Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 4.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
25.02.2011, 10:10
Beitrag #921
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(25.02.2011 07:19)Daze schrieb:  Ich kenn mich bei mir nicht mehr aus. Die Nummer 03C609027BS kann ich auf meinem Diagnoseprotokoll finden, jedoch nicht 0888, sondern 0173 HuhHuhHuh

Ist nur eine Vermutung: Da die TN gleich ist (03C609027BS), könnte es sein, dass
  • 0173 die "normale" Version ist und
  • 0888 die Version um das Ruckeln zu verringern.
Deiner is ja jetzt noch nicht mal einen Monat alt. Richtig?!
Ich könnte mir auch vorstellen, dass im Werk im Portugal einfach eine neuere Version vorliegt als die 0888 nämliche deine 0173.

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2011, 10:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2011 10:31 von Daze.)
Beitrag #922
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
ja, gebaut wurde meiner KW 50/10. Ich hatte ja gleich bei km 250 einmal die Motorwarnleuchte und Kaltstartruckeln. Seitdem nie wieder. Laut meiner Werkstatt gibts jedoch ein Update für mich, dass seit 21.01. freigegeben ist, mittlerweile 3 mal geändert wurde, zuletzt am 31.01.11. Es soll angeblich gegen das Kaltstartruckeln sein. Ich hab mich damals in der Werkstatt schon auch gefragt, warum nicht die aktuellste Software auf dem Auto ist und gleich einer Woche nach Zulassung ein Update vorhanden ist.

[Bild: 435914.png]
Verkauft: Candy-Weiß - 160PS - CatchUp schwarz - Sportpaket - Entfall der Schriftzüge - Climatic - Licht und Sicht - MAL - MFA+ - RCD 510 - Interlagos 18" - Winterpaket - Raucherpaket - GRA - ab 18.06.13 - Seat Leon FR 1.8 TSI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2011, 10:43
Beitrag #923
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(25.02.2011 09:14)MichaelN schrieb:  Ich weiß nur, das meiner ab 4.000/4.500 nochmal richtig stark beschleunigt. Wo kommt diese Kraft her? Warum erst ab 4.500?

Weil ab da die Drosselklappe immer weiter öffnet bis sie dann bei 100% angekommen ist. Gut zu sehen an der Abbildung, die SvN gepostet hat:

(24.02.2011 20:23)sVn schrieb:  Rot = Drehzahl
Grün = Geschwindigkeit
Gelb = Drosselklappe

Getestet wurde im 2. Gang. Ab 30km/h (Gaspedal voll durchgetreten) bis 100km/h laut Tacho.

Man sieht eindeutig, dass die gelbe Kurve am Anfang auf 60% ist. Während der Beschleunigung steigt die Kurve an.
Erst ab einer Drehzahl von 4500-5000 bleibt der Wert konstant auf 100%

[Bild: drosselklappe5bbhg.png]

Wenn es Räder oder Möpse hat wird es irgendwann Ärger machen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2011, 12:30
Beitrag #924
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Ja, und das müsste dann doch bedeuten, das 60% Drosselklappe weniger Beschleunigung bringt als 100%.
Zuerst habe ich gedacht - okay, die braucht nur zu 60% aufgehen, weil der Motor eh nicht mehr Luft verbrennen kann. Aber warum nimmt die Leistung dann bei 100% Drosselklappe so schlagartig zu? Hat der TSI auch eine verstellbare Nockenwelle und die wird bei dieser Drehzahl auf 'scharf' gedreht?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2011, 12:36
Beitrag #925
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Das ist ein weiterer fehlender Puzzlestein- wieso beschleunigen beide gleich schnell? Das kann eigentlich gar nicht sein. Ich fahre abundzu ein Auto, bei dem absichtlich die Drosselklappe kastriert wurde und wenn man da aufs Gas latscht, kommt überhaupt keine Leistung, beim Rocco ist es ja eig. genauso. Die, die nur zu 70% öffnet erzeugt beim Fahrer das Gefühl, dass da gar keine Leistung vorhanden ist. Im Vergleich mit unkastrierten Rocco's scheinen sich aber keine Nachteile zu ergeben. Huh Ich selbst kann das nicht bestätigen, ich habe bei zweispurigen Strassen beim beschleunigen schon öfters gegen einige Autos "verloren", die leistungstechnisch weit weniger als 160 PS hatten.
Irgendwie passt an der ganzen Sache vorne und hinten nichts zusammen. Desweiteren fiel mir bei der 24S4 Aktion auf, dass ich manchmal richtige Leistungsaussetzer hatte. Es gab da zwei drei Situationen auf dem Beschleunigungsstreifen die beinahe mehr als brenzlig ausgingen (schon doof, wenn statt der gewohnten Leistung auf einmal gar nichts kommt)- zum Glück folgte am Ende ein Standstreifen und kein Brückenpfeiler.

Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL
Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr Sad gewandelt Undecided

Ab November: .:R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2011, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2011 12:55 von sVn.)
Beitrag #926
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Bin von meiner Beschleunigungsmessung zurück.

80-120 im 5. Gang
Code:
Friday,25,February,2011,12:13:24:46862
Control Module Part Number: 03C 906 027 BS      Component and/or Version: MED17.5.5       G   0888

Metric units
0 to 100 km/h:
400m:
80-120 km/h: 9.6 +- 0.15s
200 meters:
Code:
Friday,25,February,2011,12:14:06:46862
Control Module Part Number: 03C 906 027 BS      Component and/or Version: MED17.5.5       G   0888

Metric units
0 to 100 km/h:
400m:
80-120 km/h: 9.7 +- 0.16s
200 meters:
-> Werksangabe erfüllt.

0-100 im 1. und 2. Gang
1.Versuch: Durchdrehende Reifen
Code:
Friday,25,February,2011,12:26:51:46862
Control Module Part Number: 03C 906 027 BS      Component and/or Version: MED17.5.5       G   0888

Metric units
0 to 100 km/h: 8.6 +- 0.16s
400m: 18.6 +- 0.15s, @82 km/h
90-120 km/h:
200 meters: 10.6 +- 0.16s, @98 km/h

2.Versuch: Guter Start - mit Sommerreifen wäre vielleicht noch was drin.
Code:
Friday,25,February,2011,12:29:23:46862
Control Module Part Number: 03C 906 027 BS      Component and/or Version: MED17.5.5       G   0888

Metric units
0 to 100 km/h: 8.2 +- 0.15s
400m: 18.6 +- 0.14s, @79 km/h
90-120 km/h:
200 meters: 10.6 +- 0.14s, @98 km/h
-> Werksangabe nicht erfüllt?!

Hatte aber ne zweite Person im Auto und 225 Winterreifen.
Die 8.0Sek sind also noch möglich unter optimalen Vorraussertzungen mit 235 Sommerreifen.

Allerdings wage ich zu behaupten, dass ich die 7.5Sek von damals nicht mehr erreichen werde.

Die Leistung wurde also beschnitten - die Werksangabe ist aber erreichbar.

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2011, 14:00
Beitrag #927
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Dank dir sVn Smile

Ja dann haben wir ja eigentlich nichts zu meckern oder Wink?

0,2 Sekunden die sVn für die Werksangaben fehlen dürften für einen "normal" Fahrer sowieso ein ziemlicher guter Wert sein. . nicht?

Entweder täuschen wir uns alle mächtig in unserem Gefühl oder alle Roccos haben damals die Werksangaben weit unterboten, dass kann ich mir aber nicht vorstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2011, 15:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2011 15:22 von sVn.)
Beitrag #928
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Hier noch mal was interessantes:
[Bild: 0-100dmbv.png]

Die blaue Linie is der Versuch mit durchdrehenden Reifen.
Die rote Kurve der andere Versuch.

Man sieht schön, dass die Räder nach ca. 2 Sekunden wieder Grip bekommen.

Bei der Roten sieht man die Schaltunterbrechung (ca. bei der dritten Sekunden) und die Abflachung der Kurve kurz vorm Drehzahlende nach 7,8 Sekunden.

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2011, 15:46
Beitrag #929
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Man hat ja auch eher das gefühl vom Drehmoment als von der ps also beschleunigungswert,

Will damit sagen wenn vw die nm begrenzt hat aber an den ps nichts verändert dann fühlt Aug das schwächer an aber man beschleunigt fast genauso schnell

Signatur max. 600x110
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2011, 18:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2011 18:38 von steph89.)
Beitrag #930
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(25.02.2011 15:46)Charger schrieb:  Man hat ja auch eher das gefühl vom Drehmoment als von der ps also beschleunigungswert,

Will damit sagen wenn vw die nm begrenzt hat aber an den ps nichts verändert dann fühlt Aug das schwächer an aber man beschleunigt fast genauso schnell


Das stimmt so nicht, denn die Leistung (KW) errechnet sich aus Drehzahl und Drehmoment (Nm). Nimmst du bei na bestimmten Drehzahl das Drehmoment weg, fällt dort auch die Leistung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap