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Normale Version: LED-Rückleuchten Diskussionsthread
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(24.05.2011 14:00)SoiLer schrieb: [ -> ]So, habe heute die Leds als Ersatz für die Birnen erhalten.
Dabei habe ich gleich ein paar Tests gemacht.
Ich selbst habe einen Scirocco EZ 06/2009, also schon MJ 2010.
Wenn man die Birnen für die Nebelschlussleuchte weglässt, dann kommt bei mir eine Fehlermeldung. Auch wenn man nur auf der Fahrerseite eine Birne verbaut und auf der anderen nicht, kommt eine Fehlermeldung.
Deswegen glaube ich nicht, dass das Rauscodieren der Nebelschlussleuchte etwas bringt, da die Birnen also augenscheinlich nicht nur als Nebelschlussleuchten sondern auch als normale Rücklichtbirnen überwacht werden. Erklärung: Es ist nur auf der Fahrerseite die NSL codiert, auf der Beifahrerseite nicht.
Und ich glaube kaum, dass man eine einzelne Birne für das Rücklicht rauscodieren kann.
Das ist zumindest meine Theorie, kann aber auch falsch sein. Am besten einer testet es mal mit VCDS.
Jetzt zu den LEDs. Hab sie eingebaut und sie funtionieren einwandfrei. Sogar NSL geht. Keine Fehlermeldungen. (aber: könnte bei anderen MJ eine geben, ich garantiere für nichts)
Optik ist jetzt jedenfalls um einiges besser. Mich hat nämlich immer gestört, dass das Dreieck mit der Birne eher pink als rot geleuchtet hat, und somit ein großer Unterschied zwischen der Lichtfarbe des Ledkreises und der des Dreiecks mit der Birne bestand.
Ledkreis: sattes Rot, Dreieck: blasses Pink
Das ist nun nicht mehr der Fall. Mit den Leds leuchtet alles einheitlich in einem satten Rot. Ich kann es also nur jedem empfehlen.

Aber hier mal Bilder:
Normales Rücklicht:
[Bild: ghte-9.jpg]
Nebelschlussleuchte an:
[Bild: ghte-a.jpg]
Den Effekt kann man leider auf den Bilder nicht so gut einfangen.

Für alle die es nachmachen wollen:
LEDs habe ich diese verwendet: Klick
Ihr müsst hier die roten nehmen und vor allem die 1-phasigen, also Ba15S.
Es müssten aber auch andere passen. Die richtige Bezeichnung ist P21W Ba15S. Aber welche mit rotem Licht nehmen. Laut whatup hat man nämlich mit weißen sonst wieder das "pinke Problem". Und dabei auch auf die Breite achten. Sie dürfen nicht breiter als die Originalbirnen sein, sonst passen sie nicht durch die Führung.
Die, die ich verwendet habe, sind 1-2mm breiter als die Originalbirnen und passen gerade noch durch.

Wie gesagt ich garantiere für nichts. Kann sein, dass bei anderen MJ Fehlermeldungen kommen. Und getestet habe ich auch nur die oben im Link genannten LEDs.

Kann es sein das du dich da etwas mit der Phase vertust ?

Das Rücklicht ist ja auch gleichzeitig die NSL und somit bräuchten wir ja Ba15s und das ist 2 Phasig !

Ist auf der Herstellerseite sogar so beschrieben, bin jetzt etwas verwirrt.
Nein.
1. Es funktioniert bei mir einwandfrei.
2. Es funktioniert auch bei Yodas87
3. in dem link, den ich gepostet habe, kann man den Sockel auswählen, und zwar entweder ba15s 1-phasig oder ba15d 2-phasig.
Und es passen nur die ba15s.
Hey Leute

Hat jemand intresse an dayline Scheinwerfern?

Einfach kurz melden Smile

Gruß Kevin
(24.06.2011 15:00)v3rtex schrieb: [ -> ]
(24.06.2011 11:50)SpeeD-VW schrieb: [ -> ]ich habe meine Red Smoke auch wieder verkauft:-)......haben mir absolut nicht gefallen...hab mir welche bei Ebay geholt wie diese hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:MESELX:IT

Mit dem Unterschied, dass diese durch die Lasur nicht mehr zugelassen sind.
Wie das jedoch jemand feststellen will ist aber eine andere Sache^^

Ein paar Tipps zum Einbau von Smoke Rückleuchten
(Dectande etc, originaler Hersteller Sonar)

Daumen


1.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, schneidet das Gewinde in den Rückleuchten mit einem M8 Gewindeschneider nach.
Bei meinem Einbau habe ich meine originale, M8 Kunstoff-Schraube ins Nirvana geschickt, da im Rückleuchten-Gewinde anscheinend ein Grad war.
Resulatat: Die Kunstoff-Schraube hat beim Rausdrehen ein Gewindegang verloren und ließ sich fast nicht mehr entfernen, nach 1 Stunde und mehreren Versuchen hatte ich diese zum Glück wieder.

Zitat:Teilenummer VW

Befestigung M8 (Kunstoffschraube) 1K8 945 300

Preis pro ca. 2€

Beim Nachschneiden der Rücklichtgewindes mit einem M8 Schneider, konnte ich spüren und auch sehen dass eine recht große Menge an Spänen aus dem Gewinde kamen.
Vorher ließ sich eine handelübliche M8 Edelstahlschraube nicht eindrehen, danach ging es Butterweich.

2.

Die Kunstoffschraube sollte leicht geschmiert werden.
Dazu kann man entweder Fett, Öl oder eine handelsübliche Creme verwenden.
Damit lässt sich die Schraube auch nach mehreren Schraubversuchen leicht lösen und wieder Befestigen.

3.

Dichtet die Rückleuchten unbedingt zwischen Kunstoff und Karosserie ab.
Entweder nutzt ihr originalen Schaumstoff, oder ihr müsst das ganze anders lösen.
Da in meinem 1. Versuch der Schaumstoff jedoch nicht gepasst hat, versuchte ich das mal komplett ohne.
Folge -> Ein paar Tropfen Wasser im Rücklicht nach einer Waschaktion mit Hochdruckreiniger (Nein, ich habe nicht voll ins Rücklicht gehalten Motz)

Nach mehreren Versuchen hat es dann auch mit dem originalen Schaumstoff gepasst, alles ist dicht und funktioniert.
Zur Not gibt es den ganzen Schaumstoff (der übrigens auch auf den Original-Rücklichtern ist) auch bei VW zu kaufen.

Zitat:Teilenummer VW:

Dichtung Links 1K8 945 191
Dichtung Rechts 1K8 945 192

Preis jeweils ca. 6€

Bilder von meinen neuen Black Smoke gibt es gleich im zugehörigen Bilderthread.
Ich bin für meinen Teil voll und ganz zufrieden mit den Teilen Yahoo

Einzelfall oder hatte nochjemand solch Probleme?
Ich hab meine so wie sie geliefert worden sind befestigt nach 5 x Hochdruckreiniger bisher keinen Tropfen Wasser drin.
War ja auch nur ein Hinweis, dass ohne den Schaumstoff Wasser eindringt.
Mit ist es auch bei mir dicht.
Hab endlich meine rückleuchten von Blizzard tuning bekommen *freu* von qualität und optik bin ich begeistert,
!!!aber!!!! Passgenauigkeit gibts vorn und hinten nicht Sad((
Bei mir war die Passgenauigkeit auch nicht der Bringer, bis ich die originalen Plastikschrauben durch die Metalvariante ersetzt habe. Jetzt gehts so einigermaßen.
Ok woher krieg ich die metall schrauben???
Es gibt natürlich nichts von VW, da must du dann schon in Baumarkt gehen. Ich hab einfach zwei verzinkte M8 x 40 (od. 50) Schrauben und zwei Unterlegscheiben gekauft und schon war der Drops gelutscht. Big Grin
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