ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Unterbodenverkleidung Blue Motion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
also ich würd auch mal behaupten dass es sowohl durch die dritte öffnung als auch durch die front es nen volumenstau im bereich der front gibt..
und das luftvolumen wird einmal durch den kanal oberhalb des aggregatträgers und natürlich unterhalb der motorhaube über die frontscheibe aus dem stauraum strömen!
hinter der haube zur winschutzscheibe hin, sorgt der "kamineffekt" für die ausführung der warmen/heißen luft aus dem motorraum!
-> im übrigen wird dadruch an dieser stelle sogar unterdruck erzeugt!
zusammen mit dem überdruck am überhang vorne ergibt sich im großen und ganzen normaler druck und das ist auch gut so und vorallem gewollt!
ist seit etlichen jahre ein gängiges prinzip bei der fahrzeugentwicklung!
um diesen effekt zu verstärken ist die haube beim scirocco selbst sogar mit einer abrisskante ausgestattet, die wiederum auch den luftverwirbelungen an den wischerarmen entgegenwirkt!
schaut auch mal das profil der haube an, vielleicht macht es dann klick Wink

manchen rate ich echt mal, ein BUCH zur hand zu nehmen, statt sich dinge aus dem netz oder den weichen hinrwindungen zu saugen!

ebenso wie sich luft durch eine naca öffnung heraussaugen soll!?!?!?!?!
macht eucht mal mit dem funktionsprinzip einer solchen naca-öffnung vertraut!
vielleicht hilft das "studium" auch denen, die meinen, dass durch eine solche öffnung auch dreck nach oben geleitet wird, was insbesondere bei der ausführung der naca öffnung, die bei der "P" motorabdeckung genutzt wird, nahezu unmöglich ist!
ah kann natürlich nicht sein das da was hochgedrückt wird... weil der hintere einlass ja auch keinen spoiler/umlenkkante innen drin hat ...


da brauchs kein buch für... wenn die luft die dadruch reinströmt am ende vom nacaeinlass auf ne 45° nach oben gekippte fläche strömt wird die auch zumindest ansatzweise nach oben abgelenkt... bei den 2 getriebebelüftungen ziehts gerade nach hinten durch ...
Also entweder strömt da was ein und Salzwasser wird mitgerissen
oder es strömt Luft aus, aber dann kommt auch kein Dreck rein.
Beides gleichzeitig geht ja wohl nicht. Wink


Jungs, wir wollen friedlich bleiben. Wir haben offensichtlich alle etwas
Vorwissen und kreisen um die ''Wahrheit'' herum, vielleicht treffen wir
uns irgendwann in der Mitte.


Ich denke wir sind uns einig, dass bei hohem Tempo ein deutlicher
Überdruck im Motorraum herrscht.
Der strömt da aus wo ein Druckminimum vorhanden ist. Ich kann da
allerdings auch nur spekulieren. Vermutlich ist ist das aber zum Tunnel
hin der Fall. Dann strömt der größte Teil der Abluft über dem Aggregate-
träger aus und kühlt dort auf seinem Weg noch etwas die heißen Teile
(Lader, DP).

Also, ob jemand auf die dritte Öffnung wert legt muss jeder selbst
wissen. Ich habe sie und finde sie beim 2.0 sinnvoll. So kommt etwas
kühle Luft an Lader, DP und vielleicht auch Achsantrieb. Ob da nun
noch etwas Salzwassergischt reinkommt ist mir Wurscht
- mit Sicherheit ist es weniger als vorher.

Übrigens ist die Motorhaube zur Scheibe hin weitgehend dicht. Nur im
Motorsport ist es üblich die Dichtung zu entfernen. Sonst will ja keiner
Motorraumdunst in der Nase.
Allerdings befindet sich vor der Frontscheibe sowieso ein Druckmaximum
bei praktisch jedem Auto. Sonst hätte es auch das Gebläse sehr schwer
Frischluft in den Innenraum zu befördern.
VW versetzt übrigens die Frischlufteinlässe im Windlauf bewusst etwas
aus der Mitte damit die Lüftung nicht zu geschwindigkeitsabhängig ist.

Das sind übrigens keine frei erfundenen Märchen - das steht so alles in
diversen VW- und Audi-Schulungsunterlagen oder in Artikeln die VW-
oder Audi-Ingenieure für ATZ und MTZ verfasst haben. Ich hab die Hefte
stapelweise hier liegen.
Für deinen Allrad-Kraxler nahezu gar nichts. Nur den teuren Metallunterfahrschutz für den Motor
sowie den Steinschlagschutz für die unteren Querlenker der Hinterachse, wie sie auch der TT-RS hat:

1K0 511 533 D
1K0 511 534 D

Jeweils 21.12 €. Zugehörigen Kleinkram wie Schrauben, Blindnietmutter und Spreizniet sucht Euch
ggf. der Smile raus.

Der Kram passt auch bei den Frontkratzern. Die Querlenker sind nämlich die Gleichen.

Ich habe sie nicht. Die Chancen stehen aber gut, dass eine Schraube, eine Blindnietmutter
und eine Spreizniet je Querlenker nicht in stundenlange Qualen ausarten.

Ich bin aber skeptisch, dass die unter aerodynamischen Gesichtspunkten was bringen weshalb ich sie mir
auch erspart habe. Allerdings schützen sie definitiv die Querlenker vor 'Feindberührung'. Die Querlenker
stellen ja die tiefste Stelle bei jedem PQ35- Modell dar. Man sieht es ja gut wenn man einen anderen
Golf, Passat usw. vor sich hat, bspw. an der Ampel.



ps:
Die Motorabdeckung vom TT-RS ist zweiteilig, vorne Kunststoff, hinten Metall.
Sie besitzt auch (wie die 237 P) drei Öffnungen, zwei für das Getriebe, eine im Bereich Turbo.
(04.01.2011 15:31)53B schrieb: [ -> ]So, nun bin ich erneut gescheitert die hintere linke Verkleidung anzubringen.
Der Stehbolzen an dem auch das Hitzeschutzblech angebracht ist, ist zu kurz.
Den Halteclip am Hitzeblech habe ich bereits entfernt. Vermutlich muss auch noch die Verstärkung hinterm Blech entfernt werden, dafür wurde es mit jetzt allerdings zu kalt... brrrrrrr.

Folgende Teile werden NICHT benötigt, da diese schon an der Verkleidung vorhanden sind:
N 909 707 02 - Schnappmutter 2 x
WHT 000 713 - Sechskantbundmutter (2 x ??)

Die Schraube hat mein Freundlicher nicht gefunden, dafür die:
N 905 483 05

Es fehlen auch noch die Teilenummern für eine Schraube vorne und hinten zur Befestigung am Halter und an der vorderen Verkleidung.

Beim R muss an der Verkleidung hinten rechts die Ecke abgesägt werden, da diese sonst am Auspuffrohr ansteht!

Vielleicht bekomme ich es beim dritten Anlauf hin... Pray

Hast du inzwischen die Nummer der zwei Schrauben?
So auch mal hier schnell meine Erfahrungen Wink

Ich hab den 160PSer und habe mir heute
die Motorverkleidung (ohne dritte Öffnung in der Mitte): 1K0 825 237 K
und die beiden Längslenkerverkleidung links: 1K0 511 539 E und Länglenkerverkleidung rechts: 1K0 511 540 C anbauen lassen!
Gestern hatte ich dann schon die beiden Verkleidungen bearbeitet ...

Dazu hatte ich mir für die Längslenkerverkleidung diese 2 Spreiznieten geholt: 8E0 825 267 .... diese wurden aber nicht verbaut sondern dann doch 2 mal diese hier:
N 038 549 1
vielleicht gehen die besser als die anderen .... Nixweiss
"Dazu hatte ich mir für die Längslenkerverkleidung diese 2 Spreiznieten geholt:
8E0 825 267 ....
diese wurden aber nicht verbaut sondern dann doch 2 mal diese hier:
N 038 549 1"


Danke !!

[Bild: utool_f_1266780378_3041.jpg]

Übrigens habe ich heute festgestellt, dass mich der Winter das Teil Nummer 1a gekostet hat.
Da es ein Teil aus dem Schlechtwegepaket von VW ist machte das in diesem Winter schon Sinn, aber den Belastungen durch den
gefrorenen Schnee war es nicht gewachsen.


(Bild ist nicht von meinem, sondern von einem TDI)
(12.01.2011 18:32)Alex2501 schrieb: [ -> ]
(04.01.2011 15:31)53B schrieb: [ -> ]...

Es fehlen auch noch die Teilenummern für eine Schraube vorne und hinten zur Befestigung am Halter und an der vorderen Verkleidung.

...

Hast du inzwischen die Nummer der zwei Schrauben?

Noch nicht...
Hat einer mal geschaut ob sich der Spritverbrauch mit den Golfballdingern ändert?

Hab mal bei Mythbusters ne Folge gesehen, wo die ein Auto mit Lehm im Golfballmuster Komplett eingepackt haben...Da hat sich der Spritverbrauch trotz mehrgewicht merklich veringert Tongue würde mich interessieren obs bei der Kleinen Fläche auch schon was bringt.
Referenz-URLs