ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Härtere Buchse für die Pendelstütze
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
ich weiß, bzw. davon bin ich auch immer ausgegangen, dass das Stempeln nicht verringert wird. Trotzdem stempelte der Wagen (wenn auch nicht viel) spürbar weniger und als ich die Buchse wegen der gleichen wie von caveman8 umschriebenen Komfortminderung wieder entfernen ließ und das erste Mal wieder mit Stoff angefahren bin, stempelte es wieder deutlich mehr, ohne dass ich speziell darauf geachtet habe. Kam eher überraschend. Wie gesagt: kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Bitte nicht wieder verhauen, wenn ich sowas erwähneFahne Ich kann ja schließlich auch durchaus Vorteile berichten: spürbar direkteres Ansprechverhalten beim Gas geben, Antrieb reagiert nahezu linear zu den Gaspedalstellungen, keine störenden, sondern eher schöne Vibrationseffekte während der Fahrt (ähnlich einem Resonator), man hat das Gefühl, einen deutlich größeren Motor zu fahren, ohne dass es rumpelt. Mit sowas hatte ich auch durchaus gerechnet und wurde nicht negativ überrascht. Was mich dazu bewegte, es wieder zu entfernen, war das Gerumpel beim Anfahren und vor allem Rangieren. Solange die Kupplung schliff rumpelte es für meinen Geschmack zu sehr. Ich wurde auch mehrfach darauf angesprochen, was denn mit meinem Auto los wäre.

MEIN Fazit: jeder muss für sich selber probieren, ob er/sie die Nachteile dulden kann, um die Vorteile erfahren zu dürfenWink Ich habe auch den "dringenden" Verdacht, dass es individuell anders ist. Kann sowohl vom Auto als auch von der Buchse abhängen (auch wenn es eine vom gleichen Typ ist). Manche berichten auch von starken Graten, andere davon, dass an ihrer Buchse keine vorhanden waren. Vielleicht liegt da in Verbindung mit Autos, die sowieso mehr zum Rappeln neigen, der Hund begraben. Und dass es Sciroccos gibt, die massive Rappelprobleme habenn und andere nicht, ist ja nix NeuesWink Zum Glück ist die Buchse ja genauso schnell aus- wie eingebaut. Meiner Meinung nach ist das auf jeden Fall einen Versuch wert!
(24.07.2012 09:20)Sven_aus_N schrieb: [ -> ]Dachte Du hättest die Drehmomentstütze mit verbauen lassen bei Martin? Also bei mir wirkt sie sich nur gering störend aus im Leerlauf und wenn ich untertourig beschleunige. Auch bei Vollgas auf der AB hab ich ab und an das Gefühl, daß mehr Vibrationen kommen, was ich aber auch auf die AGA schiebe Wink
Vielleicht achte ich aber auch ansonsten weniger auf Geräusch-Details Big Grin

Er hatte sie leider nicht da als ich dort war, oder nur die falsche...
Hab sie jetzt halt selber verbaut und bin nach den paar Fahrten die ich jetzt damit hatte überzeugt!

Allein das der Wagen beim schalten vom ersten in den zweiten Gang absolut kein ruckler mehr macht, hat sich die Stütze gelohnt.

Auch beim runter schalten (motorbremse) bewegt sich der Motor deutlich weniger.

Bei mir bleibt sie vorerst drinn!
(23.07.2012 16:25)Caveman8 schrieb: [ -> ]Hab seit dem mir die halter der Downpipe gerissen sind am Wochenende auch den Einsatz verbaut:
http://www.is-racing.de/product_info.php...cts_id=132

Mir war auch der Halter der Downpipe gerissen, aber wenn wundert's bei soviel Spiel... habe daher gestern die Powerflex-Stütze verbaut. I like! Daumen
Man spürt die Vibrationen etwas mehr, aber absolut undramatisch. Klar, das wird jeder anders empfinden, aber ich mag Autos, die ein bisschen rappeln, wenn man weiß wo's herkommt. Das ist ehrlicher als "weichgespült"....

Das Motorkippen ist jedenfalls deutlich reduziert, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Runterschalten.

Für mein Empfinden ein absolut positives Ergebnis für sehr kleines Geld und geringen Aufwand.
moin


mhm mal so ne frage: was soll das "nicht so feste" anziehen der schraube bewirken?? in den beiden gummilager hälften ist in der mitte nen aluteil eingegossen das verspannt man mit der schraube auf die alu dms nach vorn... was bringts in sachen vibration ob ich die schraube dann fester oder weniger fest anzieh?? das pu teil wird durch die 2 u-scheiben nicht mehr und nicht weniger gequetscht und die serienlager sowieso nicht...
(29.07.2012 19:01)Stummel schrieb: [ -> ]moin


mhm mal so ne frage: was soll das "nicht so feste" anziehen der schraube bewirken?? in den beiden gummilager hälften ist in der mitte nen aluteil eingegossen das verspannt man mit der schraube auf die alu dms nach vorn... was bringts in sachen vibration ob ich die schraube dann fester oder weniger fest anzieh?? das pu teil wird durch die 2 u-scheiben nicht mehr und nicht weniger gequetscht und die serienlager sowieso nicht...

Bringt gar nix.
Man läuft höchstens Gefahr das man sich den Gewindeeinsatz mit der Zeit ruiniert weil die Schraube nicht richtig angezogen ist!
Schraube richtig anziehen und gut.

Ich vermute das ein Einklemmen des "Bodens" mit der großen U-Scheibe Vibrationen verursacht. Habe den Einsatz bearbeitet bis er optimal passte und der Boden an der großen U-Scheibe nicht klemmt!
Beim Kupplungs Tausch gestern, musste die Drehmomentstütze wieder leicht gelockert werden und neu verschraubt werden.

Seit dem ( wodurch ich auf einen Einbaufehler meinerseits schließe ) absolut kein störendes brummen oder vibrieren mehr im Auto!

ich genieße jetzt sämtliche Vorteile fast ohne komfort verlust Pray

war da davor schon zufrieden, aber für alle die die Stütze stört, vielleicht mal weniger stark die Schraube anziehen!
hm, ja hätte man meine vielleicht auch nochmal lockern und neu anziehen sollen? Also das Gerappel war ja unerträglich bis hin zu Vermutungen meiner Mitfahrer, dass da was am Auto defekt seie. Irgendwie konnte keiner nachvollziehen, wieso man sich sowas in ein so junges Auto einbaut und dann ein Schütteln wie im Golf 2 Diesel hat.
vielleicht ne möglichkeit...

es war bei mir schon davor so, dass es an einem Tag wirklich extrem war und am Nächsten gab es kaum bis keine Vibrationen.
Eben seid gestern ist es noch etwa 50% besser als an den "guten Tagen" und wir hatten heute Fahrsicherheitstraing, da bin ich 150x angefahren.
Das war ja mein Reden.
Vielleicht hat die große Unterlegscheibe unter Last am AGT angelegen.
Dann wäre eine starke Vibrationsübertragung die zwangsläufige Folge.
bei mir war´s aber nur beim Rangieren und die große U-Scheibe wird doch nur zum Einziehen der Buchse genutzt, oder wie jetzt?!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
Referenz-URLs