt vom Allgäu nach Hause.

Gruß, Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2010, 22:21
Beitrag #127
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
Nach meiner letzten Vollgasfahrt, von Duisburg nach Hause, war meine höchste Öltemperatur 99 Grad!
Und das nach ner ganzen Zeit bei 237 km/h!!

VCDS-User
Rocco1,4TSI 160PS DeepBlackPerleffekt


Mein Rocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2010, 22:21
Beitrag #128
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
Frank was tankst Du momentan ? Super + ?

Gruß, Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2010, 22:24
Beitrag #129
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
Wenn jemand in einem AH arbeitet und Zugriff auf Elsa hat, könnte man anhand der Fahrzeugidentnummern zumindest das Produktionsdatum herauskriegen. Das könnte dann Rückschlüsse auf die Charge geben.

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2010, 22:27
Beitrag #130
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
(28.09.2010 22:21)dbrom99 schrieb:  Frank was tankst Du momentan ? Super + ?

Jap, Super +!!

VCDS-User
Rocco1,4TSI 160PS DeepBlackPerleffekt


Mein Rocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap