ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Motorsportschalensitze
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Das ist serienmässig lahm gelegt beim Scirocco R mit den Motorsportschalensitzen.
(11.02.2013 17:58)Casi schrieb: [ -> ]Was soll denn sowas?

Der Hersteller versucht die Autos so sicher wie möglich zu machen und
dann kommen irgendwelche Helden und legen gerne das System lahm...

Wenn nachher was passiert, ist das Geschrei groß!
Was sagen eigentlich Tüv und Versicherung zu so etwas?

Vorm pöbeln mal nachdenken!
Haben die Motorsportsitze Airbags!?
Der Hersteller hat bei ihnen nämlich auf den Airbag verzichtet, somit ist es nichts schlechteres als ein originaler "R" mit den Sitzen...

Gruß
Marcel
Nein die Schalensitze haben kein Airbag!
Und dadurch das dir Serien Sitze eben mit Airbag sind muss man eben einen Airbag für die Schalen simulieren.
Und kriegst ohne Probleme eingetragen, da es das so original auch gibt Wink
(11.02.2013 14:44)KlaytoN schrieb: [ -> ]Also ich hab mir die Schalensitze vom R in den Rocco gebaut. Jetzt brauch ich natürlich ein Stecker zur Stilllegung der Seitenairbags.

Wer sagt das? Die kann man auscodieren. Da braucht es keine Basteleien
mit Widerständen (ja, schreibt man immer noch mit einfachem 'i').


(11.02.2013 17:58)Casi schrieb: [ -> ]Was soll denn sowas?

Der Hersteller versucht die Autos so sicher wie möglich zu machen und
dann kommen irgendwelche Helden und legen gerne das System lahm...

Wenn nachher was passiert, ist das Geschrei groß!
Was sagen eigentlich Tüv und Versicherung zu so etwas?

Halt doch mal die Füße still wenn du nicht weißt was Sache ist, Casi. Rolleyes

Ab Werk gibt es bei den Schalen keine Seitenairbags und die sind bei solchen
Sitzen auch gar nicht nötig weil ein solcher Sitz genau das macht, was bei
anderen Sitzen der Seitenairbag tut - den Insassen in Position und somit auf
Abstand zur Tür halten sowie vor einer Intrusion zu schützen.


ps:
Warum hierfür ein neuer Thread eröffnet wird ist mir mal wieder schleierhaft.
Ich gehe jede Wette ein, dass wir das schon mehrfach hatten. Außerdem ist
diese Frage für jeden interessant, der diese Sitze nachrüsten möchte.
Logischerweise stellt man also eine solche Frage in einem der Threads, in denen
es um diese Sitze geht. Wenn es denn nötig ist - wahrscheinlich steht dort so-
wieso schon die Antwort.
Ich werde mir morgen mal überlegen ob ich da was zusammen lege.
Haltet ihr mal alle eure Füße Still!
Ich wußte eben nicht, daß man 3000€ bezahlen muß um
auf gewisse Sicherheit zu verzichten.

Hab diese Sitze schließlich noch nie Live gesehen.
Außerdem liest man hier ja genug grasse Dinge.AngryMotz
Erstens würde ich an meinem Auto nie was machen was nicht erlaubt ist oder meiner Sicherheit gefährdet.
Rauscodieren geht leider nicht, haben wir schon probiert, die Fehlermeldung (Airbag-Fehler) wird weiterhin angezeigt.
Huhu,

Hat zufällig jemand die Recaro Pole Position verbaut?

Bin auf der Suche nach passenden Schalensitzen, die VW Teile sehen aber nicht wirklich leicht aus. Deshalb die Idee mit den Pole Position.

Meint Ihr wenn man den Sitz ganz nach vorne stellt kommt man im Notfall noch auf die Rückbank? Oder kann ich Die dann gleich rauswerfen?

Gruß Sven
Ich hätte da mal was gaaanz bequemes zum Vorschlag.
R36 14-Wege Sitze. OK sind schwerer aber ich fahr in der Regel ja auch unterhalb der STVZO rum, demnach sind die paar Kilo´s wohl eher marginal. Die Sitze sind einmalig! Super bequem, super Passform, sehr geeignet für lange Strecken mit 2! ich wiederhole zwei Lordosen-Unterstützungen.
Probesitzen kann man bei mir.

Wenn ich mich nicht täusche, ist die Bauart auch im SLR verbaut (hier natürlich mit besseren Obermaterialien).

Grüße,
Axel
Danke für den Tipp, aber in meinem Scirocco ist sowieso nichts mehr bequem....

Im Stau bringt dich die Sachs Kupplung um, auf schlechten Straßen haut dir das Clubsport Fahrwerk die Wirbel raus Big Grin

Aber ich hab ihn auch nur noch zum am Wochenende Spaß zu haben, da würde ich sogar auf Nagelbrettern sitzen, wenn diese leicht und eintragbar wären...

An dem Auto sollen über kurz oder lang mind. 100kg fliegen, da sehe ich in den Sitzen sicher 30-40kg an Potential!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Referenz-URLs