Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
19.05.2013, 11:42
Beitrag #21
RE: Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
aber was heißt das denn jetzt? Dass das irreversibel ist oder müssen da nur die Dehnschrauben des Aggregateträgers ausgetauscht und wieder korrekt angezogen werden?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.05.2013, 13:20
Beitrag #22
RE: Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
ich sag das ist irreversibel... man kann dann mit soner lösung das problem von da wegbekommen aber das was sich vorher da bewegt hat bewegt sich dann woanders...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.05.2013, 14:11
Beitrag #23
RE: Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
je nachdem was da jetzt Ende Mai in der Werkstatt gefunden wird, wäre es das letzte Mal, dass ich ein Sportfahrwerk eingebaut habe....

Es wird immer nur davon berichtet, dass ein Scirocco ohne Sportfahrwerk Käse ist, ein reiner Federnsatz ebenso Käse wegen nicht passender Dämpfer, ein Markengewindefahrwerk das Beste seie, was man für einigermaßen bezahlbare Preise so machen kann und Bilstein sowieso gute Fahrwerke baut und jetzt heißt es auf einmal, dass es ganz normal seie, dass ein Fahrwerk IM GEGENSATZ ZU FEDERN das Auto schädigt und besonders Bilstein Fahrwerke da "gefährlich" seien. Also irgendwie passt das alles mal wieder nicht zusammen...mein nächstes Auto bekommt einfach ein Seriensportfahrwerk und DCC (Im Moment schiele ich auf einer 7er GTI mit PP) und alles wird gut. Dann kann ich hier auf unseren Hoppelstrecken auch mal ganz normal fahren anstatt das Auto wie ein rohes Ei zu schonen und mir den Zorn der Hinterherfahrenden einzuhandeln und muss trotzdem nicht auf den guten Straßen mit einem zu weichen Fahrwerk herumeiern....

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.05.2013, 14:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2013 14:21 von the bruce.)
Beitrag #24
RE: Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
.... was aber nichts daran ändert, dass es sich lohnt die Schrauben durch die vom Passat zu ersetzen.
Einschließlich der Blechscheibchen natürlich, wie im ECS-Video gezeigt.
Offensichtlich bekommt man damit das Problemchen meist in den Griff, so dass sich der AGT nicht mehr
bewegt.

Also nicht verrückt machen lassen !! Das B14 ist keineswegs übel, solange es nicht zu tief eingestellt ist.

Unabhängig davon sage ich ja schon seit Jahren (und kämpfe damit gegen Windmühlen), dass zu viel
Tieferlegung Mist ist und man auf Dauer sein Auto kaputt macht. Man braucht einfach Federweg wenn
was federn soll. Die immer wieder zu hörenden Wunschvorstellungen von "möglichst tief" und gleichzeitig
"möglichst komfortabel" zeigen nur eins: Dass derjenige die Physik nicht verstanden hat. Das geht jetzt
an keinen konkreten Adressaten, aber ihr wisst ja beide selbst, was in den Fahrwerksthreads immer wie-
der für Vorstellungen geäußert werden.

Ich weiß, ich wiederhole mich mal wieder, aber ich mag den Spruch einfach:

Einen Tod muss man halt sterben.



ps:
Beim Golf V/VI mit Normalfahrwerk waren es m.E.n. 110 mm vorne oder hinten, wobei es unbeladen an
der HA immer etwas mehr ist bei unseren Frontkratzern, wegen der Beladungsdifferenz. Beim Scirocco
wird es etwas weniger sein, der ist ja auch straffer. Knapp 100 mm dürfte also hinkommen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.05.2013, 14:24
Beitrag #25
RE: Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
"Deine" Regeln sind mir bekannt und die habe ich auch immer beachtetWink Wollte doch auch schonmal das Fahrwerk noch tiefer als 40 mm drehen, habe es aber nach Rücksprache mit Dir sofort sein gelassen.

BTW: mein Auto ist noch in der Garantie, also brauche ich der Werkstatt wohl nicht mit so Kram wie Passatschrauben und Unterlegscheiben kommen. Das wäre ja wie ein Schuldeingeständnis, dass mein Sportfahrwerk den Aggregateträger "gemorscht" hatSad

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.05.2013, 14:54
Beitrag #26
RE: Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
Wenn du die Schrauben selbst wechselst, dann merken die das gar nicht.
Aber warte erst mal ab, was sie bei deinem Werkstatttermin sagen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.05.2013, 18:08
Beitrag #27
RE: Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
genau, abwarten und dann mal schauen, was zu tun istWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.05.2013, 22:53
Beitrag #28
RE: Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
Hallo

Was mich an bilstein stört ist das das "die" fahrwerke sein könnten nur aus irgendeinem grund schaffts da scheinbar keiner die gesamte konstruktion mal zu überdenken... Upside down ist super das ansprechverhalten der dämpfer ist besser wie alles was ich von kw bis jetzt gesehn hab nur geht denen soviel federweg durch eben die upsidedown bauweise verloren das man quasi immer raus aus dem rennen ist...

Damit man einigermaßen runter kommt und nicht sofort steinhart wird kommen progressive anschläge rein die mehr oder weniger ab tiefster zulässiger einstellung anfangen mit zu arbeiten...

Im 86c hab ich das h&r zerlegt endanschläge raus und bin von 4cm federweg (aus und ein zusammen!) auf knapp über 6 gekommen... Gebraucht hab ich die dank härteren federn noch nie... Langt für ne ausgemistete rennkarre auf der straße für jeden tag ists bullshit.

Mittlerweile montier ich jedes fahrwerk erstmal ohne feder und mess federweg aus... Dadurch ergibt sich die eingestellte tieferlegung und nicht anders. 0,5-1cm mehr Einfederweg wie Ausfederweg und alles passt... Erstaunlicherweise haben sich so auch alle fahrwerke am besten fahren gelassen...

Bei kw ist das meistens die mitte vom verstellbereich bei h&r eher das obere drittel(wenns die mit bilstein drin sind) und bei den 6bilstein gewinde war es eigendlich immer nur nen stück unter serienhöhe (okay da hab ich nur 3gemessen..)

Verkaufen können die alle gut nur Infos gibts nie. Bilstein bin ich 3Monate nachgelaufen was denn jetzt mit meinem Fahrwerk sei.. Am ende wurde es dann aus "kulanz" getauscht...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.05.2013, 11:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2013 11:34 von the bruce.)
Beitrag #29
RE: Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
Das hat mit "Upside-Down" nichts zu tun. Die beiden H&R Mono, das Sachs und auch das neue Öhlins
besitzen genauso im Upside-Down-Schema angeordnete Federbeine. Bei B16, Sachs und Öhlins auch
an der HA. B14 und H&R haben das nur vorne. Wie weit ein tiefes Mono runter kommt wissen wir alle.
Also daran kann es nicht liegen.

Deine Aktion mit dem Polo hätte ich so nicht gemacht. Anschläge kürzen - ok. Aber Anschläge ganz
weg - das ist fast schon Selbstmord.
Natürlich müssen Federweg und Anschlagbegrenzer so abgestimmt sein, dass es selten vorkommt,
aber 100 %ig ausschließen kann man ein Anschlagen auf die Begrenzer nie. Kein Fahrwerk kommt des-
halb ohne die kleinen PU-Schaum-Elemente aus.

Den Federweg ohne Feder einmal auszumessen ist natürlich eine gute Sache. Nur so weiß man, was
Sache ist und womit man "arbeiten" kann. Ich bin auch ganz bei dir, was das Verhältnis Ein- zu Aus-
federweg angeht, anders formuliert so etwa 60 bis 65 % zu 35 bis 40 % sollten es gerne sein. Beim
Sachs sind da für mein Empfinden so um die 40 mm Tieferlegung optimal.


So langsam bringt ihr mich aber ein wenig in die Klemme. Wir sind jetzt gnadenlos OT. Ich überlege
mal ob wir das nicht besser abtrennen und in den Abstimmung-Thread verschieben. Wink

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.05.2013, 16:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 13:03 von the bruce.)
Beitrag #30
RE: Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
Zitat:Deine Aktion mit dem Polo hätte ich so nicht gemacht. Anschläge kürzen - ok. Aber Anschläge ganz
weg - das ist fast schon Selbstmord....

selbst wenn der bock aus 10cm höhe "runterfällt" schlägt der nicht durch... was "schlimmeres" wird dem sicher nicht passiernTongue

ka an was das dann bei bilstein liegt... ich denke aber das z.b. durch die halterung der kolbenstange unten im gehäuse schonmal nen stück wegfällt was normal oben im domlager steckt (wo es auch keinen stört) dazu kommt nen recht fettes dichtungspaket (wegen hochdruck im dämpfer...) bei 6cm sind 5mm mehr oder weniger schon viel...


EDIT BY MOD: ZITAT ALS SOLCHES KENNTLICH GEMACHT

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap