ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Neues Schubumluftventil von VW?
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Aja, ok, das ist schon mal gut zu wissen!

Das gab dann aber eine Fehlermeldung oder? Fährt er dann nicht aufgrund des Fehlers andere Parameter/Kennfelder? Oder entspricht ne abgeklemmte Sonde einer noch nicht betriebsbereiten Sonde?
Jungs wie schaut es mit der wastegate aus? Habe leider von euch da noch kein Statement erhalten.

Des Weiteren ist mir heute mal wieder aufgefallen, wenn ich aus dem 2 Gang komplett hoch beschleunige bis in den 6 Gang, dass zum Beispiel wenn ich in den 4 Gang schalte und voll trauftrete, er bei ca. 4000 Umdrehungen einkuppelt und dann erst nur mit ca. 80% Leistung fährt bis auf ein mal nach ca. 1000 Umdrehungen ein spürbarer Schub einsetzt und die fehlenden 100% der Leistung kommen.
Wodran kann das liegen?
Dazu kann ich leider nix sagen.
Aber ich habe das Gefühl, dass das schwanken beim beschleunigen nicht nur von dem SUV kommt.
Ich geh davon aus, dass alle die Schwankungen haben, gechipt sind und auch eine andere Ansaugung/Luftfilter verbaut haben?
Ja richtig also für mich trifft es zu. Nachdem mein Tuner probehalber die original Software draufgespielt hat, ist uns aufgefallen, dass dieses schwanken auch beim originalen Datenstand auftritt nur halt im geringeren Ausmaße.
Ich vermute es hat was mit der Ansaugung zu tun.
Was weiß ich noch nicht.
Habe heute mal den Serienpapierfilter eingebaut, weil ich den Pipercross reinigen wollte. Na gut der war nicht verschmutz aber ich bin mal ne runde mit dem Serienfilter gefahren und das schwanken war noch mehr spürbar...
Achso noch was, bei dem Pipercross hatte ich den Kunststoffeinsatz im Kasten raus, jetzt hatte ich ohne wieder drin.
Werde morgen noch mal mit Einsatz und Pipercross testen.
Hmm ich bezweifelt irgendwie, dass es am Luftfilter liegt, aber halte uns auf dem laufenden.

Ich habe drei Vermutungen wodran es liegen könnte:

1. SUV - am besten nach vorne verlegen

2. an der Verrohrung von Turboauslass bis zur Drosselklappe

3. oder an der wastegate

Falls jemand etwas revidieren kann, dann bitte ich um darum mit Erklärung
Ist schade das die kisten keinen weggeber an der druckdose am turbo haben...


Das sich das wg aufdrück halt ich sogar für recht wahrscheinlich... Apr hatte ja schon ärger wegen sich aufdrückenden auslassventilen...
Das WG Schließ ich jetzt mal bei mir aus... Keine Details!
Undicht kann die Druckdose noch sein, das weiß ich nicht.
Die frage die ich mir beim SUV stelle ist die, ob es überhaupt aufgedrückt werden kann. Das Problem taucht ja unter 4000 Umdrehungen auf, sprich kann es überhaupt durch den geringen Ladedruck aufdrückt werden und warum schließt es kurz darauf wieder richtig??
Auch bei unter 4000 U/min kann der volle Ladedruck anstehen. Es drückt auf, durch das ablassen beim aufdrücken lässt der Druck wieder nach und geht zu. Aber ob das wirklich so ist weiß ich nicht...
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