ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
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jaja, man muss so einen Motor schon so fahren wie es ihm gebührt und nicht einsteigen, losfahren, ausrollen lassen und sich über den fehlenden Bums äußernWink
so, heute kam die Einladung per Post, Samstag das "Schön Heiz Ideal" probe zu fahrenTongue

steve86

Ich bin mit dem gt86 Probe gefahren und am gleichen Tag mit dem 6er GTI.
Ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen, da ich Sie beide auf einer sehr kurvenreichen Strasse gefahren bin. Gruss Steff Smile
das auto heißt gt86...die concept cars hießen noch ft86
techn. daten sind uns bekannt Smile und der neupreis in deutschland beträgt 29.999 eur
genau, und als Dr. Prof. müsste man doch auch kurze verständliche Sätze formulieren können...mal ganz abgesehen davon, dass diese merkwürdige Aneinanderreihung von Daten nichts Neues beinhaltet...und nebenbei auch noch das, was dieses Auto auszeichnet, völlig ausklammert (tiefer Schwerpunkt, sehr tiefe Sitzposition, Heckantrieb, super klackiges Getriebe, gute Sportsitze usw.). Ich kann jedem, der diesen Wagen mal fahren darf, nicht nach der nächstbesten Gerade sucht um Durchzug zu testen, sondern eine kurvige Strecke aussuchen und die Drehzahl schön hoch halten. Da dürfte ein 2,0er Scirocco keine bessere Zeiten einfahren, eher spürbar schlechter bei weniger Spaß (Untersteuern ist nunmal langweilig)Wink
hab gerade mal geschaut: der GT86 steht bei unserem Händler bereits in der Halle. Ist braun metallic und sieh echt gut aus. Allerdings wirkten bereits auf Entfernung durch die Scheiben der Halle die Embleme an der Seite billig. Hoffe, das sieht nur so ausWink
ich hatte ihn auf der AMI in leipzig gesehen und saß auch drin...im gt86 sowie brz...ich empfand die qualität als gut, klar ist auch hartplastik drin aber bei diesen beiden modellen wurde eh mehr wert auf gewicht und performance gelegt
grml, Probefahrt hat sich für heute wohl erledigt. Bin jetzt zweimal am Händler vorbeigefahren weil ich sowieso in der Richtung unterwegs war und jedesmal standen rund zehn Personen auf dem Hof rum die darauf warteten, dass sie den Wagen für eine Probefahrt bekommen. Ich frage den Händler mal, ob er den Wagen länger da hat. Das ist mir heute zu nervig bzw. ist mir meinen Zeit zu schade, um da stundenlang herumzustehen und dann vielleicht nur zehn Minuten fahren zu dürfen...scheint aber wohl ´ne Menge Interessierte zu gebenWink
die sagten mir im august...wenn ich jetzt einen bestellen würde bekomm ich ihn vlt so im März 2013 Big Grin
die werden auch nicht so hohe kapazitäten haben bei Subaru...ein Modell läuft von einem Band ab...das kann dauern^^
so, kam gerade vom Shoppen und beim Händler vorbei. GT86 stand vor der Tür. Eben hin, gefragt, schwupp, Schlüssel in der Hand und noch 15 Minuten Zeit, bis der Händler schließt. Also eben schnell durch unsere Mettener Schweiz geschossen und meiner besseren Hälfte den Wagen gezeigt, sie ne kurze Runde mitgenommen.

Ja was soll ich sagen: das Ding gefällt mir richtig gut. Klingt auch besser als erwartet und ist längst nicht so schlapp im unteren und mittleren Drehzahlbereich, wie es immer alle behaupten. Dafür hängt er richtig geil direkt am Gas, zieht nach dem Schalten oder aus Kreisverkehren heraus sofort ohne Verzögerung. Dann kommt zwar kein zweiter Wind a la Turbo, abr dafür dreht und dreht und dreht er. Ab ca. 5.500 kommt nochmal was aber kein krasser Übergang wie damals an den VTEC Maschinen. Was mich etwas gestört hat war, dass bei 7.500 U/min harsch und ohne Vorwarnung der Begrenzer kommt und der Motor aber noch viel weiter drehen könnte (da habe ich aber auch schon die ersten Tuningversuche gelesen, die im Moment noch illegalerweise die nötige Begrenzung auf 7.500 wegen Abgasnormen umgehen und auf bis zu 8.500 U/min hoch gehen)

Fahrverhalten soweit auch top, Federung straff, aber nicht stößig hart. Traktion fehlt spürbar, aber kein Stempeln wie bei unseren Fronttrieblern. Im ersten und zweiten Quietschen die Reifen wenn man es drauf anlegt, aber das muss man schon provozieren. Die drehen eben kurz aber schön gleichmäßig, harsche ESP Eingriffe konnte ich nicht feststellen, alles schön harmonisch und spät. Die Reifen taugen aber, wie man es mehrfach schon gehört hat, mal gar nix.

Optisch finde ich den Wagen vor allem für einen Toyota schon sehr ansprechend. Innen auch. Hier und da sieht man noch das typische Toyota Interieur wie die Schalterbatterie in der Fahrertür und die unschöne Digitaluhr in der Mittelkonsole. Die Sitze sind sehr geil, aber nach 15 Minuten Fahrt kann man das nicht wirklich bewerten. Ein- und Ausstieg sind schon sehr gewöhnungsbedürftig, meine Freundin hat sich erstmal erst den Kopf gestoßen und ist dann gegen die im Schulterbereich heftig ausgeformten Wangen gedonnert, wäre daraufhin fast auf dem Hof gelandetBig Grin Als sie aber erstmal drin saß meinte sie nur "OK, behalte Deinen Scirocco aber baue bitte diese Sitze da rein"!

Das für mich angenehme war, dass man richtig Sound machen und Volllast fahren kann, ohne dass man sofort weit über 100 km/h ist. Mit meinem gemachten Scirocco kann man ja kaum mal auf die Tube drücken, weil man sofort wenn man mal etwas ballert auf 160 oder mehr ist. Will man "regelkonform" fahren, dann ist Vollgas fast nicht drin. Das soll jetzt keine Abwertung für meinen Scirocco sein, sondern einfach nur aussagen, dass mir die 200 Sauger PS des GT86 reichen würden, weil man eh im allgemeinen Straßenverkehr alles darüber nicht wirklich ausschöpfen kann. also ich werde in 2 Jahren auf jeden Fall statt der Übernahme meines Sciroccos auch mal über einen neuen GT86 nachdenken. Vielleicht kommt bis dahin ja auch noch was an Sondermodellen oder anderen Motorisierungen....
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