ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Vergleich Eibach Pro Kit & H&R Federn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43
(23.03.2013 19:13)illuminator1337 schrieb: [ -> ]Ihr seid irgend wie alle keine wirkliche Hilfe.. Anstatt euch gegenseitig anzuzicken, könntet ihr hier eher sinnvollerweiße pro und contras oder anderes der Federn schreiben.

Wenn ihr euch dumm anzicken wollt könnt ihr auch gerne ne Brieffreundschaft aufbauen aber hier erwarte ich sinnvolle Infos. Tipps. Fotos. Erfahrungsberichte. Und anderes, was mir bei der Entscheidung weiterhilft.

Die Frage ist aber auch, was dein geradezu rührender Vorschlag, neue Brieffreundschaften
zu gründen, hier irgend jemandem nützt.
Und angesichts der Arbeit, die sich hier und in anderen Threads manche User auch für dich
gemacht haben, könnte man deine Forderungen nach noch mehr und einfacherer Hilfe schon
als etwas unverschämt auffassen.
Fordern kann man viel. Lies den Thread. Nein, LIES ihn wirklich. Dann weißt du auch was du
brauchst und was nicht.


(23.03.2013 19:13)illuminator1337 schrieb: [ -> ]Ich bin selbst am überlegen ob ich für mein 1.4er 160ps DSG ohne ddc h&r oder Eibach pro Kit kaufen soll..

Und in den letzten drei threadseiten seh ich nichts.. Aber auch wirklich garnichts was mir da irgend wie weiterhelfen kann..

Und jetzt weiß ich auch irgend wie immernoch nicht weiter was sich eher emfiehlt, Tiefe, Komfort, parkhaustauglichkeit USW...

Bist du dir da wirklich ganz ganz sicher? Ich will jetzt nicht die Keule mit den Klischees aus-
packen, wonach ein großer Teil der jüngeren Generation offensichtlich eklatante Schwächen
in den Lesefähigkeiten aufweist, aber am Inhalt dieses Threads kann es wirklich nicht liegen.


(23.03.2013 19:27)Fabster schrieb: [ -> ]DAS kann man rauslesen Wink
man findet auch genug andere Threads!

Das möchte ich wohl meinen.

Wink
(20.03.2013 10:35)Greed schrieb: [ -> ]Habe mir jetzt einfach mal den Tieferlegungssatz von VW bestellt hatte ja noch einen 200€ gutschein rumfliegen ich werde dann ausführlich berichten wie sich die federn verhalten und wenn ich dran denke mache ich auch ein paar vorher nachher bilder.

[Bild: sam4732t.jpg]

[Bild: sam4733z.jpg]


Wie viel wäre ein Humaner preis für den Einbau der Federn ? bei einer freien Werkstatt ?

Nochmal zurück zu meinen Federn

Da ich ja nächste woche meine Federn einbauen lassen möchte wollte ich euch fragen wie es mit Distanzscheiben aussieht ?

Welche machen einen Schmalen Fuß ? (Dezente verbreiterung, nicht zu übertrieben)
Welche habt ihr drin ? (Marke und dicke)
mit welchen bekomme ich die Wenigsten probleme beim eintragen ?
und jetzt der Kracher gehe ich recht der annahme das ich 4 scheiben brauche ? da bei eGay und co immer nur zwei angeboten werden was mich verwirrt hat (muss gestehen habe mich nie mit dem Thema beschäftigt)

Ach ja werde im Sommer (falls er sich nochmal blicken lässt) 19" Luganos fahren.

Muss ich diese auch eintragen lassen wenn ich die Federn und scheiben verbaut habe ? habe schon des öffteren gelesen das leute die eintragen wollten (warum auch immer) und dann probleme hatten da kein gutachten vorhanden war.
Ja, eine (gemeinsame) Abnahme ist erforderlich. Es bietet sich also an das jetzt zu tun.
Zusammen mit den Lugano (ET41) kannst du rundum 8 bis 10 mm montieren. Du solltest
aber auf eine Zentrierung achten. Ich rate zu 8 mm, wenn überhaupt. Denn je weiter die
Räder rauskommen, umso hochbeiniger wirkt das Auto. Distanzen machen also in gewisser
Weise den Effekt der Federn wieder zunichte.
Die Details zu Distanzen und deren Spielarten sollten wir aber in einem der Threads dazu
vertiefen. Dort findet sich eigentlich alles, was man wissen muss und Nachfragen sind da
auch besser aufgehoben.
@Greed: Ich würde Dir raten, wenn es finanziell möglich ist, noch die Seriendämpfer gegen die Bilstein-Dämpfer sofort mit zu wechseln. Das lohnt sich sehr und wirst es im nachhinein nicht bereuen.
Ist auf jedenfall eine sinvollere Inevestion als die Distanzscheiben.
Ich will Dir da aber nicht rein reden und nur darauf hinweisen!

Gruß
Würde ich auch dazu nehmen, bevor ich die Distanzscheiben nehme. Klar doppelt so teuer sin die Dämpfer trotzdem noch.
Ca. 420 €
Zu deinen Federn bin ich gespannt. Zwecks Spurplatten frag mal Roberto
Gruss
realistische Einbaukosten für federn: 150 euro + vermessung 60 euro in ordentlicher werkstatt
vag preise sind das natürlich nichtYahoo
Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte - jeweils eine progressive und eine
lineare Feder:

[Bild: 13979101wr.jpg]

[Bild: 13979102jm.jpg]

Die progressive Federrate wird dadurch erreicht, dass ab einem gewissen Einfeder-
weg die eng gewickelten Windungen auf Block gehen und damit unwirksam werden,
also nicht mehr federn. Ab da sind nur noch die verbleibenden Windungen beteiligt
und dass bspw. fünf Windungen härter sind als zehn, das dürfte klar sein.
(22.03.2013 19:54)the bruce schrieb: [ -> ]
(22.03.2013 16:59)Nightflight71 schrieb: [ -> ]Naja, wenn es dort ein technisches Problem gibt, dann hätten nicht studierte Ingenieure die H&R Federn mit ABE als Abnahme- und Eintragungsfreie Änderung freigegeben. Wenn man deine Eibach und B12 Predigten liest, dann könnte man meinen es ist aus technischer Sicht gefährlich die H&R Federn zu fahren und man bringt sein Fahrwerk aus der Balance.

Dein Vertrauen in diese Hersteller in allen Ehren, aber da haben auch nur wie so oft die Marketing-Fuzzis das Sagen und nicht die Ingenieure. Von letzteren wird keiner diese Federn-Lösung gut finden, ganz sicher nicht.

Und ja, die H&R-Federn verschlechtern vor allem zusammen mit den Standarddämpfern
das Fahrverhalten. Ist so. Ich weiß es. Andere wissen es. Ob du es glaubst ist da völlig
schnurz. Mglw. unterscheidet sich da unser beider Urteilsvermögen etwas.

Guten Morgen,

auf Grund meiner momentanen Unzufriedenheit mit den progressiven H&R Federn durch stöbere ich diverse Thread's, um mir ein umfangreiches Bild über die Diskussion zu verschaffen.

Ich bin "vor kurzen" intensiv, wie ich für mich finde, PERFEKT beraten worden per PN !!!

Mein Beitrag bezieht sich auf den oben rot markierten Text.

Ich kann der Verschlechterung in vollem Umfang zustimmen, WEIL, jetzt kommt es, ich den direkten Vergleich fahren konnte innnerhalb 1-2 Tage Abstand.
Mein Schwiedersohn in spe hat das gleiche MJ, gleiche BJ, fast gleichen km Stand, gleicher Motor 200PS, gleiches Getriebe, nahezu gleiche Ausstattung......wegen dem Gesamtgewicht, gleiche Rad/Reifengröße, gleicher Felgentyp Interlagos. ReifenTyp meiner Pirelli, seine weiß ich nicht mehr........

Vergleichbar ist das reine "Popogefühl", Spurtreue über 200km/h, Heckausbrechen, Kurvengeschwindigkeit, Seitenhalt, Übersteuern.

Einzige Unterschiede zw. den Wagen:
meiner hat v/h 15mm Spurplatten pro Rad und 35mm H&R Federn.

Was wirklich beeindruckend war.......in DU-Homberg hat die Ausfahrt eine 180 Grad Kehre, kann man voll durch brettern, bis nix mehr geht.

Den Gegenverkehr kann man weithin einsehen!

---------
- durch übersteuern, Reifen wegrutschen und starker Neigung konnte ich mit seinem orig. FW um ca.15-20km/h schneller die Kurve durch fahren
- sehr starkes Abbremsen aus über 200 bis auf 40km/h runter, da blieb seiner wesentlich ruhiger, beherrschbarer und lenkbarer
- langen Bodenwellen, wo seiner nach einem "hub-hub" wieder ruhig war im FW, schwamm meiner verstärkt an der HA auf und ich dachte, gleich haste keinen Bodenkontakt mehr und keine Führung an HA

Wenn ich diese Vorkenntnisse/Er-fahr-ungen gehabt hätte, wären bei mir keine H&R Federn mit Seriendämper verbaut worden.

Nächstes Jahr denke ich ernsthaft über eine FW Änderung nach !!!

Lg Guido

Welch Wunder, ein Beitrag von mir ganz OHNE Smily's
Hallo Zusammen,

Ich kann mich Guido leider nur anschließen. Habe genau das gleiche Problem.

Habe auch einen 2.0 mit 200 PS DSG und fahre jetzt seit fast 30tkm mit den H&R Federn bei DCC Dämpfern. Die Federn sind einfach unglaublich hart geworden, sogar im Comfort-Modus, von hinten hört man fast nur noch poltern bei jeder kleinen Bodenwelle und der Wagen fährt sich sehr unruhig. Das einzige was noch so einigermaßen schön ist, ist die Tiefe.
Aber selbst das passt mir nicht, da ich jetzt ca. ein halbes Jahr das Tiefe H&R Gefahren bin und da war die Optik natürlich noch wesentlich besser. Leider musste ich dieses wieder ausbauen, da ich endlich einen Tiefgaragen Stellplatz erhalten habe und dort nicht runter gekommen bin.

Jetzt stellt sich mir die Frage was ich tun soll. So geht es nicht weiter.

Das einfachste wäre die H&R Federn raus und die Eibach-Federn rein. Dazu käme aber wieder Spureinstellen und TÜV. Mal davon abgesehen, das die Optik mit meinen 19er schon mit den H&r nicht sooo toll aussieht. Und die Serien Dämpfer haben die 30tkm bestimmt auch gut gelitten.

Alternative wäre das Bilstein Pro Kit. Ist zwar was teurer aber ähnlich tief wie die H&R Federn. Wesentlich mehr Comfort, leider müsste ich das DCC wieder abklemmen.

Jemand nen guten Vorschlag? Mein Wunsch passende Tiefe bei maximalem Comfort zu einem guten Preis :-D

Danke schonmal

Vg Jens
Jens, mit dem B12 Pro fährt sich das Auto zwar richtig gut, aber a) kommst du damit nicht so weit runter
wie mit den H&R, denn das tiefere B12 Sportline wird leider nicht für den Scirocco angeboten.
Und b) wäre es doch schade auf DCC zu verzichten. Das ist also ein echtes Dilemma. Damit bleiben leider
nur zwei Möglichkeiten:

1. Eibach Pro Kit-Federn; dann musst du mit etwas mehr Höhe leben

2. Ein hochwertiges Gewinde; es wird dann aber teurer und die DCC-Regelung ist weg (außer beim nicht ganz billigen KW DDC)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43
Referenz-URLs