Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rost an der schweißnaht
02.02.2011, 14:10
Beitrag #11
RE: rost an der schweißnaht
hi,

scheinbar war es doch richtig geschweist. jedenfalls konnte ich mit der drahtbürste den rost entfernen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2011, 15:26
Beitrag #12
RE: rost an der schweißnaht
sag ich doch

@ R...
war mir scho klar das ein anderes endrohr verschweißt wurde

[Bild: 2akfxia.jpg]
XBM-Stufe 2 / XBM downpipe und msd+esd von fox...teiferlegungsfedern +DCC...19zoll MAM white polish...
süchtig nach leistungTongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2011, 16:49
Beitrag #13
RE: rost an der schweißnaht
Trotzdem würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer halten, dass jeder Azubi
in einer KFZ-Werkstatt korrekt Niro schweißen kann.

Mal sehen wie lange es rostfrei bleibt.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2011, 18:01
Beitrag #14
RE: rost an der schweißnaht
Ich glaube auch nicht das jede Werkstatt ein WIG-Schweißgerät hat

Scirocco * 1.4 TSI 160 PS * Rising Blue * Catch Up Titanschwarz/Titanschwarz * Interlagos * RCD 510 * Diebstahlwarnanlage + * Tempomat * 2 Zonen Climatronic * Multifunktionsanziege + * Park Pilot * Reifenkontrollanzeige * Spiegelpaket* Sportpaket * Winterpaket * Bi Xenon Scheinwerfer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2011, 18:24
Beitrag #15
RE: rost an der schweißnaht
Nicht für Ungunt aber ich glaube das es wieder anfängt zu rosten. Zumindest sollte man beim säubern ne Edelstahldrahtbürste NEUE nehmen, oder eine nehmen die vorher NUR bei Edelstahl angewendet wurde.
Sind in der vorhandenen Schweissnaht Metallpartikel eingedrungen, z.b. durchs bearbeiten oder säubern der Naht, fängt es immer wieder an zu rosten. Da hilft nix. Ausser, da gibt es so eine Reinigungssäure/Beize. Hilft aber auch nur wenn es eine NIRO Naht ist.
(02.02.2011 18:01)Meckuz schrieb:  Ich glaube auch nicht das jede Werkstatt ein WIG-Schweißgerät hat

Für NIRO Schweissen braucht man kein WIK Schweissgerät. Ein herkömmliches Schutzgas mit dem richtigen Draht (NIRO). Das reicht.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2011, 18:59
Beitrag #16
RE: rost an der schweißnaht
Die type hat einfach Stahl geschweisst!!aber wie schon geschrieben hätte er Edelstahl Nutzen sollen!!!was die kosten Günstigste sache wäre Aber eigentlich auch FUSCH ist mit ner Drahtbürste sauber machen endrohr so weit es geht abkleben und die schweissnaht mit ZINK-Spray einsprühen das ist Hitzefest!!oder es gibt ja auch Hitzefesten Lack!!

Gruss Jan

Wer durch die Hölle will, muss wie der Teufel fahren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2011, 19:23
Beitrag #17
RE: rost an der schweißnaht
(05.02.2011 18:59)Scirocco xx-87 schrieb:  Die type hat einfach Stahl geschweisst!!aber wie schon geschrieben hätte er Edelstahl Nutzen sollen!!!was die kosten Günstigste sache wäre Aber eigentlich auch FUSCH ist mit ner Drahtbürste sauber machen endrohr so weit es geht abkleben und die schweissnaht mit ZINK-Spray einsprühen das ist Hitzefest!!oder es gibt ja auch Hitzefesten Lack!!

Gruss Jan

Ach so......und das mit Zink Spray ist KEIN PFUSCH....und was passiert mit den Rost darunter? Der geht einfach weg? Oder was? Na ja macht man wie Ihr meint. Mehr als die richtigen Tips geben kann ich nicht. Lies weiter oben oder weiter vorne....nur das und wie ich es erklärt habe hilft wirklich. Ich klink mich hier aus.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2011, 20:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2011 17:36 von MyNoid.)
Beitrag #18
RE: rost an der schweißnaht
Hi

Halte mal einen Magneten ans Material ,

Stahl ist Magnetisch

Edelstahl eigendlich nicht ( es gibt besondere Legierungen die auch Magnetisch sind aber recht teuer sind)

Aber selbst eine Wig Naht wird Rosten wenn man die Naht nicht nach dem Schweißen richtig behandelt.

Bei einer Mag Naht wirst du nicht viel machen können außer Lackieren und wie schon hier geschrieben mit Zink Spray rüber wobei sich das Zinkspray auch nach einiger Zeit runterwäscht.

Wenn jetzt alle komponenten aus Edelstahl ( Niro - VA ) sind dann muss es so oder so mit Wig geschweißt werden und eine ordendliche nachbehandlung bekommen ( Beizen - VA Drahtbürste bis die Anlauffarben runter sind.)
Wobei die vorbehandlung natürlich auch gründlich erfolgen muss wie hier schon beschrieben die alte Schweißnaht komplett weg bis kein Rost mehr zu sehen ist.

Habe eigendlich jeden Tag mit Schweißen zutun sei es Wig, Mag oder E Hand durch meinen Job.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2011, 22:10
Beitrag #19
RE: rost an der schweißnaht
Danke für die Aufklärung !!


ps:
nicht streiten Jungs Wink

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.02.2011, 09:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2011 10:02 von straylight.)
Beitrag #20
RE: rost an der schweißnaht
@mynoid

danke für die erläuterung.

ich habe den rost mit einer neuen messingdrahtbürste abgeschrubbt.

also der schweißer meinte, dass er etwas nicht mehr da hätte, um es vor rost zu schützen. mir fällt aber nicht mehr ein, was er meinte.

mit welchem lack sollte man das denn behandeln? zinkspray zu kaufen und draufzusprühen ist ja kein problem.

thx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap