Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
27.04.2014, 21:29
Beitrag #641
RE: neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
Sagt wer? Ich denke nach wie vor, dass die Euro 6 Einstufung einfach über andere Kats, Software oder was auch immer erfüllt wird und im Scirocco nicht die Motoren aus GTI und R (gedrosselt) verbaut werden!

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2014, 22:22
Beitrag #642
RE: neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
Also der R-Motor ist definitiv der alte - deswegen vermute ich, das die anderen Motoren auch nur die alten sind!

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2014, 23:00
Beitrag #643
RE: neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
Also VW selber schreibt in der offiziellen Pressemitteilung, dass die Motoren den "neuesten Generationen der Volkswagen Vierzylindermotoren an" gehören.
Das bedeutet, dass es mindestens zwei verschiedene Motorengenerationen beim Scirocco Facelift gibt.
Ziemlich deutlich steht das auch nochmal auf Seite 5 in dem Link oben: "Die perfektionierten respektive neuen Turbodirekteinspritzer erfüllen durchgängig die strenge Abgasnorm EU6; darüber hinaus wurden sie um bis zu 19 % sparsamer."

Ich denke nicht, dass VW aus den alten Euro 5-Motoren einfach mit ein paar Softwareupdates einen geringeren Verbrauch, Star-Stop-Automatik, den Rekuperationsmodus und Euro 6 rausholen konnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.04.2014, 05:17
Beitrag #644
neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
Nein können sie auch nicht sonst hätte ich das bei meinem 2.0 TDI Bluemotion schon gehabt mit Start Stop und allem drum und dran gehabt...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.04.2014, 07:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 07:56 von Essah.)
Beitrag #645
RE: neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
Also ich habe mir den neuen R gestern mal zusammengestellt ....

- Erstmal könnte ich "nur" mit DSG auswählen ...
- Dann gab es leider, wie hier schon oft erwähnt immer noch das RNS zu Auswahl .ßß echte Schade, da mir das Discovery apro echt gut gefällt....
- Die neue Farbe Gold ... Find ich dafür richtig interessant ...
- was hat es sich mit dem soundsystem mit subwoofer auf sich?
Also mir gefällt das neue Heck richtig gut :-)

[Bild: Scirocco_r_pg_19l_lon_pers3.jpg]

[Bild: Scirocco_r_pg_19l_lon_pers1.jpg]

Mein Scirocco
AP-Gewindefahrwerk / Barracuda Karrizma / HG-Motorsport Airbox / Carbon / Bull-X R32 ab Kat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.04.2014, 08:04
Beitrag #646
RE: neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
(27.04.2014 23:00)The Conqueror schrieb:  "Die perfektionierten respektive neuen Turbodirekteinspritzer erfüllen durchgängig die strenge Abgasnorm EU6; darüber hinaus wurden sie um bis zu 19 % sparsamer."

Ich denke nicht, dass VW aus den alten Euro 5-Motoren einfach mit ein paar Softwareupdates einen geringeren Verbrauch, Star-Stop-Automatik, den Rekuperationsmodus und Euro 6 rausholen konnte.

(28.04.2014 05:17)baschti schrieb:  Nein können sie auch nicht sonst hätte ich das bei meinem 2.0 TDI Bluemotion schon gehabt mit Start Stop und allem drum und dran gehabt...

Warum sollte das nicht gehen?

Was VW als neuste Generation betitelt, muss noch lange nicht den tatsächlich neuen Motoren entsprechen. Mit den genannten Sprit-spar-features, sind auch die alten Motoren neu und damit 19% auf dem Papier zu sparen ist sicherlich möglich.

Überlegt mal, was gegen die Golf Motoren spricht:
Der Scirocco basiert noch immer auf Golf 5, alles andere ist MQB. Darauf umgerüstet ist er nicht worden, sonst würden auch die neuen Radios verbaut sein. Warum sollte sich VW die Mühe machen, für ein Auto was sich kaum verkauft und vorhersehbar aus der Modellpalette verschwindet die neuen Motoren mühsam auf die alte Plattform zu adaptieren? (Wenn das überhaupt möglich wäre)

Die haben damals nicht mal den neuen EA888 in den R Modellen verbaut, weil die Lader etwas verändert werden mussten, dann werden die ganz sicher ein komplett altes Auto an die neuen Motoren anpassen Rolleyes

Am Ende wird uns das erst ein Tuner aufdecken können, der einen in der Halle hatte. Bis dahin kann niemand sicher sagen, welche Motoren verbaut sind. Die Chancen für die neue Generation stehen aber sehr schlecht!

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.04.2014, 11:09
Beitrag #647
RE: neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
Der 185PS Diesel wird ja auch in den neuesten Modellen im VW Konzern verbaut. Ich denke schon, dass das der neue Motor ist. Der alte wurde ja vorher noch von 170 auf 177 gepusht. Wäre schon komisch, wenn sie das gemacht hätten und jetzt wieder den alten verbauen würden. Also zumindest bei den Diesel dürften die schon alle neue sein, alles andere würde doch keinen Sinn ergeben. Warum sollte es bei den Benzinern nicht auch so sein?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2014, 19:27
Beitrag #648
RE: neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
(24.04.2014 19:50)INeedNOS schrieb:  Also ich habe ja noch nicht zu Ende eingefahren und deswegen noch nicht ausgedreht, aber der Drehzahlmesser zeigt erst ab 7.500 U/min den vollends roten Bereich.

Wobei dies absolut übertrieben ist. Genau wie der Tacho mit Skala bis 320Big Grin
Die Leistungskurve bricht bei ca 6500upm komplett zusammen. Daher liegt bei der DSG version selbst im "S" Modus der Schaltpunkt bei ca 6500.

Dreht der Motor überhaupt bis 7500? Nixweiss

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2014, 19:53
Beitrag #649
RE: neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
ich hab´s noch nicht probiert, hätte aber mal behauptet, dass er im S Modus bis 7.000 dreht. Muss ich mal drauf achten, hatte bisher anderes zu tun als dabei auf den DZM zu achtenBig Grin

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2014, 22:10
Beitrag #650
RE: neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
Hab auf die schnelle per Google bei MT gefunden das der Begrenzer angeblich bei 6800upm abriegelt.
Warum dann aber auf der DZM Skala erst bei 7500 Redline is weiß wohl nur VW.

Aber dieses Thema sollten wir auf einen Golf 7 Thread verlagern

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap