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Normale Version: Härtere Buchse für die Pendelstütze
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Der Post hat sich erledigt.
Zitat:Habe mich doch für eine härtere mit Shore 80 entschieden, da ich mit der Leistung noch nach oben gehen will.

Da hilft leider kein härterer Einschub für die DMS, sondern nur ein Umstieg auf stärkere
obere Motorlager. Die Serienteile sind m.E. schon bei 200 PS völlig überfordert.
Ich habe mich nun für den Kauf der DMS entschieden, jedoch steht die Frage im Raum, welche Härte ich wählen soll.

Ist die weiche ~70 Shore zu weich? - Ich frage mich da, ob diese etwas merklich bringt oder nicht? Ich habe die Vermutung, dass 80 Shore vielleicht schon zu sehr rütteln werden?

Aus den Beiträgen hier wurde ich nicht allzu schlau.

Vielleicht kann man eine Umfrage starten, sodass sich das heraus kristallisiert?
eine Umfrage bringt Dich aber auch nicht weiter, weil meines Wissens nach bisher nur Fahrer von 2,0er TSI und .:R so etwas verbaut haben und die verhalten sich anders als ein "R14";)
Die Wankbewegungen hat definitiv ein 1.4er auch.

Also tu mal nicht so!
nee, darum ging es nicht. Sorry, wenn es so rüber kam, als wenn ich den kleinen 1,4er noch kleiner machen wollteFahne Was ich sagen wollte ist, dass die Erfahrungen von anderen Maschinen, in diesem Fall 2,0er, nicht auf kleinere weniger drehmomentstarke Maschinen übertragbar sind. Sicher wird der 1,4er auch wiederum weichere Motorlager als ein 2,0er haben, aber da sehen wir ja schon zwei Dinge, warum es nicht vergleichbar ist.
Die Dinger sind so billig und der Einbau ist vglw. unaufwendig - einfach einbauen und selbst ausprobieren.
Bestellt habe ich nun mal die mit 70Shore von SuperPro.
Ich hab seit ein paar Tagen die 75 Shore von Whiteline im 1.4er verbaut. Der Leerlauf ist nahezu unverändert (da merkt man mal, wie ruhig die Motoren laufen) und während der Fahrt merkt man auch keinen Unterschied. Beim Anfahren und im Rückwärtsgang ist es allerdings sehr deutlich. Wenn die Klimaanlage läuft, dann vibriert bei mir im Leerlauf alles. Ist allerdings hinnehmbar. Wer häufig Stop&Go fährt, wird das evtl. anders beurteilen. Ansonsten merkt man schon, dass der Motor weniger stark kippen kann. Das Fahrwerk fühlt sich auch "straffer" an, aber das mag daran liegen, das der Motor fester gelagert ist und deshalb Unebenheiten stärker auf die Karosserie übertragen werden.
Was mich am meisten freut, ist das Schalten. Die Kupplung spürt man deutlicher und es lässt sich ohne Ruckler schnell einkuppeln. Das Runterschalten aus höheren Drehzahlen ist auch etwas "knackiger" geworden.
Zum Stempeln usw. beim Anfahren kann ich nichts sagen, damit hatte ich auch vorher keine Probleme (fahre aber auch immer "normal" an).

Edit: Ich fahre übrigens die Serienleistung.

LIP-R

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