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Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
09.02.2011, 21:17
Beitrag #19
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
(09.02.2011 20:33)CTU schrieb:  Serie sollten so um die 0,7 anliegen.

es hat mir keine ruhe gelassen und weil ich noch was von der tanke brauchte -> testfahrt!
freie bahn und eigentlich "optimale" bedingungen!

aber einen wert, der auch nur ansatzweise eine 7 anzeigt, fehlanzeige....um genau zu sein, nichtmal eine 6 Sad

irgendwie bin ich ratlos:
den mittleren wert der e-mfa vergessen wir mal....was der anzeigt, weis der geier!
der wert, der im stand ~ 0,07 anzeigt, geht kaum über 0,46 hinaus, vielleicht mal auf 0,50, aber nichts mit 0,7 oder in die richtung!
der andere wert zeigt im stand schon 0,53-0,54 an...geht beim beschleunugen dann sogar runter und pendelt dann bei ca 0,53?!?!?!

was mich wundert, der eimer läuft OHNE probleme richtung top speed!
und der lag gerade bei 238 km/h auf der e-mfa...wo die tachonadel war habe, ich nicht geschaut.....und wohlgemerkt, mit winterreifen in 235/40 R18?!?!?!
von daher sage ich mal, sollte alles OK sein, oder?!?!?!?

ich glaube fast, die e-mfa schmeisst falsche daten raus und ich meine auch sowas schon im golf 5 gti forum gelesen zu haben!
meine ist eine aus der sammelbestellung anfang 2009, allerdings mit dem damals aktuellesten SW stand!


was mich das ganz lehrt.....ich verlass mich auch bei allen weiteren umbauten besser auf mein popometer , als auch irgendwelche werte, oder was meint ihr? martin?


@ alex

ich kopiere einfach mal den text von IneedNOS hier hinein:
zitat:
einfach in die Messwertblöcke gehen, sich, wenn keine allzu hohe Abtastrate gewünscht ist, alle drei Kanäle mit MWB´s bestücken wie z.B. 002, 004 und 020 oder 002, 004 und 115 oder 002, 004 und 120 und ein Protokoll aufzeichnen. Dieses Protokoll wird als .csv Datei aufgezeichnet, die in Excel importiert werden udn dann bearbeitet werden kann. Ich habe z.B. eben schnell ein Diagramm des Luftmassenwertes über der Drehzahl erstellt (ist in 2 Minuten gemacht), so dass man schön sehen kann, wie die Leistungkurve aussieht. Wenn man die Luftmassenwerte im Excel dann noch mit 1,3 Multipliziert, dann hat man sogar die Leistungskurve (in PS) und über die Formel "Motorleistung (in KW)= Drehmoment (in Nm) x Drehzahl (in U/min) / 9.550" kann man sich dann auch gleich die zugehörige Drehmomentkurve mit einfügen. Ganz nach Belieben kann man dann auch andere über der Drehzahl mitlaufende Werte wie den Ladedruck, Einspritzdauer, Ansauglufttemperatur usw. mit ins Diagramm ziehen.

(002 für Luftmasse, 004 für die Ansauglufttemperatur, 020 für die Klopfsensoren, 115 für den Ladedruck und 120 für OBD-Drehmoment)

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RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment - VWcoupe200 - 09.02.2011 21:17



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