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Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
22.08.2012, 06:58
Beitrag #201
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
@Baschti: keine Sorge: mehr Sturz ist besser Big Grin

was eher bedenklich ist: hinten wurde die Spur nicht korrigiert.
Das ist genau der Grund warum ich, wie zwei Posts weiter oben geschrieben, gerne selber dabei bin, wenn eingestellt wird.

Für mich interessant: du schreibst, dass das Fahrverhalten vorher schmierig war und jetzt wieder präzise ist.
(du hattest in der Ausgangsmessung Nachspur vorne)
Das würde meine Vermutung bestätigen, dass auch ich vorne (trotz Achsvermessung) etwas Nachspur habe.
"Schmierig" oder "unpräzise" beschreibt auch mein fahrverhalten ziemlich gut.

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22.08.2012, 07:30
Beitrag #202
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
Ich war auch dabei, aber fand die Spur hinten eher nachlässig. Ist noch voll im Toleranzbereich und somit hab ich vorne '13 und hinten '11 Vorspur...bin mit dem Fahrverhalten voll und ganz zufrieden. Würd aber evt. sagen das noch nen bisschen mehr Vorspur noch besser sein könnte???

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22.08.2012, 08:03
Beitrag #203
Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
Ich bin da pingelig. Besonders hinten sind auch die Einzelspuren wichtig, denn da gibt es nicht wie vorne ein ausgleichendes Element (das Lenkrad :-)
Du willst doch nicht, dass es den Bock bei einer Vollbremsung aus Tempo 200 hinten verreisst, oder? Allerdings: ganz so schlimm wird es nicht sein

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22.08.2012, 10:00
Beitrag #204
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
Naja hinten ist das doch ziemlich aufwendig die Spur einzustellen. So einfach geht das ja da nicht oder?

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22.08.2012, 12:12
Beitrag #205
Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
Doch ganz easy per Exzenter... Ich musste das damals meinem Mechaniker auch erst erklären

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22.08.2012, 14:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 14:10 von the bruce.)
Beitrag #206
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
(20.08.2012 16:00)tuttla84 schrieb:  Im Buch von Wolfgang Weber habe ich das Thema Ackermann nicht ganz verstanden. Das Kapitel muss ich mir wohl nochmals geben.

Kann man mit einem einfachen Trick schnell prüfen ob man Nachspur oder Vorspur hat?

Ich möchte nur vorab mal eine Grobmessung machen. Meine VW Werkstatt hat nämlich Besitzer gewechselt und nun darf ich nicht mehr wie bisher an Samstag mit dem Chef-Mechaniker in die Werkstatt und selbst Hand anlegen...

Ich überlege sogar irgendwo hin zu einem Profi zu fahren um das Ganze System einzustellen (Nachlauf, Sturz und Spur)
Nur fraglich wo und wer so ein Profi wäre :-)

Google mal nach "Ackermann". In engen Radien muss das kurveninnere Rad
ja weiter einschlagen weil es einen kleineren Radius fährt als das kurvenäußere
Rad. Dafür sorgt die Ackermannsche Geometrie. Praktisch alle PKW sind so
konstruiert.
Warum das bei Rennwagen nicht der Fall ist hat WW eigentlich ganz gut er-
klärt. Vermutlich war das Thema nicht besonders "sexy" und du hast es etwas
schnell überflogen . . .

Eine gar nicht mal so ungenau Vermessung kannst du selbst mit Schnur (oder
Laserwasserwaagen) + Zollstock vornehmen. Ist auch bei WW gut erklärt.

Die besten Vermessungen bekommt man dort, wo auch Motorsport betrieben
wird. Die Italiener sind ja durchaus motorsportaffin, auch bei Bergrennen. Da
wird sich bestimmt was finden, vielleicht sogar in Südtyrol.


(22.08.2012 08:03)tuttla84 schrieb:  Ich bin da pingelig. Besonders hinten sind auch die Einzelspuren wichtig, denn da gibt es nicht wie vorne ein ausgleichendes Element (das Lenkrad :-)
Du willst doch nicht, dass es den Bock bei einer Vollbremsung aus Tempo 200 hinten verreisst, oder? Allerdings: ganz so schlimm wird es nicht sein

Doch doch. Hinten gleich sich das auch über die Lenkung aus. Die steht dann halt schief
und das Auto hat einen minimalen (nicht spürbaren) "Dackelgang".


(22.08.2012 06:58)tuttla84 schrieb:  was eher bedenklich ist: hinten wurde die Spur nicht korrigiert.

Ja, ist im Grunde ok, aber die Spur hinten könnte gleichmäßiger ausfallen.
Wenn aber die Lankung gerade stehen sollte würde ich es so lassen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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22.08.2012, 14:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 14:46 von tuttla84.)
Beitrag #207
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
(22.08.2012 14:03)the bruce schrieb:  Vermutlich war das Thema nicht besonders "sexy" und du hast es etwas
schnell überflogen . . .

erwischt Big Grin

Zum Thema Spur hinten: Da hast du wohl Recht, das habe ich nicht bedacht.
Dann müsste bei ungleicher Spur hinten das Auto dann leicht schief zur Fahrtrichtung stehen.
Ist das beim Bremsen nicht kritisch?
kleiner Nachtrag:

Danke Holger für den Tipp mit den Schnüren.

Sowas baue oder bestelle ich mir:
http://www.andytec.de/html/spurmessgerat_as-10.html

Genial einfach.

Mein Rocco:
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22.08.2012, 23:31
Beitrag #208
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
Ein paar Winkelminuten spürt man beim bremsen sicher nicht.
So ein Dackel kippt ja auch nicht ständig um. Kaputtlachen

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

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23.08.2012, 10:43
Beitrag #209
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
Ne Bruce ^^ aber der geht gut ab so nen kleiner Dackel *g*

Mein Scirocco Umbauthread
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15.09.2012, 16:59
Beitrag #210
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
Hab gerade die Rechnung der Achsvermessung mit einstellen bekommen:

260€ Platt

Hatte das letzte mal beim Federn Einbau 80€ für die "normale" achsvermessung gezahlt. Dachte da werden wie Werte schon miteingestellt!?
Es wurde wirklich Spur/Sturz einstellen für jede Achse + achsvermessung verrechnet.
Ist das normal?
Nicht das ich's zu viel finde, waren auch ne Weile beschäftigt die Jungs, aber erkenn den Sinn von der normalen Achsvermessung dann nicht, wenn da nichts verstellt wird Nixweiss

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
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