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Normale Version: LED-Rückleuchten Diskussionsthread
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Von wo nach wo muss ich denn eine Strippe ziehen?
Außerdem möchte ich hinweisen, dass MJ2012 ein Problem mit dem Standlicht hinten RECHTS hat und nicht links.

Ich bin gerade mal im dunklen mal Rückwärts gefahren und was fiel mir auf .. das ich nur den rechten Rückfahrscheinwerfer habe .. dafür ist links die Nebelschlussleuchte mit an .. und wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalte so habe ich den zweiten Rückfahrscheinwerfer Big Grin
Was muss ich denn jetzt am Dectanestecker tauschen damit es wieder hinhaut ^^
Es ging hier die ganze Zeit um die rechte Seite...

Zu deinem Problem: Am Stecker musst du gar nichts tauschen. Tausche einfach die Lampenhalter untereinander.
Kann ich das Gehäuse denn öffnen?

Und von wo nach wo muss ich das Kabel ziehen?
I have the message in my Dash for the left side ! (2012)

Can someone maybe help in translations in English for the latest news/solution?

(btw hope to hear from Dectane today, i will inform here)

Thanks in advance,
Eric
So, ich hab mich nun auch mal mit der Materie befasst und gebe meinen Senf dazu:

Meine Rückleuchten sind nicht aus der ersten Charge, somit sind die Kabel der NSL rechts gekappt. Normalerweise sollte ich deshalb einen Fehler im Bordcomputer bekommen, da diese Glühbirne im Serienbetrieb als Stand- und Abblendlicht genutzt wird. Aber im Modelljahr 2010 gibt´s dennoch keinen Fehler!


Wie einige andere User bereits gepostet haben, befinden sich bei den Serienleuchten in den Fassungen der NSL normale eindrähtige 21W T15 Glassockellämpchen. Diese werden bei ausgeschalteten NSL mit ca. 2,3 Volt angefahren damit sie nicht heller leuchten als die 5 Watt Lampen des Abblendlichtes. Beim Aktivieren der Nebelschlußleuchte bekommt die Birne links 12 Volt. Rechts ist die Schlußleuchte serienmässig deaktiviert und kann ggf. zucodiert werden.
Damit die Glühbirne der Nebelschlußleuchte links bei den dectane Leuchten im Abblendbetrieb nicht permanent mitleuchtet hat der Hersteller ein Relais verbaut, welches erst bei voller Spannung anzieht. Dieses Relais fehlt in der rechten Variante. Das ist auch der Grund, warum bei einigen hier das rechte Nebelschlußlicht auch im ausgeschalteten Zustand mitleuchtet.
Hierfür hat Neyo bereits auf Seite 240 Abhilfe gefunden indem er mittels Codierung die Spannung im Abblendbetrieb auf 0 gesetzt hat.

An dieser Stelle Danke an alle die sich bereits mit diesem Problem auseinandergesetzt haben. Dank euren Postings bin ich sehr schnell dahinter gestiegen was das Relais in der Rückleuchte soll und wie ich meine rechte NSL ansteuern muss. KABEL ZIEHEN KOMMT HIER NICHT IN FRAGE SOLANGE MAN SICH PER CODIERUNG WEITERHELFEN KANN!!


@ ALL welche WASSERPROBLEME hatten: habt ihr mal kontrolliert, ob eure beiden Stellschrauben (hinter den Rückleuchten) ganz reingedreht sind?? Sofern diese nämlich zu weit rausstehen, liegt die Dichtung nicht mehr sauber an. Es ist also möglichweise garkein Materialfehler, da die dectane Dichtungen die selbe Stärke wie die Serien-Gummis haben!

Radelka_Styles

(12.09.2013 21:38)msx schrieb: [ -> ]Außerdem möchte ich hinweisen, dass MJ2012 ein Problem mit dem Standlicht hinten RECHTS hat und nicht links.
Je nach Steuergerät gibt entweder die Fehlermeldung Standlicht links/Standlicht rechts.
Hat trotzdem jedesmal den selben Grund.. Tongue
(12.09.2013 23:34)msx schrieb: [ -> ]Kann ich das Gehäuse denn öffnen?
Das Gehäuse brauchst du nicht öffnen, einfach Leuchte ab und hinten unter der Gummiabdeckung verbirgt sich die Fassung.
Brauchst aber noch ne Nebelschlussleuchte, die fehlt bei den gekappten.
(12.09.2013 23:34)msx schrieb: [ -> ]Und von wo nach wo muss ich das Kabel ziehen?
Hab ich bereits beschrieben.
Schau dir mal deinen rechten Stecker der Rückleuchte an, da fehlt rechts außen ein Stecker.. Wink
An den schwarzen Stecker, den schwarzen der Leuchte, an den grau/lila farbenen vom Auto kommend den roten der Leuchte.
Aufgrund des fehlenden Relais glimmt die dann aber mit.
Falls du nen 5Watt Widerstand von Dectane hast, einfach an die beschriebenen Stellen löten und die Fehlermeldung ist weg.
[Bild: mh4c.png]

(13.09.2013 00:22)Garfunkel schrieb: [ -> ]KABEL ZIEHEN KOMMT HIER NICHT IN FRAGE SOLANGE MAN SICH PER CODIERUNG WEITERHELFEN KANN!!
Und du meinst das Problem löst du durch Codierung??
Die Nebelschlussleuchte rechts ist gekappt...
Falls ich mir sie mir hole un den Fehler hab komm ich zu dir Micha^^

Radelka_Styles

(13.09.2013 19:35)marci-1988 schrieb: [ -> ]Falls ich mir sie mir hole un den Fehler hab komm ich zu dir Micha^^
Geht klar, meine Nachbarn denken eh schon ich betreibe ne illegale Scirocco Werkstatt. Sonntag wird der nächste zerlegt.. xD
So sieht's aus xD Sonntag 13 Uhr ist kein Termin mehr frei ^^
Da ist meiner dran, Aber wegen dem VW Rollo ^^
Radelka hast meine PN gesehen?
Bin neugierig^^
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