Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
18.03.2013, 19:27
Beitrag #111
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Weder noch. Die Advantage aber noch eher. Nur ist das weit weg von ideal.

Die wirklich sportlichen Sachs Performance Dämpfer gibt es ja leider nicht mehr.
Die waren sogar noch besser als Bilstein B6.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2013, 20:55
Beitrag #112
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Hintergrund warum ich frage:
Ich muss demnächst die Stoßdämpfer eh wechseln. Die haben knapp 60000 km runter.

Ein bilstein b8 wäre noch eine Idee, aber die sind mal doppelt so teuer wie der Sachs.

Entsprechend denke ich, dass ich doch das Geld für einen b8 in die Hand nehme.

Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2013, 21:40
Beitrag #113
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Mach das mal besser. B6 oder B8 ist fast egal.

Wenn dir die Höhe mit den Eibach reicht würde ich sogar gleich ein B12 Pro nehmen.

Und nur so nebenbei: Die B8 zusammen mit den H&R entsprechen bis auf die Farbe
zu 100 % dem "alten" B12 Komplettfahrwerk, wie es Bilstein bis vor rund drei Jahren
angeboten hat, also vor der Kooperation mit Eibach. Bis dahin kamen die Federn von
H&R und waren nur Bilstein-blau pulverbeschichtet.
Ich bin diese Kombination vor ein paar Wochen noch gefahren, daher weiß ich auch
wie sich das fährt.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2013, 13:18
Beitrag #114
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
(18.03.2013 21:40)the bruce schrieb:  Mach das mal besser. B6 oder B8 ist fast egal.

Kannst du mir das fast ein wenig auseinander argumentieren? - Ich würde gern, wenn ich das Geld in die Hand nehme, das Preis-Leistungs-Beste nehmen.

(18.03.2013 21:40)the bruce schrieb:  Wenn dir die Höhe mit den Eibach reicht würde ich sogar gleich ein B12 Pro nehmen.

Ich habe bereits die H&R Federn verbaut, die sind sogar blau Wink Daher steht noch die Option aus eh die Stoßdämpfer zu tauschen, wenn ich die OEM eh aus Verschleiß wechseln muss.

Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2013, 14:02
Beitrag #115
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Beim Austausch der Dämpfer hat man ja die Federn sowieso in der Hand - es ist vorne
absolut Null Mehraufwand auch die Federn zu tauschen und hinten ist es eine Minute
wenn schon mal der Dämpfer raus ist. Und die H&R könntest du dann wieder verkaufen.
Muss nicht sein, es war nur eine Empfehlung.

Der Unterschied zwischen B6 und B8 liegt allein in der Länge der Kolbenstange. Tja, wie
wirkt sich das aus? Bei normalem Fahren überhaupt nicht. Wenn dein Auto auf der Hebe-
bühne steht federn die Räder mit den B8 weniger weit aus (bei Gewindefahrwerken ist
das genauso). Auch wenn du einen extrem hohen Bordstein runter fährst federn die ent-
lasteten Räder weniger aus und können dann theoretisch in der Luft hängen, auch kann
das bei sehr harter Fahrweise auf Landstraßen dritter Ordnung mal passieren, was sich
ggf. in Traktionsverlust zeigt. Das sind aber sehr seltene Extremfälle. Ich würde deshalb
die kurzen B8 nehmen. Die packt ja auch Bilstein in das B12 Kit. Solltest du aber die B6
deutlich günstiger bekommen, dann nimmst du eben die.

Und falls nun jemand fragt: Nein, B6 und B8 sind absolut identisch abgestimmt, mit exakt
gleicher Ventilbestückung. Deshalb wird man normalerweise auch keinen Unterschied spüren.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2013, 14:51
Beitrag #116
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Dann sollte wohl der B6 der bessere Dämpfer sein? - Dachte ggf. dass die 35mm vielleicht schon zu viel sind, im Vergleich zu den Eibach 20mm.

Vom rein fahrerischen Aspekt sollte wohl der B6 dann die bessere Variante sein, wenn man nicht grad Nahtlosasphalt hat. Und sind wir ehrlich: momentan sind die Straßen ein schweizer Käse.

Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2013, 15:37
Beitrag #117
Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Ich würde die B8 nehmen. Damit riskierst du nicht, dass du am Ende zu wenig Vorspannung auf der Tieferlegungsfeder hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2013, 21:21
Beitrag #118
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Vorspannung sollte nicht das Problem sein, denn sonst wären sie ja nicht für die
Seriendämpfer zugelassen. Da wäre es ja das Gleiche. Ich würde aber zusammen
mit den H&R auch zu den B8 neigen (und bspw. bei VW Zub. Federn zu den B6).

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2013, 13:26
Beitrag #119
Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Es gab hier einige User, die beim Tüv mit den KAW Federn nicht durchgekommen sind. Von daher würde ich wie gesagt bei den H&R, welche ja ähnlich tief sind lieber B8 nehmen um nix zu riskieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2013, 19:00
Beitrag #120
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Echt, waren KAW schon im Neuzustand ''lose''? Dann dürften die Mistdinger ja bei so manchem
Scirocco nach zwei - drei Jahren erst recht gefährlich lose sein. Denn durch das Setzen kann
die Vorspannung nur geringer werden.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap