ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Neues Schubumluftventil von VW?
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Ja das stimmt. Wenn man das so liest ist es ein Wiederspruch. Als ich das geschrieben hatte, fuhr ich auch noch mit Super plus. Seitdem ich ultimate getank habe, ist das Schwingen aber weg.
evtl. musste das Steuergerät diese bzgl. Ladedruckaufbau und -verlauf nicht ganz unwichtige Änderung (S3 SUS) erstmal adaptieren?!
Nachdem Umbau auf das S3 SUS wurde das Schubumluftventil neu angelernt und der Fehlerspeicher gelöscht, somit musste eine neue Anlernphase stattfinden. Jetzt bin ich gut 500Km (oder sogar noch mehr) gefahren und das Schwingen ist weg, somit lag das anfängliche Schwingen nur an der Anlernphase.
Welche Maßnahmen sind für den Umbau erforderlich und wie viel Geld muss man dafür ca. hinlegen?
Also für einen Kompletten Umbau benötigst du folgende Teile (Ist noch Motor abhängig):
- Verschlussplatte am Turbo für das alte SUV
- Verlängerung des Kabels am SUV nach vorne
- ein Ansaugrohr mit Abgang
- Falls du noch nicht hast das neue Kolbenventil
- ein Rohr mit Abgang für den Soundverstärker
- Silikonschlau vom neuen SUV zum Ansaugrohr
- Halteplatte für neues SUV
- ein paar Schellen

Kosten je nach Motor und bereits verbauten Teil ca. 200 €
Und wer baut mir das ein ? :D
Entweder du selbst oder eine tuningwerkstatt in deiner Nähe .

Ich habe heute mal meine Beschleunigung von 0-100 km/h gemessen.
Sprint gelingt nun mit den gesamten Modifikationen in 5,3 Sekunden. Das ist schon ganz nett würde ich sagen. Serienwert: 6,9 sec.
na die 5,3 Sekunden mit einem unter 300 PS starken Fronttriebler ohne Sperre will ich technisch belegt habenTongue

Aber mal im Ernst: ist doch super, dass die Kiste jetzt läuft. Hattest ja genug Frust mit diesem Problem. Jetzt müssen ich aber auch so ein S3 SUS haben. Leider bietet das irgendwie keiner komplett an, also Teile und Montage als Paket.....
Im Anhang sieht ihr ein paar Bilder wie es bei mir aussieht. Sorry für den etwas dreckigen Motorraum Smile
Bezüglich der Teile kann ich euch jemanden nennen der sie alle besorgen kann bzw. euch die benötigten Teilnummern von VW nennen kann. Dann könnt ihr euch die selber besorgen.
Der Umbau gestaltet sich nicht äußerlich schwer. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände besitzt und technisch etwas versiert ist, schafft man das auch selber und sonst zur Tuningwerkstatt um die Ecke fahren.

[Bild: img1743e.jpg]

[Bild: img1744gx.jpg]

[Bild: img1745gr.jpg]
Aber jetzt noch mal ganz Zurück zum Anfang!
Habe ja das C Ventil drin. Und nach und nach schwingt es wieder...
Es wird doch noch das G Ventil in Etka geführt und auch verkauft.
Und das MUSS doch auch ein Grund haben.
VW verkauft doch keine Teile, die nur Nachteile bringen.
Die defekte Reihe Zündspulen werden ja auch nicht mehr verkauft, bzw es gibt besseren Ersatz.
Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass die Kolbenventile für den K03 geeignet sind.
Zumindest liest man genauso viel negatives wie positives über das Kolbenventil mit dem K03.
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