ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

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(13.09.2012 18:55)tuttla84 schrieb: [ -> ]Was könnte man denn machen um Abtrieb an der HA zu generieren?
Oder Zumindest den Auftrieb zu reduzieren?

Bringt der Heckflügel vom R merklich Besserung? Gibt es sowas wie einen Diffusor für den Rocco?
Ich würde mir in gewissen Situationen ein etwas ruhigeres/stabileres Heck wünschen.


Hinten ist es schwieriger. Der größere DKS vom R wird ein wenig was bringen.
Leider ist er teuer. Ob einem das vielleicht 5 kg weniger Auftrieb und 1 km/h
mehr Vmax wert sind muss jeder für sich abwägen. Immerhin sieht er ja ganz
nett aus und bleibt trotzdem dezent.

Ein Diffusor mit Teilen bspw. aus dem Motorsportbedarf oder vom neuen Mini
Works GP würde erfordern, dass man wie beim 24h-Scirocco andere untere
Querlenker montiert (die nicht soweit vorstehen), demzufolge auch Federbeine
an der HA verwendet (da dann ja die Federn nicht mehr im QL sitzen können)
und man auf den ESD verzichtet (der ist ja auch im Weg).

Also nicht ohne. Der Diffusor braucht nunmal Platz. Mit TÜV wird das schwer.


(15.09.2012 20:03)baschti schrieb: [ -> ]Hab was neues Wink

[Bild: uboa2d1qdh.jpg]

Könnte das bei uns passen? Ist die Mitteltunnelverkleidung vom A2 für das Auspuffrohr Smile


Nette Idee. Allerdings nicht neu, denn dieses Alublech habe ich seit über drei
Jahren (oder sind es vier?) hier liegen und habe es trotzdem nie angebaut.

Warum? Der Tunnel des Scirocco ist riesig. Er bietet Platz für AGA + Allrad,
denn die Plattform ist die Gleiche wie bei Golf und A3. Dagegen ist der Tunnel
des A2 kleinwagenhaft mickrig, also schmal und auch nicht so tief. Das Blech
vom A2 1.2 TDI 3L deckt also den Scirocco-Tunnel nicht auf ganzer Breite ab.

Wenn du möchtest kannst du das Blech aber gegen schmalen Euro von mir be-
kommen. Montieren lässt es sich indem man es mit den beiden serienmäßigen
Streben verschraubt.


ps:
Wer die großen Bodenbeplankungen vom Golf VI mit den gezahnten Fersenblech-
spoilern verwenden möchte - das sind die TNs für die Benziner:


1K0 825 201 AE
Unterbodenverkleidung, links
37,54 € incl. 19% Mwst.

1K0 825 202 BK
Unterbodenverkleidung, rechts
37,54 € incl. 19% Mwst.
[Bild: P1100387.JPG]

Kann evt. mal einer Außmessen, wie breit und wie lang der Tunnel in der Mitte ist? Wollte mir jetzt eine ABS Platte in der größe bestellen und den Tunnel verkleiden...
Ich würde mir aufgrund der Hitzeentwicklung überlegen ein Alublech (evtl. 1.5 mm) zu nehmen.
Den Bereich unter dem Kat würde ich ohnehin frei lassen.

Bei den Motorsport-Sciroccos (24 h und R-Cup), die einen geschlossenen Unterboden besitzen,
sitzt der kleine 100er Metallkat ganz hinten im Diffusor.

Maße weiß ich keine, würde aber auf ein Blech mit um die 120 x 30 cm in tippen. Vorne wird ein
Einzug sinnvoll sein damit der Fahrtwind nicht drunter bzw. drüber greift. Und über die gesamte
Länge würde ich noch ein Aluprofil zur Versteifung legen. Auch das bekommt man in jedem guten
Baumarkt.
Also ich hab mir das so gedacht, das ich vorne ähnlich der Motorunterbodenverkleidung in das Plastik eine kleine Öffnung mache wo die Luft rein kann und hinten genauso eine wo die Luft wieder raus kann...hab nen Diesel da sollte das kein Problem mit dem Kat geben...

Was meinst du mit Einzug? Hab mir gedacht um den Luftstrom drunter noch zu optimieren (und deswegen auch Plastik) könnte ich die Golfballvertiefungen der Originalverkleidung übernehmen...Heizluftfön und Stahlkugel und ab gehts Wink

Hab gedacht 3mm PVC würde reichen? Zur Not kann ich ja noch ne Alustange einarbeiten... Wink
Zuerst bitte unbedingt diesen Artikel vom ehemaligen Leiter des Volkswagen-Windkanals
Wolf-Heinrich Hucho lesen um zu verstehen worum es hier geht:

http://www.aerowolf.de/grenzwertstrategie.htm




Etwas ist mir noch aufgefallen, der Yeti von unten:

[Bild: 4865927356_1d901b6a0d_b.jpg]

(ist ein 4motion wie man sieht)

Dessen Motorraumverkleidung besitzt offensichtlich einen breiten Schlitz in Höhe der Ölwanne.
Wer also meint der Ölwanne mehr Luft gönnen zu müssen sollte mal die Abdeckung vom Yeti
ausprobieren.

Aber nicht falsch verstehen, mit der ... 237 P hatten ich und andere keine Temperaturprobleme,
nötig ist die Yeti-Variante also nicht.
(13.09.2012 18:55)tuttla84 schrieb: [ -> ]Was könnte man denn machen um Abtrieb an der HA zu generieren?



[Bild: IMG_0198.jpg]

[Bild: IMG_0201.jpg]
Boah die riesen Frittentheke auf den R-CUP Sciroccos Wink Aber auf der Strecke funktioniert es, bin letztens mitgefahren. Der genialste Satz von VW war ja "Wir fahren hier mit ganz serienmäßigen Sciroccos": Biogas Motor, Spoiler, größere Bremsen, andere AGA. Aber, immerhin, die können sich ihr Rennen auf der MFA+ auswerten *g*
.
So, nun gibt es endlich auch eine Verkleidung für den riesigen Mitteltunnel von Golf und Scirocco:


http://www.summit-racing.eu/homepage/cen...vi-11.html

[Bild: golf_6_middle_skid_diffusor_plate.jpg]


Ich bin allerdings nach wie vor der Ansicht, dass der Bereich um den Kat wegen der gewaltigen
Wärmeentwicklung frei bleiben sollte. Aber man kann das teil in diesem Bereich ein wenig trimmen.

Wink
Der Preis ist wohl nen schlechter Scherz? Für das Geld lass ich mir einen aus Carbon anfertigen ^^ aber thx für die Infos!


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