Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
08.11.2011, 22:06
Beitrag #11
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Nabend zusammen,

ich hatte immer ein ruckeln und klappern bei dem Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang. (Allerdings zusätzlich noch Probleme während beim Beschleunigen)

Was mein Besuch bei der Werkstatt gebracht hat findet man hier:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=19063

Gruß Timo

¬ 1.4TSI 160 PS - DSG - Shadow Blue - Catch Up: silber/schwarz
¬ Xenon - Navi RNS510 - Climatronic - GRA - MAL - MFL - MFA+ - PDC - 8x19" Lugano - Spiegel-, Sport & Winterpaket - FSE "Premium" ...
Umbau: H&R tiefe Version / Fußstütze / original VW Carbon Interieur -.- / Carbon Mittelkonsolen 3ecke/ Hawaii Hut (:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.01.2012, 08:00
Beitrag #12
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Hallo Jungs und Mädels,
Hatte das selbige Problem! Es wurde die Mehrfachkupplung gewechselt (ca. 44000Km). Rupfen weg - kommt aber wieder bei 54000 Km. Schaden trat im des 2Jahres auf und wurde ins 3Jahr verschoben. Wurde von der Garantieverlängerung komplett übernommen. Preis für Reparatur 960,18€ inkl. Material.
VW Händler informiert - Händler ist über den Ausgang nocht sehr erfreut. werde mal abwarten was als nächstes etauscht wird.
Gruß Steff
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2012, 10:18
Beitrag #13
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
bei mir auch selbes problem.
rattern, vibrieren, ruckeln beim schaltvorgang 1. in 2., selten auch 2. in 3. gang.
gefühlt häufiger bei eingeschlagenen rädern bei kurvenfahrt,
eigentlich aber immer nur bei großer leistungsanforderung, sprich vollgas oder kurz davor.

habe den wagen gestern beim Smile abgegeben, aber noch keine nachricht was defekt ist.
natürlich auch vorführeffekt, fehler ließ sich nicht reproduzieren, obwohl er sonst sehr häufig auftritt. Sad

hoffnung der werkstatt ist, den fehler per sofwareupdate zu beheben, sonst vermutlich kupplungstausch.

werde berichten, wenn der fehler gefunden wird...

greetz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2012, 22:29
Beitrag #14
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
nix gefunden.
softwareupdate motor- und getriebesteuergerät.
kosten ca. € 300,-

fehler besteht weiterhin...Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.04.2012, 02:57
Beitrag #15
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
hallo jungs ich geb mal meine info dazu das klärt vielleicht mal ein bisschen was auf...

also rupfen beim schaltvorgang von 1. in 2. gang bzw beim beschleunigen aus dem 2. gang bei niedrigen drehzahlen.
ist ein mehr oder weniger ein bekanntes problem des 7.gang DSG...
erste Maßnahme des freundlichen ist ein softwareupdate mit anschließender anpassungsfahrt für die Mechatronik...
bei 1,4 TSI motoren mit 160 ps muss erstemal ausgeschlossen werden das es ein Motorseitiges problem durch Zündaussetzer ist.
Fals der Motor i.O. ist, wird durch das Softwareupdate (Getriebe) die Beanstandung behoben oder verstärkt sich auf eine gewisses eindeutiges rupfen beim beschleunigen aus dem 2.gang bei niedrigen drehzahlen.
bei nicht behobenen fällen wird dann die Mehrfachkupplung des 7.Gang DSG getriebes ersetzt.
Arbeitsaufwand : Getriebe a+e, Mehrfachkupplung ers. + eingemessen, Mechatronik Grundeinstellung


ich hoff ich konnte etwas helfen und klarheit schaffen.

mit freundlichem gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2012, 08:03
Beitrag #16
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Nur bringt das ersetzen der Kupplung plus die ganzen Updates etc rein gar nichts. Hab das alles mit meinem durch und es hat sich nichts verändert. Mittlerweile heißt es von vw Seite stand der Technik.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2012, 08:31
Beitrag #17
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Hallo Leute
So bei mir ist das Problem nun das zweite mal da, Kupplung wurde ja schon bei 44TKm gewechselt und werde das Problem nun das zweite mal bei der 60TKm Inspektion aufgreifen lassen. Mal schauen was mein Händler nun macht.
Zündaussetzer hatte ich vor 2TKm auch und zwar lief der rocco nach dem Starten nur auf 3 Zylinder (Anzeige im Cockpit gelbe Motorleuchte). Erste Diagnose des Freundlichen
---Motorschaden---!!!
Nacher wurden nur die Zündkerze sowie die Zündspule des 1 Zylinder mit dem des 2 Zylinder getauscht und nun ist wieder alles paletti
Gruß Steff
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.05.2012, 20:50
Beitrag #18
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Hab meinen nun endlich mal bei VW vorgestellt, und oh Wunder gleich auf den ersten Metern der Probefahrt die Vibrationen.
der Service Mitarbeiter staunte nicht schlecht, machte dann ohne mich noch ne Probefahrt mit dem Getriebemechaniker und oh Wunder Fehler reproduzierbar. Erstmal ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, denn ich habs nun schwarz auf weiß mit der Anmerkung "Kundenaussage kann nachvollzogen werden"

jetzt wie beschrieben das Programm - neue Software, Anpassungsfahrt, anschließende Analyse der Datenblöcke durch Wolfsburg und dann warscheinlich (so der VAG - Mensch) Kupplungspaket wechseln.

Dann noch Softwareupdate für Motorsteuergerät und nen neuen Schalter für elektrische Spiegel (elektr. Spiegelanklappen hatte Eigenleben)

Man darf gespannt sein... Dodgy

1,4 tsi -160 PS, dsg, 19" Lugano, RNS 315, climatronic, xenon, black oak brown, Scheibentönung, Spiegelpaket, Media in, Tempomat, Einparkhilfe, Multifunktionslenkrad
Bestellt Nov. 2010, BW 18/2011 -> nun wohl amtlich BW 13/2011
Auslieferung 28.04.2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2012, 13:23
Beitrag #19
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
(06.05.2012 08:31)Steff schrieb:  Hallo Leute
So bei mir ist das Problem nun das zweite mal da, Kupplung wurde ja schon bei 44TKm gewechselt und werde das Problem nun das zweite mal bei der 60TKm Inspektion aufgreifen lassen. Mal schauen was mein Händler nun macht.
Zündaussetzer hatte ich vor 2TKm auch und zwar lief der rocco nach dem Starten nur auf 3 Zylinder (Anzeige im Cockpit gelbe Motorleuchte). Erste Diagnose des Freundlichen
---Motorschaden---!!!
Nacher wurden nur die Zündkerze sowie die Zündspule des 1 Zylinder mit dem des 2 Zylinder getauscht und nun ist wieder alles paletti
Gruß Steff

Was mich mal interessiert, wurde das Tauschen des Kupplungspaketes von VW bezahlt und wann war das, die Freigabe dafür gab es ja erst im Dezember 2011.

Zum Thema Motorschaden - was hat das denn für einen Effekt zwei baugleiche Zündspulen zu tauschen wenn keine von beiden einen Defekt hat Huh

1,4 tsi -160 PS, dsg, 19" Lugano, RNS 315, climatronic, xenon, black oak brown, Scheibentönung, Spiegelpaket, Media in, Tempomat, Einparkhilfe, Multifunktionslenkrad
Bestellt Nov. 2010, BW 18/2011 -> nun wohl amtlich BW 13/2011
Auslieferung 28.04.2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2012, 06:34
Beitrag #20
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Zum 1ten Punkt der Kupplungstausch war letztes Jahr im im Mai und den hat die Garantieverlängerung übernommen( Alianzversicherung ).
Der 2te Punkt - Wirklich gesagtes ist nur einmal aufgetretten das Problem mit der Zündspule und sie haben es nur Versuchsweise ausprobiert, da der Fehler aber nicht mehr auftrat wird auch nichts gemacht. zu dem gibts wohl von Vw nun einen Tausch des Motors bis 100Tkm und 3 Jahre kostenlos und bis 200Tkm und innerhalb 5 Jahre mit50% Beteilignug ( offiiziele Aussage aus dem Medien). Und solange sich mein Motor normal verhält hab ich da auch kein Problem von meiner Seite aus.
Bei mein Letzter VW ( Polo 6N ) wurde bei 203Tkm auch einen Motorschaden diagnostiziert, welcher sich dann bei einem zweiten Händler als defekte Zündkerze heraus stellte. Hab den Polo dann mit 286Tkm gegen den Scirocco eingetauscht als Ab-fuck-prämie.
Gruß Steff
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap