Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
11.02.2011, 13:10
Beitrag #41
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid181657

klingt schon nach "anzeige-problem"!

naja...habe nochmal in 2 anderen threads gefragt, ob 2.0 tsi fahrer ihre ladedrücke angeben können, die die e-mfa anzeigt!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2011, 11:33
Beitrag #42
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
Da muss bei deiner E-MFA etwas falsch sein.

Ich habe die gleiche Konfiguration wie du (CAWB und erste Kufatec-Bestellung ohne Sowtwareupdate) und vor dem Turboumbau auch immer einen Maximalwert von 0,6 bar angezeigt bekommen.

Was mich an der Anzeige jedoch ärgert ist das keine negativen Werte, also Saugbetrieb, angezeigt wird. Es fehlt nicht nur das Komma, sondern die angezeigten Werte sind Schrott.

Das konnte ich bei Testfahrten mit dem Tuner und einem OBD-Handgerät gut erkennen.

meinscirocco.de: 09'er Scirocco 2,0 GTR faucht und stinkt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2011, 12:47
Beitrag #43
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
irgendwie spricht das nicht gerade für die E-MFADodgy

Kürzlich haben sich einige darüber ausgelassen, dass die MFA-XP so teuer ist -> die tut´s aber wenigstens so wie wir es gerne hätten!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2011, 13:16
Beitrag #44
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
Kann man denn bei der MFA XP die Anzeigewerte frei auswählen?
So ganz optimal finde ich die Kufatec E-MFA nämlich auch nicht.

Und wo bekomme ich sie?

meinscirocco.de: 09'er Scirocco 2,0 GTR faucht und stinkt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2011, 13:24
Beitrag #45
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
das ist u.a. ein User im R32-Club.de (BiSheep). Der programmiert auch DSG Software und Tools, nach denen sich die Hersteller die Finger lecken. Ich haue den mal an wie und wo man auch außerhalb des R32-Club.de Infos bekommt.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2011, 13:26
Beitrag #46
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
Super, das ist nett von dir! Pray

meinscirocco.de: 09'er Scirocco 2,0 GTR faucht und stinkt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2011, 16:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2011 16:50 von INeedNOS.)
Beitrag #47
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
nochmal kurz OT zur MFA-XP: habe BiSheep gerade mal angefunkt. Die MFA-XP wird vom Stjepan von F-Town ja auch gerade im 6er GTI seiner Frau getestet und bisher ist er sehr begeistert. Ich muss das Ding auch habenPray
shit, sieht wohl eher mau aus. Hier die Antwort:

bei den 2L TFSI kann man nur Überdruck anzeigen lassen, da der Druckfühler vor der Drosselklappe sitzt. Die Übertragung muß auf dem CAN auch freigeschaltet werden (Anpassung MSG).
Wenn Unterdruck gewünscht ist, muß ein Zusatzfühler verbaut werden.

Alle Infos sind hier im Forum in meinem Händlerbereich. Homepage ist in Arbeit aber noch nicht fertig.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2011, 19:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2011 19:37 von VWcoupe200.)
Beitrag #48
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
(12.02.2011 11:33)Bob schrieb:  Da muss bei deiner E-MFA etwas falsch sein.

Ich habe die gleiche Konfiguration wie du (CAWB und erste Kufatec-Bestellung ohne Sowtwareupdate) und vor dem Turboumbau auch immer einen Maximalwert von 0,6 bar angezeigt bekommen.

Was mich an der Anzeige jedoch ärgert ist das keine negativen Werte, also Saugbetrieb, angezeigt wird. Es fehlt nicht nur das Komma, sondern die angezeigten Werte sind Schrott.

Das konnte ich bei Testfahrten mit dem Tuner und einem OBD-Handgerät gut erkennen.

ok...das beruhigt mich etwas!
ist zwar nicht schön, dass der ladedruck nicht so "korrekt" angezeigt wird, aber was die temperaturen, tankinhalt, drehzahl und geschwindigkeit angeht, tut sie ja ihren dienst!
für mich ist halkt öl-temp wichtig, da ich "danach fahre", denn wenn öl temp > 80°, dann gibt es erst auf die fresse...vorher maximal 3000 u/min!

bin mal gespannt, was unsere vcds messung morgen ergibt!
(12.02.2011 16:35)INeedNOS schrieb:  nochmal kurz OT zur MFA-XP: habe BiSheep gerade mal angefunkt. Die MFA-XP wird vom Stjepan von F-Town ja auch gerade im 6er GTI seiner Frau getestet und bisher ist er sehr begeistert. Ich muss das Ding auch habenPray
shit, sieht wohl eher mau aus. Hier die Antwort:

bei den 2L TFSI kann man nur Überdruck anzeigen lassen, da der Druckfühler vor der Drosselklappe sitzt. Die Übertragung muß auf dem CAN auch freigeschaltet werden (Anpassung MSG).
Wenn Unterdruck gewünscht ist, muß ein Zusatzfühler verbaut werden.

Alle Infos sind hier im Forum in meinem Händlerbereich. Homepage ist in Arbeit aber noch nicht fertig.

doofe frage, aber könnte das auch der grund dafür sein, dass meine ladedruck werte in der e-mfa für die tonne sind?!?!?!?!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2011, 19:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2011 19:44 von INeedNOS.)
Beitrag #49
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
dass keine negativen Werte angezeigt werden: ja

dass unplausible Werte angezeigt werden: nein

Zumindest was die Lage des Drucksensors anbelangt. Bzgl. der CAN Freischaltung würde ich als Elektroniklaie jetzt mal behaupten, dass entweder was korrektes oder gar nix angezeigt wirdNixweiss
ist aber echt schade, dass das nicht so ohne Weiteres geht, weil ich bei Anwendung eines Zusatzsteuergerätes schon gerne immer eine Ladedruckanzeige fest eingebaut hätte, nicht nur via VCDS. Ein Analoginstrument kommt zwar im Moment nicht in Frage, wäre aber erstmal eine Alternative.

Die Frage ist nur wo man diese beim TSI hinter der Drosselklappe anschließen kann. Einen Benzindruckregler wie beim 1,8T gibt es ja nunmal nicht mehr.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.02.2011, 11:37
Beitrag #50
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
So siehts aus, das Signal ist beim Rocco auf dem CAN und wird ja von dort ja auch mir VCDS angezeigt.
Nur bei den 5er GTIs ist das Signal nicht auf den CAN geschaltet und muß für die E-MFA freigeschaltet werden.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap