Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
10.02.2011, 11:50
Beitrag #31
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
(10.02.2011 10:41)Arantor schrieb:  alter Julian.... Zitat wiki:
Die ALTE Einheit atü fand sich z. B. auf den Reifendruckfüllgeräten an Tankstellen. Da der PKW-Reifen das Fahrzeug nur tragen kann, wenn der Reifen im Verhältnis zum Umgebungsdruck (etwa 1 bar) einen Überdruck beinhaltet, zeigen die Reifendruckfüllgeräte nur den Überdruck (atü) an. Wird der Reifen mit 2,2 atü befüllt, beträgt der absolute Druck im Reifen also ca. 3,2 bar.

sooo oldschool Big Grin
(10.02.2011 10:39)VWcoupe200 schrieb:  
(10.02.2011 10:33)RoccoViper schrieb:  Die 0,7bar werden ATÜ gewesen sein, und ihr hattet inkl. Luftdruck.
aber so ganz verstehe ich nicht, was du damit sagen willst!

glaub er will sagen wir haben werte inkl. den ~1Bar die eh schon herschen und deshalb falsche werte angezeigt bzw ausgelesen.

Genau das wollte ich sagen. Für viele ist bar=bar, egal ob mit oder ohne Umgebungsdruck- deswegen finde ich es doof, dass ATÜ offiziell oldschool ist. Wink Genauso schlimm, wie die Angabe der Luftdruck beträgt ~1bar- als Luftfahrer kriegt man da das große Grausen: 1000hpa bitte. Big Grin

Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL
Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr Sad gewandelt Undecided

Ab November: .:R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2011, 12:23
Beitrag #32
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
Die 1,4-1,5 Bar beim 1,4er Twincharger sind Überdruck, also ohne UmgebungsdruckWink

Wenn ich mich recht entsinne, dann haben die im Scirocco verbauten Maschinen folgende Ladedrücke:

1,4 122 PS 0,8 Bar
1,4 160 PS 1,4 Bar
2,0 200/210 PS 0,7 Bar
2,0 265 PS 1,2 Bar

Alle Angaben inkl. einer Toleranz von rund +/- 0,1 Bar. Das kann auch von Umgebungsbedingungen wie in erster Linie der Luftdichte, also Luftdruck und Temperatur, abhängen. Im Winter hatte mein 1,8T damals immer maximal 1,2-1,3 Bar, im Sommer dagegen 1,4-1,5 Bar. Der 1,8T hatte aber auch keine direkte Ladedruckregelung, sondern zog sich soviel Luftmasse, wie er brauchte, um das Solldrehmoment zu erlangen. Der Ladedruck hat sich dann daraus indirekt ergeben. Ist im Hochsommer also die Luftdichte niedrig, so hat er sich die gewünschte Luftmasse über den Ladedruck reingedrückt.

Bzgl. der TSI´s kenne ich mich nicht so gut aus, meine aber, dass die den Ladedruck direkt steuern?!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2011, 12:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2011 12:26 von VWcoupe200.)
Beitrag #33
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
erstmal an dieser stelle ein riesendank an "olli", der sich sonntag mit seinem laptop mal neben mich setzen wird, um eine logfahrt zu machen!!!

wenn ich es richtig verstanden habe, sollte bei vollast ein ladedruck von ~ 0,7 bar anliegen?!?!?

vgl eingangspost von IneedNOS

Luftmasse (MWB 002): 168 g/s bei 6.240 U/min
Ladedruck (MWB 115): 0,7 bar bei 2.400 U/min
OBD-Drehmoment (MWB 120): 291 Nm bei 2.360 U/min

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2011, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2011 13:21 von CTU.)
Beitrag #34
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
Die TSI sind genauso drehmomentabhängig bzw. füllungsabhängig, nur noch viel feiner gesteuert.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2011, 20:29
Beitrag #35
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
So Jungs, ich nochmal...
Habe heute nochmal genau drauf geachtet!

Kann es sein, dass man den ausgegebenen wert der e-MFA verdoppeln muss?
Hintergrund, der wert, der im stand einen plausiblen wert von 0,07 anzeigt, zeigt unter last ja ca 0,3x an, was verdoppelt ja ca 0,7 entspräche!
Und wenn man mal richtig reinlangt und die Anzeige kurzzeitig auf 0,5 springt, dann hieße das "gesunde" 1 bar im overboost?!?!?!?!

Dennoch machen wir Sonntag mal eine Messfahrt mit vcds!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2011, 20:33
Beitrag #36
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
ganz ehrlich, wenn ich erst noch nen rechenkurs brauche, damit ich weiß, wie viel ladedruck wirklich im moment anliegt, dann ist die e-mfa doch fürn a****???!!!

mach die VCDS-Messung, dann weißt du auch zu 100% welchen ladedruck dein turbo aufbringt und dem steuergerät mitteilt.

Mein neue.:R


Bestelltermin: 07.06.2014
Liefertermin: 28.06.2014
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2011, 21:22
Beitrag #37
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
das die ladedruck-anzeige der e-mfa teilweise "unplausibel" sind, ist kein geheimnis!
die anderen werte sind "sauber".....!

ist halt eine idee und wirkliche gewissheit werde ich sonntag haben....hoffentlich!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2011, 22:14
Beitrag #38
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
Verdoppeln muß man da nichts.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2011, 22:38
Beitrag #39
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
schade martin Big Grin

naja.....war halt ne idee, weil es sooooo schön gepasst hätte!

mal sehen, was sonntag dabei raus kommt!
wenn das vcds 0,7 zeigt, dann ignoriere die e-mfa einfach und lasse mir einfach nur noch die spannung in dem "menü" anzeigen!
sollte das vcds aber einen geringern druck anzeigen, geht es an die fehlersuche und wenn ich ehrlich bin, graut es mir ein wenig davor Sad

aber da kann sich der Smile ja drum kümmern, der ist ja auch schon "vorgewarnt"!

danke auf jeden fall für eure ganzen beiträge!

bis sonntag Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2011, 12:50
Beitrag #40
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
was wäre das für ein Kabbes, wenn man den Wert, den die E-MFA anzeigt, noch umrechnen müsste. DAS könnte das Programm, das sich dahinter verbirgt, doch mit Links, wenn es denn so wäre (ist es aber nicht).

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap