ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: geteilte Antriebswelle rechts gegen Anschlagen am Rahmen
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Hi Markus, alter GT-Tiefflieger !!

Ja, rechts ist dann exakt genauso viel Platz wie links, also auch rechts
eine kurze dünne Welle.
Leider muss man mehr beachten als anfangs absehbar war. Also immer
schön an den Volker halten - der hat Plan und ist denke ich auf dem
richtigen Weg.
(17.08.2011 21:35)the bruce schrieb: [ -> ]Hi Markus, alter GT-Tiefflieger !!

Ja, rechts ist dann exakt genauso viel Platz wie links, also auch rechts
eine kurze dünne Welle.
Leider muss man mehr beachten als anfangs absehbar war. Also immer
schön an den Volker halten - der hat Plan und ist denke ich auf dem
richtigen Weg.

tiefflieger? Big Grin
der GT wird jetzt von der freundin gefahren ^^ allerdings tiefer als ich ihn ahtte *gg*
um den gehts mir auch eher wie um meinen, da ich beim rocco das problem nicht (mehr) hab Smile

warte schon sehnsüchtig auf fakten wenns einer ma komplett von a-z hinter sich gebracht hat Smile

für die tiefen roccos, zumindest die schalter, ab 315-320 muss die linke welle gekürzt werden, wenn wir schon beim thema welle sind *gg*
Das Kürzen entfällt mir der geänderten Welle wohl auch.
Durch das Tripodengelenk hat man deutlich mehr Arbeitsweg im Lager.

Bei der Tiefe die du fährst hat der Querlenker auch schon einen Winkel nach oben und die Kürzeste Stelle ist schon lange überwunden Wink

Im Ernstfall helfen dann auch die Querlenker vom TTS weiter.
Die sind ja ein Stück länger und du kannst sie um knapp 10mm im Sturz verstellen.
Etwas negativer an der VA kann ja auch nicht schaden Big Grin
hab verstellbare domlager und fahre ca 2,5* negativ an der VA ;-)
werd links wohl trotzdem minimal kürzen da ich,wenn ich umbaue, nur die rechte umbauen des platzes wegen :-)
Volker, welchen Sperrgrad erreicht man mit den Teilen, die du da vor ein paar tagen gezeigt hast?
Lohnt vermutlich nicht wirklich, oder?



Zitat:Wie ist denn das mit diesen Tripodegelenken ? Also ich habe die nicht, ist das BJ bezogen ?
[Bild: 090811130404_sonstige_welledsg.jpg]


Habe eben mit LMS Engineering getelt...da der supercopa ein tfsi mit dsg ist sollten die ganzen teile laut denen beim 5er Gti mit DSG passen...ich glaub das ist des Rätsels Lösung

Der SupaCopa hat den MKB BHZ.Das ist der S3 Motor. Da der Rumpf gleich ist wie beim ED30 sollte der Halter passen.


. . . und genauso beim Rocco R.
(19.08.2011 13:53)the bruce schrieb: [ -> ]...

Zitat:...

Der SupaCopa hat den MKB BHZ.Das ist der S3 Motor. Da der Rumpf gleich ist wie beim ED30 sollte der Halter passen.


. . . und genauso beim Rocco R.

Der Halter von VW oder der vom SuperCopa? Oder beide?
SuperCopa
(19.08.2011 13:53)the bruce schrieb: [ -> ]Volker, welchen Sperrgrad erreicht man mit den Teilen, die du da vor ein paar tagen gezeigt hast?
Lohnt vermutlich nicht wirklich, oder?

Naja es ist halt keine richtige Sperre.
Der Aufwand ist aber sehr gering.
Nur die Flansche raus und die Bauteile auf dem Flansch tauschen.

Wir haben eine "Sperre" (Reibwert) von 80Nm gemessen.
Ist nicht brutal aber auch im Winter schon sehr hilfreich.
Da es hier wohl nicht weitergeht, habe ich das Projekt selbst mal gestartet.

Antriebswelle liegt inzwischen da,
heute sind Zwischenwelle, Lager, Halter Zapfen usw. eingetroffen.

Zusätzlich habe ich noch den Halter vom SuperCopa bestellt.

Komischerweise sieht mein VW-Halter anders aus als der von MrWoofa!
Andere Farbe (silber) etwas andere Form!
Carsten welche Teilenummer hat dein Halter?
Meiner hat die Nummer 1K0 407 104 C


Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist, wie wird die Zwischenwelle in der Axialen Richtung gehalten?

Die Zwischenwelle wird nur auf den Zapfen am Diff gesteckt und rechts mit dem Lager gehalten. Die Antriebswelle wirkt ja eine (minimale) axiale Kraft bei "Längenänderung" auf die Welle aus.
Wird die Welle allein von dem eingepressten Lager gehalten?
Theoretisch könnte die Zwischenwelle nach rechts rauswandern!
Halter hat bei mir die gleiche Nummer nur hinten 'E' statt 'C'.

ich denke das die eigentliche Antriebswelle die ja auf den Flansch der Zwischenwelle geschraubt wird diese ausreichend ins Getriebe drückt - und wegen dem Längenausgleich? k.a. vielleicht deswegen diese Federmimik in dem Zwischenstück.

Hast den SuperCopa Halter schon? Wenn ja - Bilder bitte Smile
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