Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
17.09.2013, 10:21
Beitrag #51
RE: Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
...weil die es nur bedingt "tun" ...

Ich würde auch gerne diese special-forces-Hülsendinger haben...

2.0 RLine DSG | W/Sp/L&S-Packet+AASS | MFA+ | RKA | GRA | DCC | Xenon | Xenon-DE-Nebel | MFLK+Wippe | MAL+GHJalousie+Lüftung/GHalter hinten | LED-SL+BL | 19" Thomason TN4 | Tarox VH+DS3000
[Bild: 350983.png]
[Bild: signatur1.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2013, 15:17
Beitrag #52
RE: Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
Heißt also das es die hier nirgends gibt... ich hab unfallbedingt gerade nen 1p leon mit zerlegter va hier rumstehn... ich werde da mal die durchmesser abgreifen und mir einen satz drehen... wenn das passt könnte ich mal bei ner kleinen dreherei fragen was xx satz kosten...

wäre halt nur die frage nach dem material...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2013, 16:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2013 16:16 von the bruce.)
Beitrag #53
RE: Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
Das halte ich für eine tolle Idee. Die schon dort nicht ganz billigen Dinger in
den USA bestellen und Versand + Zoll + MwSt zahlen zu müssen, ist extrem
unwirtschaftlich.
Nach meinem Dafürhalten ist es fast nebensächlich, ob man nun Aluminium,
Bronze, Messing oder Edelstahl verwendet. Nur korrosionsfest sollte es sein.
Und Edelstahl ist natürlich blöder zu drehen als die anderen Alternativen. Bei
Aluminium müsste man allerdings noch über eine Eloxierung nachdenken und
damit bleibt m.E. unterm Strich Messing/Bronze die beste Lösung.
Genau deshalb dürften sich die Amis vermutlich auch dafür entschieden haben.

Der kleine Nachteil solcher Teile ist halt nur, dass man dann nicht mehr einen
ggf. vorhandenen Sturzfehler ausmitteln kann. Aber natürlich ist das immer
noch besser als ein rutschender AGT.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2013, 16:51
Beitrag #54
RE: Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
moin


messing/bronze wäre imho mit das schlechteste was man nehmen kann... warum--> wiki elektrochemische spannungsreihe. Messing in kombination mit alu ist das allerletzte was ich mir ans auto schrauben würde (gerade wenn salzwasser als elektrolyt haufenweise vorkommt...) der Grund warum messing so "toll" ist ist die optimale zerspanbarkeit. Dadurch lässt sich das zeugs extremst günstig fertigen(daher ist das ganze gas wasser scheisse zeugs auch aus messing ... abgesehn von der guten lötbarkeit)


Was noch gegen messing spricht ist die härte bzw. sprödigkeit von dem zeug. irgendwo habe ich die tage nen youtubevideo gefunden (von spoon) wo sogar extra das fließen in die unebenheiten betont wurde... das kann man bei Messing wohl ausschließen...

va lässt sich schön bearbeiten ist imho aber auch nicht unbedenklich in verbindung mit normalem stahl/alu außerdem saumäßig teuer...

und da es recht beständiges Alu gibt sollte das auch ohne eloxierung brauchbare standzeiten haben. Der ganze querträger ist ja auch "roh"..

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2013, 12:19
Beitrag #55
RE: Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
sicher? Ist da nicht so eine ähnliche Versiegelung drauf wie auf Zylinderköpfen/Motorblöcken aus Alu?! Heißt doch immer, dass man mit Motorwäschen vorsichtig sein soll, weil wenn einmal runter gewaschen, dann gammelts haltlos vor sich hin wie am Bremssattel (der aufgrund der hohen Temperaturen nicht mit der gleichen Versiegelung behandelt werden kann?!).

Ich frage mich, ob eine Aluscheibe wirklich das Richtige ist, weil "Rigid" steht doch für "steif" und diese Eigenschaft spreche einer Aluscheibe nur bedingt zu?! Die wird doch von einer Stahlschraube mal eben platt gedrückt bzw. fließt unter dem Einfluss der Motorwärme?!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2013, 13:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2013 14:02 von the bruce.)
Beitrag #56
RE: Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
Warum sollte eine Aluscheibe nicht ausreichend fest sein? Der ganze AGT besteht aus Aluguss
und als Stangenware bekommt man etliche Legierungen, die allemal härter und fester sein werden
als dieser AGT. Außerdem geht es ja nur darum, eine Lücke auszufüllen. An das Material werden
also nicht annähernd ähnliche Anforderungen gestellt, wie bspw. an die Zugfähigkeit der Bolzen.

Das Thema Spannungsreihe und Korrosion in einem stark von Salzwasser geprägten Millieu ist
mglw. nicht ganz so trivial. Ich selbst will mich deshalb auch gar nicht festlegen, dafür sind meine
eigenen Chemiekenntnisse viel zu sehr eingerostet. Ich mag auch nicht schon wieder extra einen
Chemiker befragen.
Aber so lange wir gar nicht die Legierung des AGT und deren Eigenschaften kennen, und auch
nicht wirklich wissen, wie sich welche Bronze/Messing-Legierung dazu verhält, halte ich verfrühte
Schlussfolgerungen für zumindest nicht zielführend.
Wer sich selbst an die Drehbank stellen will, den will ich auch überhaupt nicht bremsen. Er wird
sich ohnehin nicht davon abhalten lassen, das aus seiner Sicht geeignetste Material zu verwenden.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2013, 12:31
Beitrag #57
RE: Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
dann hab ich das ganze Thema nicht verstandenNixweiss Ich dachte, und das sagt doch auch der Name der Scheiben (rigid cellar), dass sie zur Versteifung der Kontaktflächen dienen - eben weil der AGT aus Aluguss zu weich ist und weil die Auflägeflächen ineinander "kriechen", dadurch die Vorspannung sinkt und dann der AGT rutschen kann.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2013, 16:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 16:34 von the bruce.)
Beitrag #58
RE: Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
Nee, das Problem ist das große Spiel innerhalb der Bohrungen in AGT und Konsolen
bei gleichzeitig nicht ausreichender (Anzugs-) Spannung der Befestigungsbolzen,
sowie ein zu geringer Reibwert zwischen AGT und Längsträger.

Deshalb kann unter ungünstigen Umständen der AGT wandern. Wink

Mit irgendwelchen, und sei es noch so tollen, reinen "Unterlegscheiben" kann man dem
leider nicht beikommen. Da helfen nur Teile, die den Zwischenraum ausfüllen und Bolzen,
die nicht "erschlaffen" und stattdessen ihre Anzugsspannung weitgehend beibehalten.

Die VW-Blechscheibchen sollen die Reibung zwischen AGT und Längsträger erhöhen.
Das kann sicherlich nicht schaden, mglw. vielleicht auch in Kombination mit den Tyrol-
Buchsen.

Das zeigt eigentlich ganz gut, worum es geht:

[Bild: mk56_subframe_no_collar.jpg]

[Bild: mk56_subframe_collar.jpg]

[Bild: subframe_collar_mk56_main.jpg]

Auf den Kragen kommt es an:

[Bild: attachment.php?attachmentid=26520&d=1353353934]

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2016, 10:31
Beitrag #59
RE: Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
Wurde hier schon eine alternative Lösung zu den Scheiben vom Passat gefunden?
Ich vernehme zwar kein Knacken, aber da bei mir demnächst vorne der Stabi getauscht wird, habe ich mir überlegt, die Scheiben vorsorglich zu verbauen. Ist das überhaupt sinnvoll? Sollten dann die Schrauben vom Passat oder wieder die vom Golf/Scirocco (sind wohl die schwarzen?) verwendet werden?

Scirocco 1.4 TSI 118kW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2016, 09:15
Beitrag #60
RE: Aggregateträger - Spiel? Subframe Rigid Collar
Hallo Holger,

kannst Du mir sagen wo ich diese Tyrol Buchsen bekommen kann?
bei unserem Tracktool knackt der AGT nach 200-300km wieder - trotz VW Passat Schrauben mit Unterlegscheiben.

Motorsportliche Grüße
Dirk

Viele Grüße, Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap