ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Neues Schubumluftventil von VW?
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Bevor das jetzt zu blindem Aktionismus führt, der nur neue Probleme schafft,
würde ich mich erst mal fragen ob du überhaupt ein Problem hast. Man schluckt
ja auch keine Pillen wenn es einem gut geht. Erst die Diagnose, dann überlegt
man sich die Therapie.
mein problem ist genau so wie es ineednos beschrieben hat, und hat nix mit dem suv zu tun, kann es ganz zu machen und es ändert sich nichts
Da ich ein Problem habe und ich derzeitig keine Lösung finde, nehme ich alle Anhaltspunkte mit.
Kurz zu meinem Problem:

Im Drehzahlbereich 2500-4000 u/min habe ich ein gewisses kurzes stottern. Wenn ich 3/4 Gas geben, merkt man das ganz besonders. Er beschleunigt dann knickt er kurz ein( ein gewisseste stottern, Druckverlust) und dann geht er nach vorne ganz sauber.
Hast du da einen tip wo man den Fehler suchen kann?
Übrigens wandert das SUV beim Forge Kit nicht in den Motorraum wie oft behauptet... Hier mal ein Foto

[Bild: fmfsitvinstalled.jpg]
(27.01.2013 12:01)chrizzz schrieb: [ -> ]Übrigens wandert das SUV beim Forge Kit nicht in den Motorraum wie oft behauptet... Hier mal ein Foto

[Bild: fmfsitvinstalled.jpg]

Das wandert nur nach vorn wenn man es ab Werk dort hat, oder man auf K04 System umbaut! Wer hat denn behauptet das es ein "muss" ist!?

Chris

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Liest man immer wieder. Auch hier im Forum...
Hab das Ventil bis vor kurzem in der offenen Version hier gehabt und an den User Iroc87 verkauft. Er hat das Ventil auch mittlerweile verbaut... Am originalen Platz direkt am Lader.

Ich hab mir das geschlossene Forge Ventil gekauft und nun hier liegen... Auch das kommt an den originalen Anbauort. Da wird nix versetzt...
Surging entsteht wenn der lader mehr luftmasse fördert wie weg geht und er dann vom druck her aus dem kennfeld läuft... Heist lader pumpt luft für volllast@6000/min und wenn dann die dk zu geht steigt der druck schlagartig an weil keine luft mehr in den motor geht... Da der lader aber nur xxluftmasse bei yy druck liefern kann bricht alles zusammen da ja jetzt sehr viel druck mit fast null luftmasse "gebraucht" wird...

Das suv lässt dann die luft zirkulieren damit genug luftmassendruchsatz im lader bleibt...

Kommt halt drauf an wann das auftritt. Ists beim vom gas gehen weils suv nicht aufmacht odet bei last weil der lader überlastet ist..

Surging durch nen zu kleines/ dfektes suv hört man aber wenn man bei genug drehzahl und ladedruck schlagartig vom gas geht...

Wenn der lader überlastet ist kann das suv nix dafür...

Wenn man per chip den ladedruck zu hoch dreht passt irgendwann das verhältniss von luftmasse die der motor frisst/lader liefert nicht mehr zum druckverhältniss was der lader überwinden muss= strömung reisst ab dadurch sackt der ladedruck ab alles passt wieder und es beginnt von vorn...


Ist halt beides für den lader gleich... Nur das es 2 ursachen hat... Bei problem nummer 2 würde ich einfach mal etwas ldedruck rausnehmen oder die ansugstrecke entdrosseln soweit es geht damit das druckverhältnis von vor zu hinterm lader besser wird

Edit... Wenns mit verstopftem suv immernoch ist kann man das dann wohl ausschließen...Könnte man ja mal testweise versuchen ... Nur sollte man dann nie schlagartig nen lastwechsel fabrizieren
(25.01.2013 07:35)TheDoc schrieb: [ -> ]@all wie ich ja bereits sagte, gibt es ja genügend R Fahrer die selbst bei 1,6 Bar HD nicht solch massive Probleme haben wie ich! Denke auch wie bereits hier erwähnt wurde das es damit zu tun hat, das das SUV nicht direkt am Lader sitzt! Vermutlich bekommt dem SUV die Hitze am Lader nicht! Kann aber auch sein das die Abzweigung an der das SUV bei den K04 Motoren sitzt ihren Teil dazu beiträgt, aber das is nur Theorie! Ich jedenfalls werde zeitnah das SUV nach vorne versetzen,.......

Die Hitze KÖNNTE eines der Probleme sein, aber die von mir umschriebene surging Theorie ebenso, weil die IHI Lader eben sauschnell Ladedruck aufbauen, während die K04 Lader doch vergleichweise verzögert ansprechen. Wissen tut´s leider mal wieder keiner, weil´s zu sehr ins Eingemachte geht und die, die es wissen, dass nicht öffentlich mit anderen teilen wollenWink Fakt ist aber aus diversen Quellen im Netz, dass ein sich sehr schnell am SUV aufbauender Ladedruck durchaus bewirken kann, dass das SUV bereits aufgedrückt wird, bevor es in der Lage ist, gegen den Druck zu schließen und dann kontinuierlich aufgedrückt wird bis der Ladedruck so weit sinkt, dass es das Ventil alleine schafft (man kann schön per VCDS sehen, dass das Motorsteuergerät ab rund 2.500 U/min bis rund 4.000 U/min den maximalen Ladedruck anfordert und ab 4.000 wieder abfällt unter einen bestimmten Wert, bis zu dem auch beim Hochbeschleunigen alles sauber läuft, davor und danach schlagartig die Ladedruckkurve nicht wellig sondern schön gleichmäßig aussieht. Im besagten Bereich baut sich der Ladedruck immer wieder auf und bricht ein, baut sich auf, bricht wieder ein usw.. Nicht bis auf 0 Bar, sondern bis z.B. ein Bar ist alles in Ordnung, bei z.B. Erreichen von 1,2 Bar bricht er wieder auf 1,0 zusammen, baut dann wieder auf, bricht dann wieder und ab 4.000 ist der Ladedruck eh nur noch 1 Bar und wird dann auch gehalten.

@chrizzz: bloß, damit ich jetzt nicht das falsche Ventil kaufe -> 06h 145 710 C hast Du aktuell verbaut und alles ist jetzt i.O.?


(27.01.2013 12:58)chrizzz schrieb: [ -> ]Liest man immer wieder. Auch hier im Forum...

sicher oder ist das ein Missverständis? Natürlich wird das Ventil von Forge wie von Dir gezeigt 1 zu 1 als Austauschteil im Lader eingebaut. Es gibt aber auch für unsere IHI-Lader ein Relocation Kit, welche den Anschluss für das SUV im Lader verschließt und das Ventil nach vorne neben den Filterkasten verlegt. Hatten wir kürzlich schonmal hier im Forum, finde das aber trotz Suche gerade nicht mehrNixweiss -->> jetzt habe ich es gefunden:

"Für alle die das Thema Blow off noch interesiert hier von ECS Tuning ein tolles Viedeo mit FORGE Produktvorstellung, Einbau und Soundtest"

http://www.youtube.com/watch?v=H7F7OPUtyjU
Jepp ich habe das C verbaut und funktioniert auch noch.
Das es 2 verschiedene kits von Forge gibt wusste ich nicht. Habe nur das von mir gepostete gefunden.
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