ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37
Man kann auch unter gleichzeitiger Einhaltung von Euro 5 Literleistungen
jenseits der 100 PS erreichen, auch mit einem Sauger, siehe Audi (RS4/RS5),
BMW (M3/M3 GTS), Porsche (GT3/GT3 RS), Ferrari und andere mehr.

Nur erfordert das neben entsprechendem Know-How auch einiges mehr an
technischem Aufwand. Beides kostet Geld und hier ging es darum einen
Einsteiger-Sportwagen für 30 K€ auf den Markt zu bringen.

Schuld hat also nicht allein die böse Euro-5-Norm, auch wenn das immer gut
zur Legendenbildung taugt, sondern eben auch der Hersteller selbst und die
preisliche Positionierung.
das man mit einem entsprechenden finanziellen Aufwand EUR5 schaffen kann, habe ich ja nicht verneint. Ist aber hier der gleiche Fall wie bei Hondas neuen Type R Modellen: preislich passt das nicht in den Rahmen, deswegen drosseln oder TurboWink
Frontantrieb scheint nicht soooo langsam zu sein:

http://www.youtube.com/watch?feature=pla...xZl5X-y6aI

Wenn ich das richtig sehe überholt er da nicht nur diverse Zuffenhausener Modelle,
sondern auch einen GT86.
So mittlerweile sind die 1. Leistungskurven aufgetaucht. (Also "Privat" gemessene und nicht aus dem Subayota Werbeprospekt)

Spiegelt eigentlich das wieder, was man bei der Probefahrt gemerkt hat.
Untenrum ist für den Alltag ausreichend Drehmonent vorhanden. Allerdings kommt in der Mitte eine böse Delle.

Aber was ich auch bemängelt habe, obenrum kommt einfach zu wenig. Bei ca 4300-4500 gibts einen kurzen Schub und dass war es dann auch schon. Klar steigt die Kurve danach weiter aber eben sehr Linear. Und bei 6300upm kommt schon wieder ein Einbruch. Und ab 7000upm gehts schon wieder Berg ab mit der KurveSad

Wirklich keine schöne Kurve.Confused Auch wenn er (was mich Überrascht) seine 200 PS erreicht. Denn nach meiner Probefahrt hätte ich eher auf 180PS getippt.

Nöö so wird das nix mit dem GT86 und mir.
Nix gegen nen "Hochdrehzahlsauger" aber dann bitte mit ner vernüftigen Kurve. Untenrum könnte der ja meinetwegen etwas einknicken aber dafür muss es dann eben Obenrum passen. Dodgy

Mal schauen, hat wer ne Kurve vom 160ps und vom 200/210PS Rocco zur Hand?

[Bild: Dyno_GT86.jpg]
Erstaunliches Diagramm !!

Ich hätte nicht gedacht, dass der Boxer von 2300/min bis 3300/min
schon über 200 Nm drückt.
Immerhin ein Wert, den auch der kleine TSI mit 122 PS erreicht. Für
einen Zweiliter-Sauger ist das gar nicht so schlecht.


Aber mal was anderes: ich hoffe, dass der genau so kommt:

http://www.pistonheads.com/news/default....ryId=26555


[Bild: LAShowSubaru01.jpg]

[Bild: LAShowSubaru02-L.jpg]
Tja, da hoffe ich mit.

Zu Leistung und Drehmoment:
Dies hatte ich ja schon in meinem Bericht nach der Probefahrt geschrieben, dass ich überrascht war wie "gut" der Wagen untenrum Durchzog. Dafür könnte er aber Obenrum etwas mehr Schmalz vertragen

Achso übrigens der GT86 ist durch den Elchtest gefallenBig Grin



Ich bin ihn jetzt auch mal gefahren und bin etwas enttäuscht!
Beim genauen Hinschauen und fühlen, verliert der mMn seinen Reiz. Zu viele Details, die mich wieder dran erinnert haben, doch "nur" nen Toyota zu fahren.
Der Tacho ( inkl. Schaltindikator, der aber auch ohne nerviges Piepen auskommen würde), die Schaltung (super kurz und knackig!!!!) und die Sitze sind super und vermittelt absolute Sportlichkeit, aber das wars dann auch schon.
Die Lüftungsdüsen an der Seite sind zum Fingerquetschen und diese riesige Ablagewanne in der Mittelkonsole gehen mal garnicht. Schön sind die Polster an den
Fenstern und absolut hässlich ist die billige Digitaluhr mit den Knöpfen "H" "M" und ":" passend zu den Blinker- und Lichthebeln, die sich irgendwie seit 15 Jahren bei Toyota nicht geändert haben... Oder ist das schon wieder Retro?? Nixweiss
Mein Probefahrzeug hatte H&R Federn drin und das Fahrverhalten war absolut unter meinen Erwartungen.
Das unruhige Heck beim Bremsen aus Endgeschwindigkeit, erinnerte mich an den Scirocco und die elektr. Helfer greifen im Normalmodus aber sowas von ein,
das jeglicher Spass verloren geht. Kaum gibt man im Kreisverkehr mal etwas Gas, schon wird man dermaßen eingebremst, dass man das ABS hört und fühlt,
was mich mehr erschrocken hat, als ein möglicherweise ausbrechendes Heck.
Das Teil muss man für den völligen Fahrspass wirklich dauerhaft im Sportmodus fahren. Hierbei hätte ich definitiv mehr vom "Cooper S-Sportknopf-Feeling" gewünscht,
aber da kommt nix. Nichtmal die viel zu leise AGA nimmt an Sound zu, geschweigedenn wird die Lenkung straffer, oder sonstwas...
Die Leistung fühlte sich auch beim mir nicht nach 200PS an, es sei denn es lag ordentlich Drehzahl an. Durchschnittsverbrauch hätte ich mir dann auch gerne angeschaut, hab aber keine Anzeige gefunden!!??! Undecided
Absolut Top natürlich der Boxersound vom Motor, der aber auch wieder mit nem Schallwandler in den Innenraum übertragen wird.
Das ist mir persönlich einfach ein Dorn im Auge und ich fühl mich da verarscht...
Für meine 1,95 ist er wirklich sehr knapp bemessen, zwischen Lenkrad und Knien bleibt da gerade mal eine Handbreit Platz, was beim Lenken und ich schätze auch bei längeren Fahrten, zum Problem werden könnte. Hinten ist so gut wie garkein Platz für die Beine der dort Sitzenden, auch wenn der restliche Raum hinten wirklich großzügig ist. Erkennt man von Außen so garnicht.
Leider hatte ich den Eindruck, das dafür von hinten zu viele Fahr- und Rollgeräusche kamen. Bei 200 auf der Bahn war das schon ordentlich laut.
Alles in Allem, war es eine schöne Erfahrung, aber reicht mir nicht als Entscheidung für den GT als Nachfolger für den Scirocco.
Evtl. in einer kompletten TRD Version, was wirklich schöne und sportliche Ausstattung verspricht, aber dann ist er preislich auch schon wieder in einer Klasse, wo ich mir überlegen würde, doch etwas Anderes zu kaufen.
Mein Fazit: Toyota/Subaru haben eine gute Idee gehabt, aber viel Dinge nicht sehr konsequent zu Ende gedacht. Vielleicht auch unter Berücksichtigung des Preises, der, für die Grundausstattung schon einiges zu bieten hat, wovon sich andere Hersteller definitiv etwas für die Kundenzufreidenheit abgucken könnten.
(23.10.2012 21:46)MBXBox schrieb: [ -> ]Die Leistung fühlte sich auch beim mir nicht nach 200PS an, es sei denn es lag ordentlich Drehzahl an.

200 PS sind eben 200 PS. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Bei Nennleistung leisten ein 200 PS TSI und dieser Boxer natürlich das Gleiche, wofür aber der Boxer als Sauger naturgemäß wegen des geringeren Drehmomentes mehr Drehzahl braucht. Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Also kann man nicht sagen, dass er sich außer im oberen Drehzahlbereich nicht nach 200 PS anfühlt: unterhalb der Nennleistung haben beide Motoren logischerweise keine 200 PS.
Das ist mir schon klar und auch das ich einen 1.4er Twin Charger mit nem 2.0l Sauger vergleiche, ist wie Äpfel mit Birnen.
Noch ganz anders, wird es ja beim 2.0l von VW aussehen.
Dennoch spricht das Popometer bei mir eher für den Twincharger, der einfach mehr Laune macht, da er gerade unten raus mehr Vortrieb vermittelt und die Nennleistung einfach wesentlich eher anliegt.
Das ist ja auch letzlich das, was man als Fahrer fühlt. Zahlen stehen nur auf dem Papier Smile
Also das Warnpiepsen bei der einstellbaren Schaltdrehzahl kann man ausschalten. Ebenfalls kann man sich natürlich auch den Spritverbrauch anzeigen lassen. Die Knöpfe dafür sind Links neben dem Lenkrad. Also quasi dort wo beim Scirocco der Lichtschalter ist.

Was den Innenraum angeht kann man nur zustimmen. Der sieht wirklich ein wenig "alt" aus. Gerade die Uhr hätte man besser weglassen bzw ins Multimedia Radio versetzen sollen.

Was die Lenkung angeht ..
Die ist um längen besser vor allem direkter und nicht so leichtgängig wie beim Scirocco. Hab auf dem Scirocco 235er 18zoll mit Spurverbreiterung. Und wenn man den Toyota mit den 215 17Zoll vergleicht, hat man das Gefühl der Scirocco würde auf Eis stehen so leicht lässt er sich im vergleich lenken.
Also straffer muss da wirklich nix.

Gut der Soundgenerator ist mir auch aufgefallen. Aber ohne gehts heut scheinbar nicht mehr. Siehe Golf/Scirocco R und GTI
So verkehrt ist die Sache ansich ja auch gar nicht. Ab "Werk" tollen Sound bei nem 2l Vierzylinder ist halt nicht.
Und wer später mittels anderer AGA und Ansaugung nachhilft kann den Soundgenerator mit Sicherheit auch Lahmlegen.


Achso die Sache mit dem ESP ist doch nun wirklich kein Ding. Dieses lässt sich doch bei bedarf problemlos per Knopfdruck deaktivieren.
Dass bei Aktivem ESP das Heck im Kreisverkehr nicht rumkommt ist doch selbstverständlich. Du sagst zwar, dir wäre es lieber als ein eingreifen aber stell dir mal vor wie der Wagen von der Presse zerissen worden wäre (zu recht) wenn trotz ESP das Heck ausbrechen würde. Stichwort Audi TTWink falls dir das was sagt (Also nicht das Auto sondern die Geschichte mit dem zu losem Heck). Wie gesagt wenn es stört einfach abschalten. Oder eben in den VSC Sportmodus.

Das der Sportmodus sich nur aufs eingreifen des ESP`s beschränkt finde ich wiederum sogar gut und Konsequent. Man wollte einen Sportwagen ohne irgendwelchen unnötigen Chichi. ca1200Kg 200PS Heckantrieb,Sperre mehr braucht es nicht. Keine Pysodo Sporttasten für Lenkung, Sound oder Dämpfer Verstellung. Keine Rückfahrkamera, MAL, Massagesitze Panoramadach und weiss der Geier mit was die Kisten sonst noch so vollgestopft werden.

Ich finde es ein spaßigs Auto aber der Funke ist bei mir auch nicht so zu 100% übergesprungen. Die Probefahrt war durchaus unterhaltsam aber dieses "Muss ich unbedingt haben" Gefühl hat wurde dann doch nicht ausgelöst.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37
Referenz-URLs