ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Batterie in den Kofferraum verlegen / Leichtbaubatterie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Die 30 Ah reicht im Allgemeinen. Knapp sollte es damit selbst dann nicht
werden wenn man CH/LH benutzt und/oder mal 'ne halbe Stunde das Radio
im Stand laufen hat. Sonst sowieso nicht. Eine 30er AGM ist auch ruckzuck
durch die Lima geladen. Die 30 Ah dürften also so gut wie immer vollständig
anwesend sein.

ps:
Wer wenig Kurzstrecke fährt kann auch mal über eine leicht größere Lima-
Scheibe nachdenken.
(15.11.2012 20:49)the bruce schrieb: [ -> ]ps:
Wer wenig Kurstrecke fährt kann auch mal über eine leicht größere Lima-
Scheibe nachdenken.

Wo gibt's sowas?

Würde man da was merken? Etwa so wie Klima an / Klima aus?
Größere Scheibe weniger Drehzahl = weniger Strom
Dadurch aber auch weniger Belastung nötig um das Teil zu drehen.

Was wäre den die kleinst Batterie die noch gut ausreicht?
Sommer wie Winter?
Und welche Sicherung brauche ich da?
Welcher Kabel Querschnitt?

Denk da so an die red Top 25.
20AH
Wäre sehr leicht und sehr klein, aber soll Hald auch noch jederzeit funktionieren.
Bleib mal besser bei 30 Ah wenn du keine Experimente machen willst.
Ich kenne auch welche, die eine 20 Ah ohne Probleme fahren und ich
selbst hatte 'ne Weile eine 15 Ah von Braille, aber meine Hand ins Feuer
legen würde ich in dem Fall nicht.


(15.11.2012 20:53)Caveman8 schrieb: [ -> ]
(15.11.2012 20:49)the bruce schrieb: [ -> ]Wer wenig Kurstrecke fährt kann auch mal über eine leicht größere Lima-
Scheibe nachdenken.

Wo gibt's sowas?

Würde man da was merken? Etwa so wie Klima an / Klima aus?


Günstig: Hier nachfragen: http://www.lima-shop.de/site/index.php/c...eiben.html

Schöner, aber teurer: http://www.neuspeed.com/95/11/0/1544/621...y-kit.html


[Bild: 62.10.91.jpg]


Es gibt natürlich noch etliche andere Anbieter. Wer sucht, der findet.

Wink
(15.11.2012 20:49)the bruce schrieb: [ -> ]ps:
Wer wenig Kurzstrecke fährt kann auch mal über eine leicht größere Lima-
Scheibe nachdenken.

Hab mit dazu nocheinmal ein paar Gedanken gemacht, nicht lachen wenn's total falsch ist ;-)

Sind unsere Autos nicht so intelligent, dass die Lima nur bei Bedarf einschaltet und ansonsten einfach ohne merklichen widerstand mitläuft?

Wenn ich also die die Übersetzung ändere läuft die Lima zwar leichter aber über längere Zeit mit!?
Vielleicht wird das durch einen besseren Wirkungsgrad kompensiert?

Hab übrigens (wie auch die Teile von Neuspeed) nur Scheiben und Riemen für den ea113 gefunden, die werden wohl nicht beim Neuen passen?
Ein- und ausschalten im eigentlichen Sinne nicht (auch bei Modellen mit sog. "Rekuperation" nicht),
aber natürlich dreht die Lima je nach elektrischer Last unterschiedlich schwer. Mit eingeschaltetem
Licht dreht sie bspw. schwerer als ohne.
Allerdings ist die Leistungsaufnahme (laienhaft: Drehwiderstand) auch von der Drehzahl abhängig.
Alle Nebenaggregate (auch die Lima) ziehen bei 6000/min viel mehr Leistung als bei 2000/min, das
ist mit ein Grund warum frühes Hochschalten Kraftstoff spart.

Ob die vom EA113 passt weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall macht es für Kurzstreckenschleicher
keinen Sinn. Für Autobahnkilometerabreißer hingegen m.E. schon.
Muss ich in die Reserveradmulde bohren um das Kabel in den Innenraum zu bekommen ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
"Allerdings ist die Leistungsaufnahme (laienhaft: Drehwiderstand) auch von der Drehzahl abhängig.
Alle Nebenaggregate (auch die Lima) ziehen bei 6000/min viel mehr Leistung als bei 2000/min, das
ist mit ein Grund warum frühes Hochschalten Kraftstoff spart."

Wobei das bei der Lima ja nur Lagerreibung und Ventilationsverluste sind... und das man da nen am Rad messbaren Betrag rausschindet ohne sich Stromversorgungsprobleme einzuhandeln bezweifel ich mal ganz stark...Big Grin

Nur mal so als Überlegung: Ausgangssitution ist 14,4Volt Ladespannung an der Lima und 90A Volllaststrom = 1,3KW elektrische Leistung wird abgegeben... Der Stator muss aber ca 1,2volt mehr liefern da das in den Gleichrichter Dioden hängenbleibt. Also liefert das Teil ca. 1400Watt... Wirkungsgrad nehm ich mal 0,8 an (was sicher mehr ist wie wirklich erreicht wird) heißt die Lima brauch gut 1,7Kw bei Volllast... (dazu kommt das was an Reibung und Belüftung verloren geht) also würde man bei komplettem verzicht auf die Lima maximalstens 2Kw gewinnen... da geh ich vorher gut scheissen und hab mehr von *g*


Wo die underdrive pullys wie die Amis das zeugs nennen nen Sinn machen ist z.b. bei ner Wasserpumpe oder ner Servopumpe die ab ner bestimmten Drehzahl einfach "überdreht" und nurnoch auf der Stelle quirlt/pumpt... bei sowas ist der Wirkungsgrad dann schlagartig total im Keller und außer Wärme macht das entsprechende Teil fast nichtsmehr



Zu den Batterien... einer hier aus der nähe fährt nen Evo 9 mit ner 17ah hawker Genesis als Alltagskiste.... das Funktioniert nu seit 2,5Jahren allerdings sieht man am licht sehr deutlich das die Bordspannung beim zuschalten von Verbrauchern arg schwankt... Ich würde sowas nicht in nen Alltagsauto bauen da man ja auch immer davon ausgehen muss das mal irgendwas ist und die Warnblinkanlage auch mal 30min läuft und man danach noch starten will oder man vergisst die Innenraumleuchte (oder lässts Parklich an) mal für 8h...


Bei 1,5tonnen muss man sich nicht wegen 3-5kg soviel nachteile einhandeln (die ja unter umständen nicht ungefährlich sein können)
Nächste frage...Big Grin
Ich habe vorne die OEM Lösung für den Pluspol.
Muss ich hinten noch zusätzlich eine Sicherung rein machen?
(06.01.2013 02:31)..: R :.. schrieb: [ -> ]Muss ich in die Reserveradmulde bohren um das Kabel in den Innenraum zu bekommen ?

Nö, nicht wenn du das Kabel im Innenraum verlegst und genau das würde ich
sowieso tun.


(06.01.2013 13:50)Stummel schrieb: [ -> ]Bei 1,5tonnen muss man sich nicht wegen 3-5kg soviel nachteile einhandeln (die ja
unter umständen nicht ungefährlich sein können)

Naja, meine Braille B14-Blahbah war gut 12 Kilo leichter als die 70 Ah-Blei-Kalzium
von VW. Immerhin.
Und soll ich dir was sagen? Diese 12 kg weniger hoch über der VA hat man gemerkt.
Ob man den Unterschied genauso spürt wenn der Akku ohnehin hinten in der Mulde
sitzt kann ich nicht sagen.
Ich würde allerdings heute auch keine 15 Ah mehr einbauen, sondern mich eher für
eine 20 bis 25 Ah AGM von Deka entscheiden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Referenz-URLs